eSim bei O2
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Ich bekomme es mal wieder nicht hin die eSIM aus o2.de zu laden. Online eine neue bestellen, die die bestehende eSIM ersetzten soll, geht nicht. Über den Chat eine neue bestellt, Mail bekommen. Im Kundencenter trotzdem nix bzw. nur die alte.
Wie kann ein Onlinebereich so kaputt sein.
So ganz genau weiß ich auch immer noch nicht, wo ich die neue eSim überall finde. Normal taucht auf der Website oben in Orange einfach "neue eSim installieren" auf, egal welchen Vertrag ich gerade gewählt habe.
Aber taucht die eSim auch im jeweiligen Vertrag unter Tarif&SIM unter eSim-Profil auf?
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Schau mal in der App unter "Bestellungen".
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Schau mal in der App unter "Bestellungen".
ja mensch, gefunden

Da frage ich mich, warum o2 mit diesen klugen Hinweis in der Mail gibt:
ZitatGuten Tag
1. Herunterladen der eSIM auf das eSIM-fähige Gerät:- Login im Mein o2 Bereich
- Klick auf "eSIM installieren"
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Ich bekomme es mal wieder nicht hin die eSIM aus o2.de zu laden. Online eine neue bestellen, die die bestehende eSIM ersetzten soll, geht nicht. Über den Chat eine neue bestellt, Mail bekommen. Im Kundencenter trotzdem nix bzw. nur die alte.
Wie kann ein Onlinebereich so kaputt sein.
Wie Du es persönlich erlebst hast und schilderst möchte man meinen, dass Telefónica das Thema ganz miserabel behandelt.
Zum Glück ist das nicht ganz so schlimm, aber es gibt trotzdem schlimme Fehler in der Benutzeroberfläche.
Denn einerseits wird man als Kunde nicht wirklich gut durch den Prozess geleitet und andererseits wird an mehreren Stellen sogar die eSIM bzw. der dazugehörige Tarif falsch angezeigt (wenn man wie ich mehrere Tarife in einem Vertrag hat).
Und wenn eine SIM-Karte bestellt wird, kann das sogar die Bestellung einer eSIM blockieren, solange die SIM-Karte noch nicht per Post angekommen und aktiviert ist.
Die technische Abwicklung selbst funktioniert recht gut, aber die Bedienung dafür ist undurchsichtig und fehlerhaft umgesetzt.
Und im Kundencenter kann die SIM-Karten-Konfiguration oft „aus technischen Gründen” gar nicht angezeigt werden.
Abhilfe: die App nutzen, da geht manchmal mehr bzw. es treten nicht die gleichen Fehler auf.
Ich kombiniere das inzwischen bei eSIM-Bestellungen, denn das betroffene Smartphone kann den QR-Code eh nicht scannen, aber mit dessen App kann man eine eSIM bestellen und dann am Desktop den Rest machen, also den QR-Code anzeigen lassen und scannen.
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Es scheint sich leider noch nichts gebessert zu haben bei o2 mit der eSIM.
Wollte heute morgen nur mal kurz eine meiner 5 Multi Sims physisch gegen eSIM tauschen....
Das Ende vom Lied die physische Sim ist deaktiviert und o2 weigert sich mir eine neue eSim zu schicken, weil man zu meinem Vertrag ja nur 3 Multi Sims haben könne. Ja, vielen Dank o2! Statt mir ein neues eSim Profil zu schicken,Chat der offensichtlich unwissende Supporter es einfach deaktiviert.
Das eSim Desaster ist auch 2025 noch immer nicht besser geworden bei o2....
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Es scheint sich leider noch nichts gebessert zu haben bei o2 mit der eSIM.
Wollte heute morgen nur mal kurz eine meiner 5 Multi Sims physisch gegen eSIM tauschen....
Das Ende vom Lied die physische Sim ist deaktiviert und o2 weigert sich mir eine neue eSim zu schicken, weil man zu meinem Vertrag ja nur 3 Multi Sims haben könne. Ja, vielen Dank o2! Statt mir ein neues eSim Profil zu schicken,Chat der offensichtlich unwissende Supporter es einfach deaktiviert.
Das eSim Desaster ist auch 2025 noch immer nicht besser geworden bei o2....
Na ja deine 5 Multi Sims hast du ja nur durch den Trick bekommen ,
Waren ja nicht offiziell so vorgesehen ! Schwierig das noch mal so hinzubekommen
entweder du bleibst bei deinen 4 physische Sim karten
oder gehst runter auf 3 Simkarten
Was jetzt wohl neu kommt das man die E-Sim Karten übertragen kann von o2 .
Aber nur bei Vertragskarten und erst nur mit Apple Geräten
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Das Ende vom Lied die physische Sim ist deaktiviert und o2 weigert sich mir eine neue eSim zu schicken, weil man zu meinem Vertrag ja nur 3 Multi Sims haben könne. Ja, vielen Dank o2! Statt mir ein neues eSim Profil zu schicken,Chat der offensichtlich unwissende Supporter es einfach deaktiviert.
Das eSim Desaster ist auch 2025 noch immer nicht besser geworden bei o2....
O2 hat doch alles richtig gemacht, du hast noch immer mehr (+1) wie im Vertrag enthalten.
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Na ja, es ging mir eher darum, dass der Prozess Wechsel physisch auf eSim immer noch nicht richtig funktioniert.
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wird wohl wegen denn 2 extra sims blockiert
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