Intra-EU-Kommunikation | Regulierung Auslandsgespräche und SMS ab 15. Mai 2019

  • Ich glaub bei o2 Genion galten genau wie bei Vodafone Zuhause die billigen Preise aber nur fuer Gespraeche aus der eigenen Homezone bzw. Zuhause-Bereich in auslaendische Festnetze.


    Ja, das stimmt und gehört auch zur Wahrheit. Nichtsdestotrotz ist 9Cent zu EU-Festnetz gegeben.


    P. S. Wie ich gerade erfahre macht es Galeria-Mobil (Drillisch) vorbildlich: 7/9/22Cent je SMS/Festnetz/Mobil. Keine krummen Beträge, sauber im Sinne des Kunden abgerundet. Saubere Sache! :top:


  • Bei meinem O2 free 15 waren es 0,39 €/Min., jetzt 0,2261 €/Min.


    Tatsächlich.:)
    Steht seit heute auch in der Android App,
    meines All-in L Flex, direkt bei "International Voice Standard"

  • hab ich auch... nur konnte den Tarif nach 2007 ? oder 2008 ? niemand mehr neu buchen....und seither gab es auch keinen postpaid Tarif von o2 mehr wo EU Festnetz so bazahlbar war.... in den ersten Jahren waren 29 Cent üblich seit wenigen Jahren sind es 39 Cent...( gewesen ... ) und seit Heute nun 22,61 Cent...

    Meine Vorstellung waere:


    Zone 1 (EWR, CH, FL, BH, TR): Abrechnung wie eine Inlandsverbindung, also ggf. Abdeckung durch Allnet-Paket oder Allnet-Flat)


    Zone 2 (EEU, NAFTA, BR, URG, AR, CL, MRK, EGY, IL, ZA, THA, MYS, SGP, TWN, KOR, JP, AU, NZ): 29 ct/min und 19 ct/sms


    Zone 3 (Restwelt ohne Zone X): 59 ct/min und 19 ct/sms


    Zone X (Laender und Zielnetze fuer die ein Netzbetreiber der Regulierungsbehoerde glaubaft darlegen kann das er Verbindungen zu Zone 3 Konditionen nicht wirtschaftlich tragbar anbieten kann): Individuelle Bepreisung, Freischaltung nur per Opt-In bei Vertragsabschluss oder via Kundenbetreuung

  • Tatsächlich.:)
    Steht seit heute auch in der Android App,
    meines All-in L Flex, direkt bei "International Voice Standard"


    Und es gibt nun eine 1,99€ mtl. International Call Option mit 9 Cent/Min.

  • Ich habe einen o2 Free Vertrag und habe letztens von Litauen nach Polen telefoniert, also vom EU-Ausland in ein anderes EU-Land. Das scheint jetzt alles inklusive zu sein, die Verbindungen/SMS haben nichts gekostet. In der Info-SMS steht: "In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes".


    Ist das so vorgeschrieben, oder könnte mir o2 diese Verbindungen theoretisch berechnen? Super Sache auf jeden Fall! :top:

  • Ich habe einen o2 Free Vertrag und habe letztens von Litauen nach Polen telefoniert, also vom EU-Ausland in ein anderes EU-Land. Das scheint jetzt alles inklusive zu sein, die Verbindungen/SMS haben nichts gekostet. In der Info-SMS steht: "In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes".


    Ist das so vorgeschrieben, oder könnte mir o2 diese Verbindungen theoretisch berechnen? Super Sache auf jeden Fall! :top:


    Das ist so vorgeschrieben. Deswegen ist es ja auch nicht nachvollziehbar, warum die EU in der ursprünglichen Roamingverordnung die Gespräche vom Heimatnetz ins Ausland vergessen hatte.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Das ist so vorgeschrieben. Deswegen ist es ja auch nicht nachvollziehbar, warum die EU in der ursprünglichen Roamingverordnung die Gespräche vom Heimatnetz ins Ausland vergessen hatte.


    Ist doch einfach: Gespräche aus dem Heimatnetz sind kein Roaming und daher haben sie in der EU-Roamingverordnung auch nichts zu suchen. ;)


  • Ist doch einfach: Gespräche aus dem Heimatnetz sind kein Roaming und daher haben sie in der EU-Roamingverordnung auch nichts zu suchen. ;)


    Wäre aber inhaltlich eine Thematik gewesen und wenn der EU hier wirklich etwas am Verbraucherschutz gelegen hätte, hätte man diese Kostenfalle gleich mit trockengelegt. So bleibt ein fader Beigeschmack.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich frage mich gerade, wieso man die Anbieter nicht gleich verpflichtet hat die neuen Preise ab 15.05.19 per SMS dem Verbraucher mitzuteilen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!