In Neuss am Hbf auf dem Knuffmann Möbelhaus Gebäude gibt es die Node 83035806 mit N78 5G. Allerdings scheint der tatsächlich irgendwie tagsüber die Puste auszugehen. Während Nachts gute hohe Bandbreiten möglich sind, ist tagsüber nur zwischen 100-200 Mbit, sowie der Upload sehr schwankend. Da sie Nachts mehr als das Doppelte liefert, würde ich davon ausgehen, dass es da tatsächlich einen Engpass gibt?! O2 liefert mit der Node 461088 aus dem Hafen jedenfalls kontinuierlich bessere und gleichmäßigere Werte.
5G-Netzausbau der Telekom
-
-
-
In Neuss am Hbf auf dem Knuffmann Möbelhaus Gebäude gibt es die Node 83035806 mit N78 5G. Allerdings scheint der tatsächlich irgendwie tagsüber die Puste auszugehen. Während Nachts gute hohe Bandbreiten möglich sind, ist tagsüber nur zwischen 100-200 Mbit, sowie der Upload sehr schwankend. Da sie Nachts mehr als das Doppelte liefert, würde ich davon ausgehen, dass es da tatsächlich einen Engpass gibt?! O2 liefert mit der Node 461088 aus dem Hafen jedenfalls kontinuierlich bessere und gleichmäßigere Werte.
Das wird tatsächlich Auslastung sein. Ich komme selber aus der Ecke und auf CM sieht man es auch ganz schön: Der Sender versorgt Teile von Furth Süd, den östlichen Teil des Hafens und den Nordöstlichen Teil der Innenstadt. Die Abdeckung in den genannten Bereichen ist ok, aber wollte Tk hier höhere Bandbreiten anbieten, müssten zusätzliche Standorte im Hafen Ost und Furth Süd her, sowie die südlich gelegene enb106623 modernisiert und neben b7, 20, 32, mit n78 ausgebaut werden. Das letztere wird wahrscheinlich irgendwann passieren, da sowieso nach und nach renoviert wird.
-
Der Standort in 65366 Geisenheim OT Stephanshausen (eNB 104175) wurde mit 5G-n28 (gNB 83044100) aufgerüstet. Außerdem hat man dem Standort auch gleich einen dritten Sektor Richtung Nordwest spendiert, somit kommt von dort jetzt zwei Sektoren B20 und drei Sektoren B8/n28/GSM.
Und ja, bei B20 fehlt wahrhaftig ein Sektor. Liegt wohl daran, dass der nach Süden in den Ort hineinstrahlende Sektor 0 auch als MOCN für Vodafone freigegeben ist und die Telekom ihrem Konkurrenten kein schnelles Internet auf eigene Rechnung gönnen möchte. (Für Vodafone gibt es schon länger eine Planung für den Mast am anderen Ende des Dorfes, derzeit nur BOS, Realisierung allerdings derzeit nicht absehbar.)
-
Liegt wohl daran, dass der nach Süden in den Ort hineinstrahlende Sektor 0 auch als MOCN für Vodafone freigegeben ist und die Telekom ihrem Konkurrenten kein schnelles Internet auf eigene Rechnung gönnen möchte.
Wenn dem echt so sein sollte, wäre das größtes Kindergartenverhalten.
-
Bei uns in der Nähe wurde heute (17.03.2026) Mittag in zirka 60 Metern höhe an einem Mast ganz Oben, wo die Telekom 4G Panels hängen tun nochmal 3 zusätzliche N78 Panels dran Montiert. Konnte Ich im Vorbei fahren erkennen. Klasse muss Ich schon sagen Im Grossraum Leipzig auf dem Lande und in den Kleinstädten Empfange Ich dank Telekom Prepaid Karte* bis zu 430 Mbit/s. bei 4G und sogar 1200 Mbit/s. in Leipzig drinnne! WOW.........
*Die Telekom hat sie damals zur EM 2024 auf dem Leipziger Marktplatz kostenlos verschenkt an Jeden der eine Haben wollte. Danke Telekom!!!!!
-
Mir fällt auch auf, dass bei der Telekom aktuell viel N78 ausgebaut wird. Auch in meiner Umgebung sind in letzter Zeit einige neue N78-Sender aufgetaucht. An meinem Arbeitsplatz sogar, wo Vodafone und o2 noch garkein 5G sondern nur LTE haben. Auch nicht schlecht, aber N78 macht dann doch einen riesen Unterschied. Ich finde die Entwicklung bei der Telekom äußerst positiv.
-
Regionale Sache... Hier ist n78 eher dünn. Aber auch egal, da mit 4G quasi immer >50M erreicht werden.
-
Wenn die Anbindung stimmt ist es einfach n78-Panels aufzuhängen. Da warte ich im meiner Region noch drauf PLZ 027xx.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!