Netztest der besondern Art

  • Ich bin vor 15 Monaten mit dem RE6 von Oelde nach Köln gefahren. Telekom würde ich auf der Stecke die Schulnoten 5+ geben und O2 5-. So eine netztechnische Scheiße habe ich im Vorfeld noch nie erlebt. Das was dort abgeliefert wird ist absolut beschissen. Von beiden Anbietern!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wuerde ich nicht so sagen, die Telekom hat schon auch oft ihre Indoor-Schwaeche.




    Oft? :D



    Der Test zeigt deutlich, das o2 sogar im ausgebauten Gebiet grottenschlecht ist.
    Der Moderator ist im Zug echt genervt mit o2, diesen Gesichtsausdruck kann man nicht spielen.
    .


    Ja, der ist für seine Seriösität natürlich bekannt. Habe selten (egal wer wo und wie gewinnt) so einen Müll gesehen.

  • Ich bin vor 15 Monaten mit dem RE6 von Oelde nach Köln gefahren. Telekom würde ich auf der Stecke die Schulnoten 5+ geben und O2 5-. So eine netztechnische Scheiße habe ich im Vorfeld noch nie erlebt. Das was dort abgeliefert wird ist absolut beschissen. Von beiden Anbietern!

    Das ist dann wohl zwar schon ein Extrembeispiel, aber ich wuerde auch sagen "sehr gut" oder "gut" ist in Deutschland kein einziger Anbieter, wenn man mit anderen Laendern vergleicht.

  • Ich bin vor 15 Monaten mit dem RE6 von Oelde nach Köln gefahren. Telekom würde ich auf der Stecke die Schulnoten 5+ geben und O2 5-. So eine netztechnische Scheiße habe ich im Vorfeld noch nie erlebt. Das was dort abgeliefert wird ist absolut beschissen. Von beiden Anbietern!


    Ich fahre viel Bahn und der Regionalverkehr ist eigentlich immer eine Katastrophe, in allen Netzen, oder kann jemand hier postives melden? Selbst frequentierte Pendlerstrecken, ein Trauerspiel...

  • Ich fahre viel Bahn und der Regionalverkehr ist eigentlich immer eine Katastrophe, in allen Netzen, oder kann jemand hier postives melden? Selbst frequentierte Pendlerstrecken, ein Trauerspiel...


    Nein. Telefonie und SMS/Messaging mag ja oft noch einigermaßen funktionieren, aber alles darüber hinaus kann man vergessen. Wobei das bei IC/ICE Strecken nicht unbedingt anders aussehen muss. Selbst mit dem IC von Dortmund nach Münster und von Münster aus weiter nach Norddeich war eine Katastrophe über etliche Streckenabschnitte ....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich war im Sommer in Spanien mit dem Zug unterwegs. Kann ich nur empfehlen. Top Service, kein Vergleich zur DB. Und vor allem zu 95% immer LTE Empfang, konstantes Surfen war immer problemlos möglich. Ganz selten mal H+. Aber selbst das hat locker gereicht. Ich war immer im Roaming von Movistar. Da fragt man sich schon, wieso das nicht bei uns möglich ist. In Spanien kriegen sie es jedenfalls hin. Auch sonst in den Städten immer top LTE Empfang gehabt.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • In Mazedonien, wo die Telekom auch ist, belegt sie Platz 13 mit allen anderen Netzbetreibern und in Deutschland kommen alle nur den 32. Rang.


    Ich bin sehr oft in Mazedonien, und das Netz der Telekom MK ist einfach nur himmlisch. Kein Vergleich zu hier mit der Telekom, dort habe ich überall 4G in alle abgelegenen Dörfern, das seit einem Jahr. Und keine Indoor Schwäche. :D


    Zudem ist mir aufgefallen, das zwar die Geschwindigkeit wesentlich niedriger ist als hier, allerdings ist es für HD Videos und alles anderes völlig ausreichend, dafür aber überall verfügbar.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Ich bin vor 15 Monaten mit dem RE6 von Oelde nach Köln gefahren. Telekom würde ich auf der Stecke die Schulnoten 5+ geben und O2 5-. So eine netztechnische Scheiße habe ich im Vorfeld noch nie erlebt. Das was dort abgeliefert wird ist absolut beschissen. Von beiden Anbietern!


    Ich bin vor meinem Umzug (in Richtung Osten :)) diese Strecke nahezu jedes Wochenende gefahren.
    Mit Telekom UMTS im oberen Stockwerk des Triebwagens (für Bahnunkundige: Das ist der Wagen,
    der auf der gegenüberliegenden Seite der Lok liegt), Handy auf der Fensterbank am 4er Sitzplatz.
    In den alten grünen Doppelstockwagen (Schaumstoff-Armlehnen) hatte ich hier durchgehend UMTS
    Versorgung auf der ganzen Strecke von Rheda-Wiedenbrück bis Köln!
    Und auch in den neueren roten Doppelstockwagen (Holz-Armlehnen) gab es nur wenige Unterbrechungen,
    die einzige größere zwischen Oelde und Neubeckum...
    Also entweder hat sich in den letzten 5 Jahren die Netzversorgung komplett geändert (was ich eher nicht
    glaube) oder Du hattest das falsche Handy / den falschen Sitzplatz / die falsche Netztechnologie (LTE
    Erfahrungen hab ich hier im Nahverkehr noch nicht gemacht) ausgewählt.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Heute entscheidet tatsächlich auch das Handy mit die Empfangsqualität. Und das neuste Apple empfängt halt dort schon lange nicht mehr wo die früheren Blackberrys mit Paratek-Antenne noch blendend LTE-Empfang haben. Auch die Connect hat mittlerweile leider die älteren empfangsstärkeren Handys schon in der Testliste aussortiert, um bezüglich Empfangsqualität das Blackberry Motion vor einigen Huawei- und Samsunggeräten zu plazieren. Aber selbst das Motion, von TCL und ohne Paratek-Antenne hergestellt, ist bezüglich des Empfanges lange nicht vergleichbar mit Z30, Z10, Leap, Nexus 6p, Moto G (1st Generation) etc.
    Natürlich, wo in 25 km-Umkreis kein Mast steht, kann kein Handy etwas empfangen. Was aber die einfachen Tests in Zügen, auf Straßen etc. betrifft, hängt es schon deutlich vom Handy ab, ob man noch Netz nutzen kann oder nicht

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!