• Ich bekomme es mal wieder nicht hin die eSIM aus o2.de zu laden. Online eine neue bestellen, die die bestehende eSIM ersetzten soll, geht nicht. Über den Chat eine neue bestellt, Mail bekommen. Im Kundencenter trotzdem nix bzw. nur die alte.


    Wie kann ein Onlinebereich so kaputt sein.


    So ganz genau weiß ich auch immer noch nicht, wo ich die neue eSim überall finde. Normal taucht auf der Website oben in Orange einfach "neue eSim installieren" auf, egal welchen Vertrag ich gerade gewählt habe.

    Aber taucht die eSim auch im jeweiligen Vertrag unter Tarif&SIM unter eSim-Profil auf?

  • Schau mal in der App unter "Bestellungen".

    ja mensch, gefunden :D


    Da frage ich mich, warum o2 mit diesen klugen Hinweis in der Mail gibt:


    Zitat
    mail-spacer-bildGuten Tag


    1. Herunterladen der eSIM auf das eSIM-fähige Gerät:
    • Login im Mein o2 Bereich
    • Klick auf "eSIM installieren"
  • Ich bekomme es mal wieder nicht hin die eSIM aus o2.de zu laden. Online eine neue bestellen, die die bestehende eSIM ersetzten soll, geht nicht. Über den Chat eine neue bestellt, Mail bekommen. Im Kundencenter trotzdem nix bzw. nur die alte.


    Wie kann ein Onlinebereich so kaputt sein.

    Wie Du es persönlich erlebst hast und schilderst möchte man meinen, dass Telefónica das Thema ganz miserabel behandelt.

    Zum Glück ist das nicht ganz so schlimm, aber es gibt trotzdem schlimme Fehler in der Benutzeroberfläche.

    Denn einerseits wird man als Kunde nicht wirklich gut durch den Prozess geleitet und andererseits wird an mehreren Stellen sogar die eSIM bzw. der dazugehörige Tarif falsch angezeigt (wenn man wie ich mehrere Tarife in einem Vertrag hat).


    Und wenn eine SIM-Karte bestellt wird, kann das sogar die Bestellung einer eSIM blockieren, solange die SIM-Karte noch nicht per Post angekommen und aktiviert ist.

    Die technische Abwicklung selbst funktioniert recht gut, aber die Bedienung dafür ist undurchsichtig und fehlerhaft umgesetzt.


    Und im Kundencenter kann die SIM-Karten-Konfiguration oft „aus technischen Gründen” gar nicht angezeigt werden.

    Abhilfe: die App nutzen, da geht manchmal mehr bzw. es treten nicht die gleichen Fehler auf.

    Ich kombiniere das inzwischen bei eSIM-Bestellungen, denn das betroffene Smartphone kann den QR-Code eh nicht scannen, aber mit dessen App kann man eine eSIM bestellen und dann am Desktop den Rest machen, also den QR-Code anzeigen lassen und scannen.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!