5G-Netzausbau der Telekom

• * 63128 Dietzenbach, Hexenberg (eNB 181213) -> unsicher, hier soll es eine Umrüstung auf B3/B8/B20/n1/n28 gegeben haben. Allerdings sehe ich noch keine neue STOB in der EMF-Karte.

Ich war vor Ort und der Standort wurde ganz aufgegeben! Damit gibt es jetzt ein neues Funkloch auf der L3001 Dietzenbach-Offenthal

• Neue 5G-Aufrüstung in 67819 Kriegsfeld. Der Standort mit der eNB 174324 war bislang B8-only, müsste jetzt wie überall bei der Telekom Vollausbau sein mit B3/B8/B20/n1/n28.

• Also 40Mhz Downlink?

Seit wann hat die Telekom 40Mhz n1?

Ein Netzbetreiber kann sich nicht einfach entscheiden bestimmte Frequenzen im Uplink nicht mehr zu nutzen.

Es gibt Supplementary Uplink, dabei kann die Zellen den Upload auf Zellen Verschieben die besser zu empfangen sind zb n28, der n1 Uplink wird dann für Endgeräte reserviert die näher am Mast sind und den n1 Uplink besser ausnutzen können. Das ganze ist ein Vorteil von 5G SA.

Was auch möglich ist das n1 nicht als öffentliche Zelle zur Verfügung steht, sondern nur per CA dazu gebucht werden kann.

Die Grundversorgung übernimmt n28 und sobald eine Datenübertragung startet schaltet die Zelle n1 per CA dazu und danach wieder weg.

Ist eine Möglichkeit aber in der Regel keine gute, die meistens Netzbetreiber halten nicht viel davon, lieber lässt man die Zelle selbst entscheiden wie die User auf die Bänder verteilt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Ich hatte den Post so gelesen, dass n1 so wie n75 nur für den Downlink genutzt wird, deswegen dachte ich die gesamte Signalbreite von 40Mhz. Oder habe ich was falsch verstanden?

• Die Grundversorgung übernimmt n28 und sobald eine Datenübertragung startet schaltet die Zelle n1 per CA dazu und danach wieder weg.

Ralph sagt dazu. Upload läuft auf n78 und B3. n1 wird komplett abgeschaltet, wenn nicht benötigt, was bei DSS nicht möglich war.

• Ich hatte den Post so gelesen, dass n1 so wie n75 nur für den Downlink genutzt wird, deswegen dachte ich die gesamte Signalbreite von 40Mhz. Oder habe ich was falsch verstanden

Du meinst n78? Warum hat n78 keinen Uplink? Es ist nur ein TDD statt eines FDD Band.

Du kannst auch nicht frei entscheiden welcher Timeslot für was genutzt wird, das komplette Netz und am besten auch das deiner Mitbewerber muss einen extrem Zeitkritischen Takt einhalten.

Würde Station A empfangen während Station B gerade sendet, würde Station A nur noch Station B hören und das Signal des Endgerätes würde komplett im Rauschen untergehen.

Du musst dir Vorstellen, der Sendemast schreit so laut wir die Boxen beim Rockkonzert und das Smartphone flüstert so leise das man schon 1m entfernt kaum noch was versteht,

Damit dieser Takt auch 100% eingehalten wird, haben viele Standorte mit n78 auch einen kleinen GPS Empfänger am Mast oder im Technikschrank.

deswegen dachte ich die gesamte Signalbreite von 40Mhz. Oder habe ich was falsch verstanden?

Du kannst ja nicht einfach Spektrum umwidmen, woher sollen die Endgeräte davon mitbekommen?

Die Telekom hat 2x20MHz und daran lässt sich nichts ändern.

Ralph sagt dazu. Upload läuft auf n78 und B3. n1 wird komplett abgeschaltet, wenn nicht benötigt, was bei DSS nicht möglich war.

Die Telekom schalten vielleicht das komplette Band n1 aus wenn nicht benötigt aber nicht nur den Uplink.

Dadurch kann man etwas Strom sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!