3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• Ein Totes Pferd ist eher VoLTE was bedeutet das wenn die Anbieter wirklich UMTS abschalten wir uns wieder mit CSFB auf GSM rumschlagen muessen

Teltarif meldete letztens "Mehr als 55 Prozent aller Telefonate wurden auf der Wiesn über VoLTE übertragen." - und auf der Wiesn sind viele Roamingkunden, der VoLTE-Anteil dürfte also dort, wo LTE ausgebaut ist, noch höher liegen. Die LTE-Abdeckung von o2 liegt laut aktuellem Chip Netztest bei ca. 75% der Bevölkerung.

Nur mal als Denkanstoß, rechnen kannst du ja selbst.

• VoLTE gehört auch meiner Meinung nach die Zukunft... Zudem das Iphone, Huawei & Samsung damit eigentlich keine Probleme haben sollten... Und das sind die Geräte der Masse... :)

Auf iPhones ist VoLTE in der Tat am zuverlässigsten, allerdings sind die iPhones hier gerade am am "aussterben". Die iPhone 6 / 6S / 7 werden gerade ausgemustert, und die iPhones 8 / X / 11 wurden wegen der überzogenen Preisvorstellung von Apple kaum gekauft.

Und auf Android funktioniert es eben nicht zuverlässig. Deshalb deaktiviere ich es da konsequent.

• Auf iPhones ist VoLTE in der Tat am zuverlässigsten, allerdings sind die iPhones hier gerade am am "aussterben". Die iPhone 6 / 6S / 7 werden gerade ausgemustert, und die iPhones 8 / X / 11 wurden wegen der überzogenen Preisvorstellung von Apple kaum gekauft.

Und auf Android funktioniert es eben nicht zuverlässig. Deshalb deaktiviere ich es da konsequent.

https://de.statista.com/statis…ne-absatz-in-deutschland/

https://www.mactechnews.de/new…auftes-Geraet-172874.html

So eine Filterblase kann es einem echt leicht machen. Jetzt erklär mir doch mal bitte, wo die iPhones hier „aussterben“? Es wird nicht jedes Jahr das neueste Gerät gekauft und auch sicher mal zum Vorgängermodell gegriffen oder gebraucht erworben, aber einen sinkenden Marktanteil kann ich hier nicht erkennen.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Und auf Android funktioniert es eben nicht zuverlässig. Deshalb deaktiviere ich es da konsequent.

Schöne Filterblase hast du da. Ich nutze es nicht also funktioniert es auch nicht :rolleyes:

Ich laufe seitdem ich VoLTE habe nur im "LTE only" modus herum und es funktioniert tadellos. Oder wie willst du mir erklären wie der 4. größte Mobilfunkanbieter der Welt, Jio in Indien mit ca. 355 Mio. Kunden, ein reines LTE-Netz betreiben kann? Telefonieren die Leute da nicht?

• Ich laufe seitdem ich VoLTE habe nur im "LTE only" modus herum und es funktioniert tadellos. Oder wie willst du mir erklären wie der 4. größte Mobilfunkanbieter der Welt, Jio in Indien mit ca. 355 Mio. Kunden, ein reines LTE-Netz betreiben kann? Telefonieren die Leute da nicht?

Dann hast du aber kein o2. Bei denen kann man (anders wie Telekom und VDF) nicht auf "LTE only" schalten - da wird systemseitig die Telefonie unterbunden. Das ist auch der Grund warum die meisten Geräte die Option nur LTE nicht im regulären Menü anbieten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Auf iPhones ist VoLTE in der Tat am zuverlässigsten, allerdings sind die iPhones hier gerade am am "aussterben". Die iPhone 6 / 6S / 7 werden gerade ausgemustert, und die iPhones 8 / X / 11 wurden wegen der überzogenen Preisvorstellung von Apple kaum gekauft.

ich würde dem Ganzen eine Chance geben ;)

• Und auf Android funktioniert es eben nicht zuverlässig.

Ja, stimmt schon ein bisschen. Das Verhältnis der Geräte die es könnten und die die es tatsächlich dann auch können ist noch zu hoch. Da müssen die Hersteller noch ein bisschen Hausaufgaben machen.

• Dann hast du aber kein o2. Bei denen kann man (anders wie Telekom und VDF) nicht auf "LTE only" schalten - da wird systemseitig die Telefonie unterbunden. Das ist auch der Grund warum die meisten Geräte die Option nur LTE nicht im regulären Menü anbieten.

Doch geht auch bei o2 .... wenn das Gerät gerooted ist und die CPU von Qualcomm ;)

Dann kann man nämlich auf "LTE/WCDMA", also nur 3G oder LTE, stellen und dann mit Network Signal Guru B1 3G als einzelnes Band sperren.

• Soweit richtig - per LTE/WCDMA gehts bei jedem Gerät. Einen Backfall nach GSM/UMTS während des Telefonats verhindert nur die komplette herausnahme dieser Funkstandards - und genau dann erlaubt o2 anscheinend keine Telefonie mehr. Bei Mediatek kann man auch einfach GSM und UMTS bis auf ein (in D nicht verwendetes) Band herausnehmen - dann muss aber im Netzwerkmenü trotzdem Automatik stehen. Bei Exynos (Samsung) sieht LTE only per 4636-Menü dann so aus:

VoLTE ist ausgegraut.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ein Totes Pferd ist eher VoLTE was bedeutet das wenn die Anbieter wirklich UMTS abschalten wir uns wieder mit CSFB auf GSM rumschlagen muessen...

Das würde ich eher unter "Kinderkrankheiten" verbuchen.
    Wie beim Festnetzanschluss schon weitgehend geschehen (und das ging bekanntlich auch nicht ohne anfänglich größere und ein paar noch verbleibende kleinere Probleme) wird auch beim Mobilfunk mittelfristig die Sprachtelefonie komplett über IP laufen, auch wenn technisch gesehen IP für Sprachtelefonie eher ungünstig ist.
    Die Messenger funktionieren ja zum Telefonieren meist auch schon ganz gut, ohne GSM/ 3G Fallback erledigen sich einige VOLTE Probleme auch schon von alleine.
    GSM wird wegen der Reichweite und für ein paar Legacy Anwendungen und Rentnerhandys noch ein paar Jahre bestehen, die aktuelle Generation 80+ sind aber glaube ich die letzten die zu einem nenneswerten Teil noch kein Smartphone nutzen (so ist es jedenfalls bei mir in der Verwandschaft, die U80 haben eigentlich alle ein auch halbwegs aktuelles Smartphone).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!