3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• irgendwer muss halt die neue Technik finanzieren... sehe solche ich bin doch nicht blöd Äußerungen sehr skeptisch... Zumal 4G in den letzten Jahren eigentlich recht günstig zu bekommen war...

Die Technik sollen die Datenenthusiasten zahlen die wirklich LTE Speed in Form vor entsprechend hohen Datenraten wollen. Für LTE max. ist sicher ein entsprechender Aufpreis gerechtfertigt.

Aber nur für LTE zu zahlen weil die Netzbetreiber zu geizig waren UMTS vernünftig auszubauen sehe ich nicht ein. Wenn sie sich schon vor dem LTE Ausbau gedrückt haben, dann sollten wenigstens LTE für Alle freigegeben. Meinetwegen auch gerne gedrosselt, z.B. auf 14,4 MBit/s in den Budgettarifen und auf 3,6 MBit/s in den Discounttarifen.

Und zwischen 2GB mit LTE Tarif fuer 34,95€ und einem 6GB ohne LTE Tarif fuer 14,95€ ist schon ein grosser Unterschied. Wenn man die enthaltene Allnet-Flat mal ausser aucht laesst, macht das einen Unterschied zwischen 17,475 €/GB und 2,492 €/GB. Das ist Faktor 7!

• Und zwischen 2GB mit LTE Tarif fuer 34,95€ und einem 6GB ohne LTE Tarif fuer 14,95€ ist schon ein grosser Unterschied. Wenn man die enthaltene Allnet-Flat mal ausser aucht laesst, macht das einen Unterschied zwischen 17,475 €/GB und 2,492 €/GB. Das ist Faktor 7!

Na, wer 34,95€/Monat für 2GB LTE ausgab, der hat halt übersehen, dass es 1,5-2GB LTE (im Netz der Telekom) auch für 9,99€/Monat gab.

• ...
    Aber nur für LTE zu zahlen weil die Netzbetreiber zu geizig waren UMTS vernünftig auszubauen sehe ich nicht ein. Wenn sie sich schon vor dem LTE Ausbau gedrückt haben, dann sollten wenigstens LTE für Alle freigegeben. Meinetwegen auch gerne gedrosselt, z.B. auf 14,4 MBit/s in den Budgettarifen und auf 3,6 MBit/s in den Discounttarifen...

Die Tarife ohne LTE im VF Netz sind halt für Leute die nicht unbedingt Datenübertragung benötigen, daher sind die dann auch billiger.
    Das einzig fiese ist dass die Anbieter den Eindruck erwecken dass es sich um Tarife mit Daten handelt da oft mehr als nur homöopathische Inklusivvolumen dabei sind.
    Zum Glück hat VF frühzeitig erkannt dass 3G ein totes Pferd ist und nicht noch mehr Geld hinterher geworfen.
    Es muss aber eigentlich gar nicht abgeschaltet werden, besser wäre einfach kontinuierlich auf LTE oder 5G umzurüsten bis kein 3G Stgandort mehr übrig ist, dann beschränkt sich der Ansturm auf die Hotline auf die gerade abgeschalteten Standorte.

• Das passt doch zu einem altmodischen Konzern wie der Telekom, die haben doch auch kurz vor der Abschaltung noch C-Netz Verträge verscherbelt...

• Zum Glück hat VF frühzeitig erkannt dass 3G ein totes Pferd ist und nicht noch mehr Geld hinterher geworfen.

Ein Totes Pferd ist eher VoLTE was bedeutet das wenn die Anbieter wirklich UMTS abschalten wir uns wieder mit CSFB auf GSM rumschlagen muessen

Es sei dann das vielleicht Sprachtelefonie ueber RCS-e moeglich wird.

• Ein Totes Pferd ist eher VoLTE was bedeutet das wenn die Anbieter wirklich UMTS abschalten wir uns wieder mit CSFB auf GSM rumschlagen muessen

Es sei dann das vielleicht Sprachtelefonie ueber RCS-e moeglich wird.

Ich habe gefühlt seit Jahren kaum Gespräche über GSM oder UMTS geführt. Ich weiß nicht, wo deine Informationen immer herkommen.

• Ich habe gefühlt seit Jahren kaum Gespräche über GSM oder UMTS geführt. Ich weiß nicht, wo deine Informationen immer herkommen.

Je nach Gerät kommt es schon vor, dass VoLTE nicht geht (Nokia hat es z.B. geschafft mit dem Upgrade von Android 8 auf 9 die funktionierende VoLTE-implementierung wieder kaputt zu machen). Als totes Pferd würde ich es dennoch nicht bezeichnen: Die Telcos werden irgendwann, wenn genug LTE-Abdeckung erreicht ist, bei den Geräteherstellern Druck machen, damit sie Kosten (für die Legacy-Telefonie) sparen können. Auch das Roaming-Thema wird irgendwann "gelöst" (technische Lösungen gibt es ja bereits, da ist aber Politik im Spiel, Stichwort Telekommunikationsüberwachung).

• VoLTE gehört auch meiner Meinung nach die Zukunft... Zudem das Iphone, Huawei & Samsung damit eigentlich keine Probleme haben sollten... Und das sind die Geräte der Masse... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!