o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER]

Ich habe eine Stob aus NRW vorliegen, wo es jetzt eine LTE-Aufrüstung gab (vermutlich L21 only). In der Stob gibt es nur folgende Einträge: 3 * G18 (E-Plus), 3* U21 (E-Plus), 2* G18 (o2), 1* G09 (o2), 3*U21 (o2)...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER]

Ich habe eine Stob aus NRW vorliegen, wo es jetzt eine LTE-Aufrüstung gab (vermutlich L21 only). In der Stob gibt es nur folgende Einträge: 3 * G18 (E-Plus), 3* U21 (E-Plus), 2* G18 (o2), 1* G09 (o2), 3*U21 (o2)...

Folgt jetzt nach VF Muster/Vorbild ein großer L21 only Rollout von o2?
    Nachdem es bis vor kurzem eher die Ausnahme schien.

• Folgt jetzt nach VF Muster/Vorbild ein großer L21 only Rollout von o2?

Man wird es wohl überall dort machen, wo (in naher Zukunft) nichts anderes möglich ist (Vermieter, Statik, Bnetza...). An dem konkreten Standort tippe ich z.B. auf eine Auslastung, denn DT hat nur B8 und VF auch nur B20. Ansonsten hat TEF in der Umgebung an solchen Standorten B3/B20 gebaut.

Es wird kein Regelausbau werden, aber dort wo nichts mehr geht, wird man G09 und U21 zunächst für LTE refarmen, so deute ich die Strategie seit Mai

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Folgt jetzt nach VF Muster/Vorbild ein großer L21 only Rollout von o2?

Mir ist bisweilen kein L21-Only in Natura begegnet. Das war, wenn vorhanden, bisher immer Zweitband neben L8 oder L18.

• Im Wachtendonker Ortsteil Wankum gibt es seit etwa einer Woche O2-LTE ausschließlich auf 2100 MHz. Die Standortbescheinigung hat zwar drei Anlagen und eine davon müsste auch LTE auf 1800 MHz sein (zu E-Plus-Zeiten war da kurzzeitig mal LTE drauf), tatsächlich wurde aber eben nur auf 2100 was neu aufgeschaltet - natürlich auch ohne Anpassung der Standortbescheinigung. Das bestehende UMTS-Netz wurde dazu nicht eingeschränkt (weiter 4 Kanäle), aber das ist ja bei O2 in diesem Jahr auch noch nicht nötig.

Viel bringt der Standort natürlich trotzdem nicht. Die Reichweiter gegenüber UMTS wird ja bei gleichem Frequenzband nicht besser...und der Standort befindet sich locker 1,5km vom Ortszentrum weg und dazu noch in einer Senke mindestens 10 Höhenmeter unterhalb des Ortskerns, was für den Niederrhein ja schon gewaltig ist. ;-)

• Wäre denkbar dass das SRAN-Modul das aktuell für die zusätzlichen UMTS-Kanäle verwendet wird in Zukunft für B3 verwendet wird. (falls B3 GSM abgeschaltet wurde).

• L21 only seit letzter Woche neu in Ellwangen an der Jagst am nördlichen Sender. Hab mich zuerst über mehr Reichweite gefreut weil ich dachte dass da L8 dazu kam, dem ist nicht so. Aufgrund der Lage und Sendeleistung ist nach ein paar hundert Metern Schluss, ziemlich enttäuschend :(

• Zwischen Aalen/Oberkochen auf der A7 und weiter auf der A8 Richtung Stuttgart hatte ich gestern kein einziges Mal mehr H bzw. H+ im Display stehen, nur noch 3G. Selbes Verhalten hat sich auch schon am Standort in Neresheim (bisher nur 2G und 3G, kein LTE) und in Ellwangen (mittlerweile + LTE B1, siehe oben) gezeigt. Bedeutet das, dass hier auch die Träger reduziert wurden oder hat das Android 10 Update auf meinem Mi A2 Lite eher etwas damit zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!