Kündigung bei 1&1 (Vodafone)

  • Hallo,


    vermutlich gibt's schon einen Thread dazu, aber Suche nach "1&1" bringt mich nicht weiter.


    Also in Kürze:


    Bekannter hat seit 3-4-5 Jahren einen 1&1 Mobilfunkvertrag im Netz von Vodafone (D2), sogar noch mit BlackBerry Option (den BlackBerry nutzt er längst nicht mehr), d.h. das Vertrag ist schon ein wenig alt. Aktueller Tarif laut Portal AllNet 400 (mit 300 MB Daten und 100 Minuten Voice)


    Da er noch zwei andere Karten (anderes Netz, weil dort besser) hat, wollte er seinen 1&1-Vertrag kündigen.


    Das geht erstaunlich geräuschlos: https://login.1und1.de einloggen - "Kündigung" aufrufen, eintragen. Es kommt sofort eine e-mail mit Kundennummer und Vorgangsnummer. Die Kündigung ist online nur "vorgemerkt" und muss telefonisch mit der "Vorgangsnummer" bestätigt werden.


    Nun "normale" Rufnummer in 0721-960xxxx (Karlsruhe) anrufen, der Dame dort Kundenummer und Vorgangsnummer sagen, "Sie möchten kündigen, weil sie ihr nicht mehr brauchen?" "Ja genau." Ok, dann trage ich hier die Kündigung zum 25.08.2019 ein.


    E-Mail mit Bestätigung kam so knapp ne Stunde später.


    Ich meine "früher (tm) " war das viel schwieriger, aus so einem Vertrag rauszukommen :D

  • Bei 1&1 waren Kündigungen noch nie ein Problem, wofür ich diesen Anbieter auch sehr schätze. Die Vorgehensweise mit Online-vormerken und telefonischer Bestätigung findet sich aber z.B. auch bei o2.

  • Das mit online vormerken und anrufen ist doch eigentlich schon wieder zu umständlich, wenn man wirklich kündigen will.


    In der Zeit habe ich 10 E-Mails mit einer einzeiligen Kündigung verschickt, die genauso gut funktionieren.

  • In der Zeit habe ich 10 E-Mails mit einer einzeiligen Kündigung verschickt, die genauso gut funktionieren.

    Und da ist auch keinerlei Missbrauch möglich. Das muss man noch dazu sagen. Aber 1 Mail reicht, 10 sind etwas viel.


    Gruß Marco

  • Bei 1&1 waren Kündigungen noch nie ein Problem, wofür ich diesen Anbieter auch sehr schätze. Die Vorgehensweise mit Online-vormerken und telefonischer Bestätigung findet sich aber z.B. auch bei o2.


    naja, bei O2 bin ich (vor ca. 3 Jahren) aber dann ne Stunde in der Warteschlange gewesen und schließlich raus geflogen => so konnte ich telefonisch also nicht bestätigen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Voll umständlich, Drillisch und o2 machen es auch so ähnlich. Ansich wollen Sie durch den Anruf den Kunden umstimmen.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Voll umständlich, Drillisch und o2 machen es auch so ähnlich. Ansich wollen Sie durch den Anruf den Kunden umstimmen.

    Ja das mit O2 steht auch ein Beitrag über Deinem. Warum man nicht einen 2-Zeiler verfassen und faxen kann kann ich nicht nachvollziehen.


    Natürlich wollen die einen versuchen umzustimmen - aber man muss dieses Medium nicht nutzen.


    Gruß Marco

  • Bei Vodafone kann man seit einigen Wochen auch online per Klick kündigen:
    "könnt Ihr ab sofort ganz einfach in MeinVodafone kündigen. Einzige Voraussetzung: Die Kundennummer muss mit Kundenkennwort in MeinVodafone hinzugefügt worden sein. Wenn das der Fall ist und Ihr kündigen möchtet, dann nach dem Login einfach die Kachel > Ihr Tarif > Vertragsdetails anklicken und dem Dialog folgen."

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Mit 1&1 habe ich auch nur gute Erfahrungen. Die Konditionen für Neuverträge wären besser als meine. Gekündigt so wie oben gesagt. Beim Telefonat würde gefragt, warum ich gekündigt hätte. Als ich sagte, dass ich die aktuellen Konditionen gerne hätte, hieß es sofort. Kein Problem, wenn es nur das sei. Der Vertrag werde morgen umgestellt. Vertragslaufzeit ab Morgen. Also drei Monate gespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!