O2 Free am 02.05.2019 ohne LTE CutOff

  • Darf ich fragen welche Gegend von Dortmund? Eine Zeit lang hat der LTE-Ausbau stattgefunden und dann war Flaute angesagt, aber seit 1-2 Monat scheinen wieder verstärkt arbeiten stattzufinden. LTE-Ausbau, Band 1 Erweiterungen, Störungsmeldungen...


    In Nachbarschaft des BFWs in Hacheney. Laut o2 Netzkarte haben die dort überall Empfang, wird auf der Karte komplett Blau angezeigt, also LTE Empfang angeblich. Aber indoor halt kein Empfang, selbst 1mbits würden mir ja reichen als Datenkarte in meinem Laptop. Da wäre ein 10 Euro Free perfekt. Telefonieren tue ich lieber über die Telekom, da indoor überall Empfang.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • In Nachbarschaft des BFWs in Hacheney. Laut o2 Netzkarte haben die dort überall Empfang, wird auf der Karte komplett Blau angezeigt, also LTE Empfang angeblich. Aber indoor halt kein Empfang, selbst 1mbits würden mir ja reichen als Datenkarte in meinem Laptop. Da wäre ein 10 Euro Free perfekt. Telefonieren tue ich lieber über die Telekom, da indoor überall Empfang.


    Da sieht es aber tatsächlich sehr sehr mau aus. In der Umgebung kenne ich einige Stationen, die ordentlich Leistung liefern und vor wenigen Wochen erfolgten in der Nähe auch ein Ausbau und Aufrüstungen. Allerdings ist die Entfernung zu groß. Dort sieht es von der LTE-Netzabdeckung selbst outdoor mau aus (3 von 5 Balken) und indoor ist zum vergessen ("eingeschränkt"). Außerdem meldet auch noch der Livecheck, wie ich das von 3-4 weiteren Standorten kenne, wo allerdings ein baldiger Ausbau zu vermuten ist: "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis." Hier ist es allerdings so, dass die Station direkt vor Ort noch eine alte Standortbescheinigung aus dem Jahr 2012 hat, sehr seltsam.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich glaube bei mir funktioniert es jetzt schon.
    Ich bin weit über den 10 GB LTE.
    >20 GB drüber und noch keine Drosselung oder 3G only :top:

  • Ich glaube bei mir funktioniert es jetzt schon.
    Ich bin weit über den 10 GB LTE.
    >20 GB drüber und noch keine Drosselung oder 3G only :top:


    Da liegt bei dir vermutlich ein anderer Bug vor. Denn auch ab dem 02.05. wird ja weiterhin auf 1Mbit gedrosselt, nur eben auch im 4G Netz.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vergiss bitte nicht die Einschränkungen auf dem Papier:
    "Wie bereits berichtet, sichert o2 die Verfügbarkeit einer Tethering-Verbindung über den o2 Free nicht zu. Hinzu kommt, dass die Internet-Verbindung von Free-Kunden depriorisiert behandelt wird. Dies könnte zu den Upload-Fehlern geführt haben, die wir in diesem Test feststellen mussten. Ein Indiz dafür ist, dass die Abbrüche beim Upload trotz guter Feldstärke stattfanden."


    Evtl. wird es jetzt auch durchgesetzt?


    Wenn ich TEF auf dem Arbeitsplatz sinnvoll nutzen will, gibt es (dank deren lokaler Ausbauverweigerung) dazu eigentlich nur einen Weg. Es gibt einen einzigen Platz in der Halle des Arbeitgebers, den ich mit viel suchen gefunden habe, wo ich halbwegs brauchbaren 3G-Empfang (so um -90 dbm) von denen habe. Da stelle ich ein Phone hin, und betreibe es als mobilen Hotspot. Fällt das auch unter "Tethering"?

  • Ich hoffe, dass durch den Wegfall der Zwangsumsiedelung in das 3G Netz, jetzt nicht wieder das LTE Netz überlastet wird. Man darf gespannt sein...


    Das 3G Netz war ja (wenn gut ausgebaut) immer so hervorragend leer, weil die Masse im LTE Netz schlummerte.


    Nun dürfte der Kreis, der von den Free Tarifen profitieren würde, ziemlich groß werden. Da nun auch Kunden hinzukommen, die vorher Free nicht wirklich nutzen konnten wegen mangelnden 3G. Super für den Wettbewerb.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Das LTE freigegeben wird bedeutet nicht, dass nicht weiterhin das Loadbalancing erfolgt, um solchen Problemen genau entgegen zu wirken, welches ja auch ohne Drossel regulär erfolgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!