3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Eine Frage zum 3G Shutdown bleibt bis jetzt unbeantwortet: Wann will die Telekom endlich anfangen, LTE auf 2,1 GHz anzubieten? Gibt es Anzeichen, ob das in nächster Zeit passieren wird? Einführung sollte ja sukzessive erfolgen, nur sieht man noch nix. Tariflich dürfte die Sache so gut wie abgeschlossen sein...!?


    Wahrscheinlich ab Januar nächsten Jahres, wenn 2x20 MHz im Band 1 zur Verfügung stehen. Dann ist auch der Technikswap zum Großteil abgeschlossen und man kann per Knopfdruck großflächig loslegen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich denke, die warten, bis VoLTE für alle geht. Dann wird sich zeigen, ob UMTS und wie viel UMTS noch nötig ist. Danach werden sie im Januar entscheiden ob 0/20, 5/15 oder 10/10 kommt. Jetzt noch dieses Jahr mit 5/5 rum zu dümpeln, ist total sinnfrei, wenn am Standort eh schon 30 MHz Band 3 laufen.

  • Ich denke, die warten, bis VoLTE für alle geht. Danach werden sie im Januar entscheiden ob 0/20, 5/15 oder 10/10 kommt. Jetzt noch dieses Jahr mit 5/5 rum zu dümpeln, ist total sinnfrei, wenn am Standort eh schon 30 MHz Band 3 laufen.


    Letzteres stimmt. Wenn B1 LTE laufen sollte, dann mit mind. 10 MHz.
    Ich hoffe, dass die Telekom ab Januar 2021 direkt mit 20 MHz B1 loslegt, aber gehe eher davon aus, dass sie mit 10 oder 15 MHz B1 beginnen (mit dem Argument, was du als erstes genannt hast).
    Meinen Infos zufolge testet die Telekom bereits 5 MHz LTE2100 hier und da (wo aber keine Ahnung).


  • Wahrscheinlich ab Januar nächsten Jahres, wenn 2x20 MHz im Band 1 zur Verfügung stehen. Dann ist auch der Technikswap zum Großteil abgeschlossen und man kann per Knopfdruck großflächig loslegen.


    Technische Umstellungen werden in der Regel in kleineren Gebieten umgesetzt, um mögliche Probleme klein zu halten. Die VoLTE Umstellung bei Postpaid Kunden im Telekom Netz soll noch laufen.

  • Eine Frage zum 3G Shutdown bleibt bis jetzt unbeantwortet: Wann will die Telekom endlich anfangen, LTE auf 2,1 GHz anzubieten? Gibt es Anzeichen, ob das in nächster Zeit passieren wird? Einführung sollte ja sukzessive erfolgen, nur sieht man noch nix. Tariflich dürfte die Sache so gut wie abgeschlossen sein...!?


    Also im Saarland werden seit mitte dezember alle Standortbescheinigungen von UMTS auf MB21 umgeändert.
    dabei sind jetzt mit angrenzendem Rheinland Pfalz sogar 4 Standorte rausgekommen die nur MB21 in ihrer Bescheinigung stehen haben.
    Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht.
    L21 kommt und ich denke noch diesen Sommer in breiter fläche oder man findet eine Lösung für n1.... da ist halt die Frage, ob überhaupt schon Netzausrüsterhardware dafür besteht. da 5G SA Hardware nicht fertig zu sein scheint...
    deswegen erstmal B1 LTE und dann ab ende 2021 n1 5G ?!


    PS: in Karlsruhe gibt es noch sehr wenige MB21 bescheinigungen, dies aber schon seit Januar 2019.
    ich glaube insgesamt 5 stück und da zähle ich Ettlingen zu Karlsruhe...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • An die schnelle Verbreitung von NR in der Fläche glaube ich eher nicht. Der Vorteil für den Kunden und Netzbetreiber ist gering, ob nun 10 oder 20 MHz NR oder LTE laufen. Von daher bin ich auch skeptisch, ob NR bald auf 700 MHz kommt. Da jetzt schon viele Endgeräte 700 MHz LTE können. Alle 5G fähigen Geräte sowieso.


    Der Umstieg von UMTS auf LTE dagegen hat für alle was gebracht und schaut, wie lange es gedauert hat.

  • Für den Nutzer erfahrbare Netzqualität wird derzeit und wohl auch in nächster Zeit, wegen der Masse der Bestandsendgeräte, über LTE geliefert.


    Ich würde daher dafür plädieren, möglichst viel LTE Netzkapazität derzeit zu schaffen, und über die Jahre dann, wenn sich 5G Endgeräte bei den Nutzern in ausreichender Stückzahl etabliert haben, Frequenzbereiche dann langsam nach 5G zu shiften.


    Den derzeitigen 5G Ausbau halte ich für sinnlos und reines Marketing, da nur dort vorhanden oder geplant, wo schon massig Netzkapazität mit LTE 1800 und LTE 2600 verfügbar ist.


    Mit LTE 2600 hätte man ja schon seit Jahren das Netz verdichten können sofern man gewollt hätte, da hätte man nicht auf 5G warten brauchen.

  • An die schnelle Verbreitung von NR in der Fläche glaube ich eher nicht. Der Vorteil für den Kunden und Netzbetreiber ist gering, ob nun 10 oder 20 MHz NR oder LTE laufen. Von daher bin ich auch skeptisch, ob NR bald auf 700 MHz kommt. Da jetzt schon viele Endgeräte 700 MHz LTE können. Alle 5G fähigen Geräte sowieso.


    Der Umstieg von UMTS auf LTE dagegen hat für alle was gebracht und schaut, wie lange es gedauert hat.


    Nein das prinzip ist doch wie immer:


    5G als Premium Verkaufen (telekom, Vodafone), somit freihalten für die wenigen Kunde, die bereit sind dafür zu zahlen. damit ist auch bei nur 10 MHz 5G die performance gut. Diese Power user sind dann nicht mehr im LTE layer und dieser wird dadurch entlastet.


    so kann man 5-6 Jahre wieder gut geld mit 5G verdienen und da man sidesharing jetzt macht, hällt man o2 im ländlichen raum weiterhin klein und baut das Duopol aus.


    Und deswegen ist n28 und n1 schon eine lohnende Sache aus wirtschaftlicher sicht für die Netzbetreiber.
    Dem Kunden wird ultra krasser mega Tarif verkauft für 70€ + 40€ Handyzuzahlung. die Bilanz freut es.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Dem Kunden wird ultra krasser mega Tarif verkauft für 70€ + 40€ Handyzuzahlung. die Bilanz freut es.


    Ich bezweifle dass es so viele Leute gibt, die so viel für mobiles Internet ausgeben wollen bzw. können um damit ein funktionierendes Geschäftsmodell zu unterhalten. Die Masse will "billig", sonst wäre Telefonica mit seinem Sparausbau schon töter als tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!