Bei den Gurken ist doch kein tolles Auto dabei.
Da bekommt man ja Brechreiz bevor man im Auto ist ![]()
PKW-Maut in Deutschland soll im Herbst 2020 eingeführt werden.
-
-
-
Fakt ist, reine Verbrenner kommen für mich in Zukunft nicht mehr in Frage. Bei 20000 km pro Auto und ich habe zwei Autos, sind die Spitkosten einfach zu hoch.
Diesel kommt dabei wegen der hohen KFZ-Steuer und drohender Fahrverbote noch weniger in Frage.
Der Toyota Prius Plugin ist bei mir gerade hoch im Kurs, oder auch ein Elektrowagen mit hoher Reichweite.
Im Umkreis von 5 km habe übrigens mittlerweile schon 5 Lademöglichkeiten. Es sind vor kurzem noch zwei dazu gekommen.:DDa ich reaktionäre Einstellungen ablehne und Neuem generell offen stehe, werden meine künftigen Autos auf jeden Fall einen Elektromotor haben. Ich finde die Zeit absolut reif dafür.:top:
-
E Auto ist einfach nur grausam. Niemand macht sich Gedanken, woher der Strom und wie die ganzen Akkus hergestellt werden. Eigentlich sollte man diesen Mist verbieten.
Ich fahre weiterhin Diesel, mit Freude und Spaß am Fahren.
Aber Maut und höhere Spritpreisen müssen endlich kommen. Die Leute fahren einfach viel zu viel sinnlos umher.
-
Niemand macht sich Gedanken, woher der Strom und wie die ganzen Akkus hergestellt werden. Eigentlich sollte man diesen Mist verbieten.
Darüber machen sich Menschen durchaus Gedanken. Aber dazu muss man sich mit der Realität auseinandersetzen und nicht immer nur den gleichen Käse nachplappern, der absolut keine Substanz hat sondern nur auf Auflage, Klicks und Populismus abzielt.
-
Aber Maut und höhere Spritpreisen müssen endlich kommen. Die Leute fahren einfach viel zu viel sinnlos umher.
Ich denke das Problem ist eher das in Deutschland die Leute regelrecht dazu genoetigt werden viel Auto zu fahren:
1) die Ifrastruktur im laendlichen und kleinstaedtischen Bereich wird immer weiter zurueckgefahren. Wenn man so 5-8km zum naechsten Supermarkt hat, so 20-40km zum Arbeitsplatz und so 40-70km in naechste brauchbare Kino, dann ist es doch kein Wunder das die Leute viel mit dem Auto fahren.
2) die Mieten und Immobilienpreise in den Grossstaedten so teuer werden dann immer mehr Leute rausgedraengt werden, ist es auch kein Wunder das die Leute mehr mit dem Auto fahren.
3) die Bahn nur bei wochenlanger Vorausbuchung und Zugbindung billige Preise anbietet, aber bei den Flex-Preisen dann Summen verlagt werde, die sich hoechstens an einem Mietwagen-Service incl. Chaffeur orientieren als an den Spritpreisen wenn man mit dem eigenen Auto fährt. Auch das draengt die Leute mehr Auto zu fahren.
Bevor man Autofahren verteuert sollte man erstmal Alternativen schaffen:
- Infrastruktur und Freizeitmoeglichkeiten auf dem Land und in den Kleinstaedten verbessern
- fuer bezahltbare Mieten und Immobilienpreise in den Grossstaedten und Ballungsraeumen sorgen
- flexible Bahnreisen bezahltbar machen -
E Auto ist einfach nur grausam. Niemand macht sich Gedanken, woher der Strom und wie die ganzen Akkus hergestellt werden. Eigentlich sollte man diesen Mist verbieten...
Da musst du dir auch nicht den Kopf zerbrechen, wenn du ein Elektroauto kaufst kriegst du auch die Batterie dazu. Und der Strom kommt aus der Steckdose oder es gibt ihn an der Ladestation.
Mal grob überschlagen würde sich der Stromverbrauch in Deutschland gegenüber Stand Heute um ca. 1/3 erhöhen wenn alle PKW elektrisch betrieben wären (mit 20kWh/100km gerechnet), und das wird nicht über Nacht passieren, sondern in einem zeitlichen Horizont von über 20Jahren und auch dann noch lange nicht zu 100%, das ist also ein lösbares Problem.
Am Material für Akkus wirds auch nicht scheitern, wenn es Bedarf gibt werden auch vorher unlukrativere Vorkommen erschlossen und neue Vorkommen gesucht, schon in den 70ern wurde uns erzählt dass das Öl noch 30 Jahre hält, trotz gestiegenem Verbrauch sind es mittlerweile über 200Jahre geworden.
Ich sehe da durchaus Grenzen und Einschränkunen in der Nutzbarkeit die ein Elektroauto mit sich bringt, aber von allen Alternativen zum Verbrennungsmotor ist der Elektroantrieb bis jetzt die einzige Serienreife, auf absehbare Zeit noch mit dem Nachteil der hohen Kosten (und schlechter Ökobilanz) für Wenigfahrer, und wenn der Strom für Elektroautos später besteuert wird um die wegbrechende Mineralölsteuer gegenzufinanzieren wirds auch für Vielfahrer teurer.
Damit kommt das deiner Forderung das individuelle Mobilität teurer werden muss ja sogar entgegen
-
Damit kommt das deiner Forderung das individuelle Mobilität teurer werden muss ja sogar entgegen
Eine rein "strafende Politik" die immer nur das was sie nicht will verteuert, aber nicht wirklich Alternativen schafft, wie die Leute stattdessen zumutbar mobil bleiben sollen, finde ich nicht vernuenftig.
Vernuenftiger waere es stattdessen ÖPNV und Bahn billiger und besser zu machen.
-
Ich denke das Problem ist eher das in Deutschland die Leute regelrecht dazu genoetigt werden viel Auto zu fahren:
Alles Ausreden. Und außerdem geht es nicht um die Fahrten zur Arbeit. Man kann auch davor oder danach noch einkaufen. Wir wohnen ja nun auch sehr ländlich und ich muss am Tag nicht 10 mal mit dem Auto fahren.
Wenn ich hier die Kasperköppe sehe, die Sonntags 300m zum Bäcker fahren, da kommt man echt auf böse Gedanken

Oder unser Honk am Ende der Straße, der pausenlos zum Kiosk fährt (700m) um seine dämlichen Kippen zu holen. -
Eine rein "strafende Politik" die immer nur das was sie nicht will verteuert, aber nicht wirklich Alternativen schafft, wie die Leute stattdessen zumutbar mobil bleiben sollen, finde ich nicht vernuenftig.
Vernuenftiger waere es stattdessen ÖPNV und Bahn billiger und besser zu machen.
Das wäre aus Sicht des Bundesfinanzministers ja ein doppeltes Verlustgeschäft, weniger Einnahmen und höhere Ausgaben. Sollen die Ballungsgebiete doch am Verkehr ersticken, Hauptsache die schwarze Null ist gesichert.
Und warum nicht Auto und ÖPNV/ Bahn kombinieren? Dazu müssten halt Pendlerparkplätze an Autobahnen und großen Schnellstraßen geschaffen werden die vor der Stadt ein Umsteigen aus dem Auto in Bus oder Bahn erlauben. -
Stimmt, immer wenn ich zur Arbeit uns zurück fahre, zum einem der weit entfernten Lebensmittelläden oder ähnlich ansteuere, denke ich immer:
was mache ich eigentlich?
Ach stimmt, das ist ja mein Hobby, sinnlos umherfahren. Kennt ja jeder.
Alles Ausreden. Und außerdem geht es nicht um die Fahrten zur Arbeit. Man kann auch davor oder danach noch einkaufen. Wir wohnen ja nun auch sehr ländlich und ich muss am Tag nicht 10 mal mit dem Auto fahren.
Stimmt, wenn man im Urlaub am Stand liegt und auch da wohnt und Lebensmittel in unmittelbarer Nähe zu finden sind, muss man natürlich rein gar nix (mit dem Auto machen (oder noch nicht mal eins besitzen)).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!