Telefonica geht gegen Vergabebedingungen für 5G-Frequenzen vor

• Seitdem haben die Leute eigentlich resigniert und sich damit arrangiert sich von WLAN zu WLAN zu hangeln.

Bis vor einigen Jahren mag das gestimmt haben, früher war es üblich, dass Besuch direkt nach dem WLAN Passwort fragten, mittlerweile interessiert das aber eigentlich kaum jemanden; die mobilen Tarife haben mittlerweile ausreichend Volumen oder Alternativen, dass durch Pässe/Speed On das Volumen nur marginal noch genutzt wird. Ich selbst habe fremde WLANs immer gemieden, nicht mal auf der Arbeit nutze ich dies. WLAN nur Zuhause...

Ich finde die Aussage von [USER="211510"]wolfbln[/USER] im Post #21 recht passend, es sollte (dem Endnutzer) egal sein, über welche Technologie er letztlich seine Daten erhält. Wichtig ist nur, dass es brauchbar nutzbar ist (dies schließt somit für mich zumindest GPRS und Edge aus), wobei ich mit 2G auch zum reinen telefonieren leben kann. Ob die Latenz nun 5, 10, 30 oder 60ms beträgt, ist für den Endbenutzer in den _meisten_ Fällen nicht relevant für die durchschnittliche Nutzung. Ebenso die Datenraten - die müssen für den Einsatzzweck bei der reg. mobilen Datennutzung einfach ausreichend sein. Das dem so ist, sieht man ja gerade im O2 Netz sehr gut... Es wird immer auf diesem Netz rumgehackt, spiegelt aber sehr deutlich wieder, wie gut das Netz eigentlich wirklich ist, wenn so viele Leute freiwillig dort verweilen. Preis / Leistung in Abhängigkeit zur wirklich benötigten Leistung ist einfach relevant. Und da sind nun mal auch 1-3Mbit zwar von der Zahl her gesehen "wenig", aber für die reguläre Nutzung eben absolut ausreichend. Von daher gebe ich wolfbln recht, dass es wichtig ist eher die weißen Flecken zu erschließen - was dann durchaus aus LTE 800 sein kann, um dies eben zu ermöglichen. 5G dann eben nur dort, wo es zwingend (vorerst) benötigt wird... Nach und nach kann man mit freiwerdenen Frequenzen dies dann auch erweitern. LTE fing ja auch als Fleckenteppich an...

• Man darf aber nicht vergessen, dass die übertragenen Datenmengen pro Jahr um 50% steigen. Wo heute noch 1-3 mbit/s laufen, ist nächstes Jahr schon tote Hose angesagt. Von daher kommt o2 mit dem verdichten und aufschalten neuer Frequenzbänder vielfach schneller in Bedrängnis, als es bei der Telekom der Fall ist, die frühzeitig reagiert (ja auch hier gibt es Ausnahmen).

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• in unverschlüsselte WLAN Hotspot sich automatisch einzuwählen ist ein Sicherheitsrisiko nur mal so als Gedanke.

Sicherheit geht natürlich vor allem. DT bietet, wie schon kommentiert wurde, natürlich eine (kostenlose) VPN-Verbindung an. Abgesehen davon könnte ich auch jeden Datentraffic am Smartphone zur FritzBox tunneln.

Und verbraucht ja auch Akku ständig wlan Suche anzuhaben.

An meinem Smartphone ist WLAN ständig aktiviert (außer Nachts, da geht das Smartphone in den Flugmodus). Der zusätzliche Akkuverbrauch interessiert mich nicht.

• Selten so einen Blödsinn gelesen,ich kenne niemanden der das muss...W-LAN daheim ja,unterwegs das mobile Netz. Aber offenbar scheint das bei dir hinter den sieben Bergen,bei den sieben Zwergen anders zu sein. Martin,komm endlich mal aus deiner rosa Traumwelt raus.

Sein UMTS900-only-Handy findet einfach kein Netz, deshalb WLAN ;) *scnr*

• in unverschlüsselte WLAN Hotspot sich automatisch einzuwählen ist ein Sicherheitsrisiko nur mal so als Gedanke.

Ich wuerde ueber einen unverschluesslten Hotspot auch kein Onlinebanking machen, wobei wenn TLS/SSL sauber implementiert ist, das auch ausreichend sicher sein sollte. Aber man muss ja nichts riskieren.

Aber bei Google Maps und privater Facebook- und Instagram-Nutzung halte ich das Sicherheitsrisiko fuer absolut vertretbar.

• An meinem Smartphone ist WLAN ständig aktiviert (außer Nachts, da geht das Smartphone in den Flugmodus). Der zusätzliche Akkuverbrauch interessiert mich nicht.

Bei vielen Smartphones nerven die kommerziellen WLAN Netzwerke aber wenn sich das Smartphone einbucht und man ohne das man in den Browser geht und die Nutzungsbedingungen akzepiert aus den Apps heraus keinen Internetzugang mehr hat. Nur manche Smartphones erkennen "WLAN mit eingeschraenkter Konnektivitaet" automatisch und nutzen dann erstmal weiter die Mobilfunkverbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!