Nostalgie im Jahre 2019 - Gespräche über eure Oldie-Geräte

  • Angefangen habe ich 1999 - als Schüler - mit einem gebrauchten Motorola 5200 international und einer D2 Mannesmann (!) CallYa Card. Allerdings war das Gerät nicht mehr so ganz in Ordnung, so dass ich wenige Wochen später auf ein neues Nokia 3110 umgestiegen bin. Das war sehr robust, hatte allerdings nicht mal eine Uhr, geschweige denn einen Wecker.


    In Erinnerung geblieben ist mir auch das Sagem MC 939 Klapphandy, das ich um 2001 herum besaß. Es sah cool aus, hatte aber eine katastrophale Firmware, die zu ständigen Abstürzen führte.


    Es folgte das Nokia 3310, das ich drei oder vier Jahre lang recht leidenschaftslos nutzte.


    Mitte 2005 war das Nokia 6260 mein erstes Laufzeitvertrags Handy und auch mein erstes Handy mit eingebauter Kamera. Es hatte das Symbian Betriebssystem und man konnte eine ganze Menge damit anstellen. Leider war die Verarbeitungsqualität ziemlich schlecht und ich erinnere mich, wie schon nach wenigen Wochen der Lack vom Gehäuse abblätterte. Von Nokia war ich ziemlich enttäuscht.


    Trotzdem blieb ich der Marke und auch Symbian treu und kaufte 2007 das Nokia 6290. Es war mein erstes UMTS Handy, allerdings habe ich 3G, abgesehen von gelegentlichen MMS, kaum genutzt. Insgesamt aber ein tolles Gerät.


    Meine große Liebe war aber der Nokia E90 Communicator. Das Teil war für mich - trotz seiner kleinen Macken - der Inbegriff von Perfektion und Funktionalität. Ich habe damals sogar die verbesserte QWERTZ Tastatur nachgerüstet, die im geschlossenen Zustand nicht mehr das Innendisplay berührte. Hardware Tastaturen lassen mich seitdem nicht mehr los (hallo Blackberry). Es war die Zeit der SMS Flat und ich hatte erstmals eine Tarifoption für mobiles Internet gebucht - die web'n'walk Handyflat mit max. 0,384 MBit/s. Da ich unterwegs intensiv Webradio genutzt habe, flossen trotzdem Gigabyte durch die (kleine) Leitung. Eine Drosselung der Geschwindigkeit gab es nicht. Obwohl zwischenzeitlich Smartphones den Markt längt erobert hatten und ich für dieses schwere, klobige Gerät überall (mitleidig?) belächelt wurde, habe ich den Communicator erst Anfang 2012 ausgemustert.

  • Ich war eben auf der Suche nach einem alten Beitrag hier im Forum, der mir immer wieder in den Sinn kommt. Könnte diesen Beitrag trotz intensiver Suche nicht finden. Es ging darum, wo mich ein anderes Mitglied nach meinem Beruf fragte, den ich als Technischer Zeichner beantwortete. Danach kam als Antwort dazu braucht man so ein grosses auffälliges Handy oder PDA.


    Das interessante ist das man damals mit einem PDA oder oder Smartphone der Anfangszeiten so vor 15 Jahren richtig aufgefallen ist. Inzwischen sind aktuelle Smartphones größer und eine Normalität mit Displaydiagonalen von bis zu ca 7". Wenn ich heute so einen PDA der damals so auffällig war, neben das Smartphone lege wirkt er um einiges kleiner (ausgeschlossen der Dicke vom Akku).


    Wie sich die Zeiten ändern.

  • Ich habe 1996 angefangen mit einem Siemens S6. Das war damals Das Handy überhaupt. Relativ dünn und sehr lang, mit markanter Stummelantenne. Das wurde mir dann leider aus der Tasche heraus gestohlen. Natürlich eingeschaltet mit Sim. Musste dann alles sperren lassen, war sehr ärgerlich. Zum Glück konnte der gemeine Dieb nur ein paar kostenpflichtige Anrufe absetzen. Die waren damals noch ziemlich teuer. Ich hatte einen D2 Vertrag. 24,95 DM Grundgebühr! Minuten Preise zum abgewöhnen,vor allem tagsüber. Ich glaube 1,89 DM pro Minute. Ab 17 Uhr gab es dann den Feierabendtarif mit 39 Pfennig. Da hat man so manches Mal bis 17 Uhr mit dem Anruf gewartet, wenn es ging. SMS gab es erst später, zumindest habe ich es so wahrgenommen. Die kostete übrigens auch 39 Pfennig.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Mein erstes Handy war ein Siemens C25, mit einem Telekom Vertrag.

    Grundgebühr war glaube ich irgendwo bei 50DM, und dazu die echt miesen Minuten/SMS Preise.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ich hatte einen D2 Vertrag. 24,95 DM Grundgebühr! Minuten Preise zum abgewöhnen,vor allem tagsüber. Ich glaube 1,89 DM pro Minute. Ab 17 Uhr gab es dann den Feierabendtarif mit 39 Pfennig. Da hat man so manches Mal bis 17 Uhr mit dem Anruf gewartet, wenn es ging. SMS gab es erst später, zumindest habe ich es so wahrgenommen. Die kostete übrigens auch 39 Pfennig.

    Ich hatte damals einen D1 Vertrag. Die Grundgebühr lag (meine ich) bei 29,95 oder sowas?! Die Rufnummer habe ich immer noch. :D War irgendwie auch schön, da lief und fuhr noch niemandem mit dem Handy in der Hand umher. Die Preise hatten auch Vorteile.


    Hier liegt sogar noch irgendwo ein Nokia 8210 im Schrank. :D

  • Ich hatte damals einen D1 Vertrag. Die Grundgebühr lag (meine ich) bei 29,95 oder sowas?! Die Rufnummer habe ich immer noch. :D War irgendwie auch schön, da lief und fuhr noch niemandem mit dem Handy in der Hand umher. Die Preise hatten auch Vorteile.

    Also um 2000 war das auch nicht wirklich billiger, ich meine die Hauptzeit kostete 1.69/Min bei meinem ersten D1 Vertrag in 2001 (die Rufnummer hab ich auch noch, bin aber seit 2008 bei VF), das hat da schon nicht mehr so viele von abgehalten (,und um sicher zu gehen dass es jeder mitbekommt, laute) wichtigklingende Monologe zu halten :rolleyes:

    Gut, Netzintern hat die Haupzeit 0.69DM/Min gekostet, das war nicht mehr völlig unbezahlbar, allerdings war es umso wichtiger das gleiche Netz wie der eigene Freundeskreis zu nehmen, was bei mir dann mit Eltern und Bruder inkompatibel war, die hatten alle D2.

    Als Handy hatte ich ein S35 dazu, was ich nach einem knappen Jahr durch ein T39 ersetzt habe (hab noch alle Handys die ich je gekauft habe)

    Btw., ist die Handyhistorie eigentlich dem Forumsupdate zum Opfer gefallen? Die finde ich gar nicht mehr

  • das hat da schon nicht mehr so viele von abgehalten (,und um sicher zu gehen dass es jeder mitbekommt, laute) wichtigklingende Monologe zu halten :rolleyes:

    Ja natürlich gab es damals schon diese Flachpfeifen und einige standen ganz wichtig mit dem Handy in der Hand oder es hing "cool" am Gürtel aber heute ist das doch eine Seuche geworden.

  • Als die ersten D-Netz Handys heraus kamen habe ich versucht meine Eltern zu überreden mir eins zu kaufen.

    Aber Argumente wie ihr könnt mich immer erreichen und ich kann euch auch im Notfall anrufen zogen nicht bei 69DM Grundgebühr im Monat und 3,99DM/Min in der Hauptzeit.

    Als dann die ersten Modelle mit Prepaid Karten heraus kamen sah ich meine Chance, aber mit 50DM Zwangsaufladung pro Monat damit die Karte aktiv bleibt auch keine Option als Schüler mit kleinem Nebenjob.


    Als das dann auch Ende der 90er vorbei ware kaufe ich mir mein erstes Handy.

    Ein Philips Diga mit Xtra Card, da kam noch eine Sim im Kreditkarten-Format rein :P

    War das einzige Gerät dass es mit Xtra Card gab und kostete wenn ich mich recht erinnere 400DM


    Kurze Zeit später kam das Nokia 5110, jeder hatte es auf einmal, jeder wollte es. Ich natürlich auch, aber ein neuer PC war damals wichtiger ;)

    Als ich dann im Herbst 2000 meine Ausbildung begann schloss ich meinen ersten Vertrag ab, dazu das Nokia 3310 :love:

    Alle waren neidisch ^^


    Telefoniert haben wir damals schon kaum, SMS war das Mittel der Kommunikation.


    Typischer Dialog Ende der 90er:


    Kumpel: Was machen wir heute Abend?

    Ich: Keine Ahnung, vielleicht Kino?

    Kumpel: Okay, welcher Film?

    Ich: Film xy soll gut sein

    Kumpel: Okay, wann treffen wir uns?

    Ich: Halb acht vorm Kino?

    Kumpel: Alles klar, ich frage noch xy ob er mit will

    Ich: Okay, dann bis nachher


    Also eigentlich wie jetzt auch, mit dem Unterschied das jede Nachricht Geld gekostet hat. 8o


    Den Höhepunkt in Sachen Kosten hab ich erreicht als ich mit meiner damaligen Freundin frisch zusammen war.

    Wir waren so verliebt dass wir uns alle paar Minuten Nachrichten schicken mussten.

    Da hatte ich ein Zeit lang über 200DM Handyrechnung im Monat =O


    Der einzige Vorteil war dass es bei der Vertragsverlängerung für 1€ das bessere Gerät gab da man ja ein guter Kunde war.

    Aber mein 3310 von damals habe ich immer noch in der Schublade, nur der Akku ist mittlerweile platt.

  • 1999 habe ich mir das erste mal ein Handy gekauft.

    Das Siemens C25 mit einem Mobilcom Vertrag im D1 Netz.

    Telefoniert hat man kaum und gesimst mit Blick auf die Kosten. Waren glaube ich 39 Cent pro SMS.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Dieser Rückblick gefällt mir, faszinierend wie lange zurück sich das anfühlt gemessen am Fortschritt im Handybereich.

    Mein erstes Handy gab es 1998, es war ein Siemens S10D mit D1 Vertrag.
    Es hatte ein Farbdisplay, für die damalige Zeit war das wirklich beeindruckend.


    Besonders gefallen haben mir das Nokia 3210, das war fast unkaputtbar. Etwas besser und mit unglaublicher Akkulaufzeit waren die Business Telefone von Nokia, 6210 und 6310i. Die hatte ich bis zu meinem ersten Smartphone 2009.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!