O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • Blöd kann mir einer von euch sagen wie ich alte Konversation löschen kann ?


    Ich kann nur Konversationen schließen bzw. Verlassen. Aber nicht löschen.


    Danke euch

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eine bedenkliche Erfahrung mit einem Genion S* mit dem kostenfreien 5GB Paket. "Mobiles Internet Ausland gem. EU-Regulierung" ist aktiv. Trotzdem kam nach knapp über 200 MB Datenverbrauch in den Niederlanden folgendes von o2 per


    Weiter habe ich nichts riskiert, keine Ahnung, wie es bei weiterem Verbrauch weitergegangen wäre. Im Inland gehen monatlich mehrere GB über das Paket - sofern der Datenzähler in der App oder im Web funktionieren, werden sie auch korrekt ausgewiesen.


    Die Anzeige in der Mein-o2-App war auch merkwürdig: Der Datenverbrauch war mit "zusätzlich verbraucht" - also nicht innerhalb der Inland und EU 5GB Flat ausgewiesen. Siehe Foto im Anhang. Auf der nächsten und übernächsten [Anzeige] Rechnung ist nichts angekommen. Allerdings bekomme ich auch keinen EVN, weil keine abrechnenswerten Beträge angefallen sind. Sehe ich es richtig, dass ich keine Rechnungs oder sonstige Info über das im Abrechnungszeitraum wirklich angefallene Guthaben bekomme mit der Information in welche Kategorie es gezählt wurde?


    Ist dieser Fehler bekannt? Ich hoffe, dass die SMS nur fehlerhaft rausgesendet wird und nicht wirklich berechnet oder abgeklemmt wird. Kann das wer bestätigen?


    Schlafende Hunde zu wecken ist sicherlich nicht angebracht. Ich frage mich nur, welche Risiken ich eingehe, wenn ich im nächsten Urlaub wirklich auf die Flat angewiesen wäre. Und einen mit dem gleichen Datenpaket ausgestatteten o2o habe ich auch noch ...

    2 Mal editiert, zuletzt von s-elch ()


  • Dieser Fehler ist seit geraumer Zeit bekannt, und zwar auch dir, denn du hattest darüber vor einem Jahr selbst berichtet:


    Hier mein Zwischenbericht mit einem o2o und einem genion s* nach Urlaub in den Niederlanden. Beide sind wie hier beschrieben auf kostenlose 5 GB gebucht worden.


    • o2o: Alles gut. "Roaming Basic" per hotline buchen lassen. Vorher war kein Roaming-Pack angezeigt, nach der Buchung dann das "Mobiles Internet Ausland (gem. EU-Regulierung -> kostenlos". Je Abrechnungsmonat (Wechsel lag mitten im Urlaub) wurden mehrere GB verbraucht, die in der App auch korrekt mit Inland & EU gezählt wurden. Vom zweiten Monat habe ich eine Rechnung mit mehreren GB kostenlosem Verbrauch Inland / EU.
    • Genion S*: Keine Kosten, Keine Ahnung, wie viele MB / GB möglich gewesen wären. "Roaming Basic" konnte per Hotline nicht gebucht werden. Aussage "das ist schon drauf gebucht". Passt auch zur Anzeige des Packs, das wie beim o2o nach der Buchung angezeigt wurde und wird. Ich habe nur getestet, ob ich Daten nutzen kann und es kurz angemacht. Die Rechnung weist 0,01 GB Volumen Inland / EU aus. Der Datenzähler in der App hatte wieder einmal nicht funktioniert.

    Beim o2o habe ich für den ersten Abrechnungszeitraum keine Rechnung bekommen. Wenn ich keine kostenpflichtige Positionen habe, bekomme ich keine Rechnungen mehr. Deswegen habe ich nach dem Urlaub ein Gespräch geführt, um für den zweiten Zeitraum eine Rechnung zu bekommen. Wie schon geschrieben: alles gut.


    Und es wird nach 250 MB abgeklemmt, ohne weitere Berechnungen:


    RE: O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • Ich hatte mir das auch noch einmal durchgelesen: den Genion hatte ich soweit nicht getestet und der o2o verhält sich ja anders.


    Fazit, wenn mein Test vom letzten Jahr noch passt: Der o2o sollte mit den vollen 5 GB nutzbar sein und die Datenzähler funktionieren. Der Genion ist dann nur ein Notfall-Datenvertrag. Immerhin anscheinend ohne Kostenrisiko.

  • Ich hatte diese SMS im Januar 2020 mit einem GenionS* in Spanien erhalten. Habe mich nicht drum gekümmert und reichlich weitere Daten (ca. 1,5 GB) verbraucht. Es wurde weder der Datenzugang gesperrt noch etwas in Rechnung gestellt. Die Anzeige in der App war ebenfalls rätselhaft.

  • Hi an alle,


    hat einer von euch einen Genion oder o2o den er nicht mehr aktiv nutzt ?

    Oder ein Migrierten All in mit 100% Rabatt ?


    Schreibt mir gerne eine PN und was ihr als Ablöse haben möchtet 😉.


    Bin auf eure Angebote gespannt 😉

  • Ich habe am Freitag eine Email zu meinem Genion S Vertrag erhalten. Es sollen die AGB angepasst werden.


    Hat noch jemand sowas bekommen?


    Sollte man widersprechen, oder besser nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!