Telekom oder Vodafone für Gespräche auf Autobahnen?

  • Hallo Leute,


    ich bin im Aussendienst und fahr öfter die A8 Stuttgart/München, A6 Heilbronn Richtung Heidelberg, und andere Autobahnen im Süden Deutschlands.
    Ich nutze im Moment ein S8+ im VF Netz mit LTE.
    Zwischen HN und HD ist mehr oder weniger kein Gespräch möglich.
    Auch auf der A8 Stuttgart nach München brechen Gespräche oft ab, vor allem am Albaufstieg und zwischen A und M.


    Ist das bei der Telekom besser?
    Mein Vertrag ist gekündigt und ich überlege was ich machen soll.
    Wichtig wäre mir dass ich auf Bundeautobahnen und Bundesstrassen gut versorgt bin.


    Danke euch.


    Gruß


    Alex

  • Für die Strecke kann ich keine genaue Auskunft geben, aber allgemein bietet die DT auf Autobahnen bombenfeste Telefonie, wenn auch teils mit GSM Fallback.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Am besten einmal mit einer Prepaid Karte ausprobieren. Im Allgemeinen ist das Netz der Telekom auf den Autobahnen gut ausgebaut, wenn es schlecht läuft auch mit Fallback auf GSM. Das sollte aber eher weniger vorkommen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Wenn Vodafone nicht funktioniert bleibt ja nur der Wechsel zur Telekom. Welche Hardware wird denn verwendet? Autoantenne wird genutzt? Welche Netztechnik zum telefonieren? Versuchsweise mal Lte ausgeschaltet um eventuell fehlerhafte Handover im Grenzbereich der Netzstärke zu eliminieren? O2, eventuell auch nur als gsm netz, sollte in diesen Bereichen aber auch funktionieren.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Hey Alex,


    wie lange läuft denn noch dein Vertrag bei vodafone? Ich würde hier genau das gleiche wie chekoch01 raten und es mit einer Prepaid-Karte probieren, wenn du auf Nummer-Sicher gehen möchtest.


    Wo man noch drauf achten müsste, je nachdem wie das Netz verfügbar ist, dass VoLTE deaktiviert ist, damit ein Verbindung dann immer noch über GSM möglich ist. Wenn das Netz natürlich ausreichend zur Verfügung steht, dann natürlich nicht. Aber nur, dass du es schon mal gelesen hast. :-)


    Wenn du weitere Fragen rund um unsere Mobilfunktarife hast, melde dich gerne.


    Ach und wenn du schon mal schauen willst, wie das Netz an der A8 so ausgebaut ist, kannst du dies hier nachschauen: https://www.telekom.de/start/n…_mc=alias_1070_netzausbau
    Ich habe auch schon mal einen Blick rein geworfen und es sieht schon sehr gut aus. :)


    Liebe Grüße


    Isabelle N. von Telekom hilft

  • Wenn Vodafone nicht funktioniert bleibt ja nur der Wechsel zur Telekom.

    o2 gibt es auch noch - und nach meinen Erfahrungen funktioniert Sprachtelefonie bei o2 wirklich gut selbst wenn o2 oft nur GSM hat.


    Allerdings telefoniere ich selber kaum hochmobil sondern fast nur portabel. Wie die Handover bei schneller Autobahnfahrt klappen, da fehlt mir die Erfahrung. Manche Leute sagen das da o2 Probleme hat, aber weis nicht ob das wirklich stimmt.

  • Also mit o2 habe ich in der Vergangenheit auf Autobahnen weniger gute Erfahrungen gemacht, vielleicht hat sich das aber die letzten 2 Jahre verbessert.

  • Solange HD Voice noch nicht flächendeckend und zuverlässig im GSM Netz ausgerollt wurde, würde ich o2 auch nicht für mobile Geschäftstelefonie nutzen wollen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Auf der Autobahn würde ich o2 aktuell auf keinen empfehlen.
    Der Wechsel von LTE mit HD Voice ins GSM Netz führt zu einer unterirdischen Sprachqualität. Etwa von Glasklar zur Gießkanne.
    Leider passiert der Fallback im o2 Netz (in unserer Gegend) noch viel zu oft. Da hilft meistens nur Verbindung beenden, warten und nochmal anrufen.
    Mit der Telekom kenne ich zwischen Dresden und Leipzig nur einen kurzen Abschnitt bei der Brücke über die Mulde wo das Smartphone ohne Außenantenne manchmal ins GSM Netz wechselt.
    Sonst liegt durchgehend LTE an. Seit einiger Zeit ist auch die A13 von Dresden nach Berlin durchgehend mit T-LTE versorgt.
    Vodefone macht mit der Außenantenne (Opel Onstar) ebenfalls einen guten Eindruck, kommt aber nicht an die Telekom ran.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Wie funktioniert das heute überhaupt mit den Außenantennen? Extra Sim fürs Auto mit eingebautem "Telefon"?


    Anschlüsse für externe Antennen, wie es sie zu Nokia Zeiten gab, gibt es ja nun nicht mehr. Und das "ausleihen" der Sim fürs Autotelefon über Bluetooth gibt es doch auch nicht mehr für aktuelle Smartphones?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!