Allgemeiner Thread für Vertragsverlängerungsangebote bei Telefónica o2

  • Ich bin gespannt. Online in den Kundenbereichen müssten die Provider ihre Formulare dazu ja bis 1.12. anpassen. Bislang sieht das wie vorher aus.

  • Ja und nein. Es gibt diese Übergangsfrist für Verbraucherverträge, so steht es im neuen Gesetzestext für faire Verbraucherverträge.

    Aber die Telekommunikationsverträge fallen unter das neue TKG und dort ist explizit keine Übergangsregelung beschrieben und daher gelten sie ab dem 1.12. für alle Verträge.


    Die Texte kann man dem Bundesanzeiger entnehmen.

    Moment... Ich habe einen Vertrag mit Treuerabatt. In dem Schreiben von o2 dazu steht, dass 30 Tage nach Kündigung alle Rabatte wegfallen würden. Demnach müsste ich nach der alten Regelung mind. 2 Mo. voll bezahlen, bis dann der Vertrag ausgelaufen wäre.


    Heißt das jetzt, ab 1.12. hätte ich dieses Problem gar nicht mehr, sondern auch ich könnte meinen schon über 2 Jahre alten Vertrag dann monatlich kündigen?


    Ich dachte nämlich auch, die neue Regelung gelte nicht für Altverträge...

  • [...]die Telekommunikationsverträge fallen unter das neue TKG und [...]daher gelten sie ab dem 1.12. für alle Verträge.[...]

    Nach meinem Kenntnisstand ist es wie folgt: In D gilt - zum Glück - immer noch das Prinzip der Rechtssicherheit bestehender Verträge. Eine (passive) Verlängerung wird in diesem Sinne allerdings als Neuvertrag angesehen, weswegen hierfür ab Dez. 2021 die neue Regelung gilt. Für vor dem 01.12.2021 begonnene (passive) Verlängerungen bleibt - bis zum nächsten Verlängerungstermin - hingegen alles beim alten.

  • Nach meinem Kenntnisstand ist es wie folgt: In D gilt - zum Glück - immer noch das Prinzip der Rechtssicherheit bestehender Verträge. Eine (passive) Verlängerung wird in diesem Sinne allerdings als Neuvertrag angesehen, weswegen hierfür ab Dez. 2021 die neue Regelung gilt. Für vor dem 01.12.2021 begonnene (passive) Verlängerungen bleibt - bis zum nächsten Verlängerungstermin - hingegen alles beim alten.

    Genau so habe ich das auch verstanden: Verlängert sich der Vertrag nach dem 1.12., dann gibt es die monatliche Kündigungsfrist. Hat er sich vor dem 1.12. verlängert, dann gilt er noch bis das Jahr seit der Verlängerung abgelaufen ist.

  • Gibts zur ZEit eigentlich irgendwie schon länger Probleme bei O2.


    Wollte online nach meiner PIN schauen ist aber seit Tagen nicht möglich.

    In der App „Mein o2” funktioniert es (bei mir) immer, aber mittels Safari-Browser am MacBook Air ist der Seitenaufbau gerade so zäh, als wenn die Verbindung gedrosselt wäre (habe aber die Option „o2 my Data unlimited” aktiv und funktioniert auf allen anderen Seiten und mit allen Apps hervorragend).

    Vor etwa 5 Minuten hatte ich im Kundencenter auf „Vertrag verwalten” geklickt, nun ist wenigstens das Menü aufgegangen, wenn auch ohne angezeigte Daten (die werden wohl innerhalb weiterer fünf Minuten handgemalt und dann Bit für Bit durch die Leitung gedrückt?) …

    Ciao
    IT-Hase

  • Also ich habe nun keine Lust mehr. Mein Vertrag läuft in 4 Wochen aus, die Angebote von o2 sind unverschämt. Andere hier bekannten Vertriebskanäle können auch nicht mehr machen, also wird es wohl ein Family & Friends Free L Boost mit Mitnahme meiner Nummer, auf den Quatsch habe ich ja so gar keinen Bock...

  • Also ich habe nun keine Lust mehr. Mein Vertrag läuft in 4 Wochen aus, die Angebote von o2 sind unverschämt. Andere hier bekannten Vertriebskanäle können auch nicht mehr machen, also wird es wohl ein Family & Friends Free L Boost mit Mitnahme meiner Nummer, auf den Quatsch habe ich ja so gar keinen Bock...

    Du willst die Nummer von o2 zu o2 mitnehmen? Das wird schwierig.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!