Danke für 33 Jahre: Die CEBIT in Hannover wird abgesagt.

  • Eigentlich war es klar, nun ist es soweit und die CEBIT ist Geschichte.
    Unvergessen seinerzeit die HK & TT CEBIT-Treffen :top:


    Zitat

    [h=1]Messe sortiert Digitalthemen neu[/h] [h=2]CEBIT Hannover wird abgesagt[/h]
    Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die CEBIT 2019 bereinigt die Deutsche Messe ihr Veranstaltungsportfolio. Die industrienahen Digitalthemen der CEBIT werden in der HANNOVER MESSE weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der CEBIT sollen inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden ...


    Quelle:
    https://www.cebit.de/de/presse…ortiert-digitalthemen-neu
    https://www.cebit.de/files/fil…sung-portfolio-cebit.docx

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Tja, dass kommt halt bei raus wenn man sich auf den Lorbeeren ausruht...


    Im Endeffekt war es wie schon geschrieben mehr als absehbar - es ist doch schon sehr bezeichnend wenn man die Messekarten in den letzten 2-3 Jahren schon fast hinterher getragen bekommen hat, damit doch bitte bitte auch mal ein paar Besucher dort hingehen.

  • Schade. Aber in der Tat absehbar.


    Das mit den Messekarten war schon lange so. Ich habe noch kein einziges Mal Eintritt bezahlt hierfür. Und das seit ich glaube ich 1997 oder 1998 zum ersten Mal dort war. ;)


    Die letzten 5 Jahre habe ich es mir dann ganz gespart, der Besuch war die Zeit nicht mehr wert. Leider.

  • Tja, dass kommt halt bei raus wenn man sich auf den Lorbeeren ausruht...


    Für mich sah es in den letzten Jahren mehr planloser Hektik auf der Suche nach dem Geschäftsmodell aus als nach Ausruhen.
    Für eine reine B2B Messe ist der IT Standort Deutschland IMHO einfach zu unbedeutend, meiner Meinung nach wäre eine gemischte Messe wie die IAA (zeitlich gestaffelt in Presse-, Fachbesucher- und Publikumstage) auch aus Ausstellersicht der sinnvollere Ansatz gewesen.
    Dann kann man erst die PR- und Geschäftstermine mit Fachpersonal machen und anschließend den Publikumsteil mit billigen Aushilfskräften und etwas Show.
    Ich war allerdings nur Einmal Ende der 90er da und da hat man and den Ständen für Consumer Elektronik vor lauter Gedränge fast nichts gesehen.

  • Als damals angekündigt wurde das Privatbesucher nicht mehr interessant sein und man nun auf Business Kunden setzen wollte, hatte es sich erledigt. Ich war später noch einmal da und fand das neue Konzept total uninteressant. Die Messe hat sich selbst zerlegt. Hätten sie es richtig angepackt, hätten wir heute immer noch die weltgrösste Computer- und wahrscheinlich auch Mobilfunkmesse. Selbst schuld !

  • Finde es auch schade weil es eigentlich die einzige Prosumer-Messe im IT Bereich war.


    So ein Konzept wie bei der IAA waere in der Tat eine Lösung gewesen. Aber der Qualitaetsverlust bei den Publikumstagen duerfte nicht zu arg sein, den sonst waere der Sinn dahin.

  • Für mich hatte die CeBit sich mit dem Internet erledigt. Im Internet werden einem schon Monate vorher Neuigkeiten präsentiert, die man sonst auf der CeBit erst entdeckt hätte.
    Und wenn bei den Neuigkeiten im Internet etwas dabei ist was einen wirklich interessiert und man den Bedarf drin sieht, lässt man sich einen Vertriebler davon ins Büro kommen und schaut sich das da mal an Ruhe an und nicht im Messetrubel.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ich frage mich ohnhin schon länger weshalb es jedes Jahr eine Messe geben muss. Wirklich neue Innovationen gibt es ohnehin nicht. Die Entwicklung bei Computern steht still, da gibt es kaum noch was Neues was für den Endkundenmarkt interessant wäre. Bei Smartphone kommt auch nicht wirklich was Neues, meist sind nur die Kamera und vielleicht noch die Sensoren verbessert.



    So ein Konzept wie bei der IAA waere in der Tat eine Lösung gewesen.


    Aber bitte ohne "Animiermädchen". ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich frage mich ohnhin schon länger weshalb es jedes Jahr eine Messe geben muss.


    Zu Messen fährt man zunehmend als Privatkunde wegen der Unterhaltung (Beispiel: Gamescon), und als Business-Kunde deshalb weil die ganze Branche vor Ort ist (man vereinbart lange vorher Gesprächstermine im 30min-Takt, und trifft sich irgendwo auf einer Freifläche oder in einer Gaststätte).


    Was an den Messeständen ausgestellt ist, interessiert niemanden, außer wenn es Spaß macht ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!