5G-Netzausbau der Telekom

  • Aber das Smartphone muss auch die Frequenzen unterstuetzen. 5G auf 700/1500 MHz zum Beispiel wuerde noch kein aktuell erhaeltliches 5G Geraet koennen.


    Hmm. Guter Punkt.

  • Aber das Smartphone muss auch die Frequenzen unterstuetzen. 5G auf 700/1500 MHz zum Beispiel wuerde noch kein aktuell erhaeltliches 5G Geraet koennen.


    Das gerade vorgestellte Huawei Mate 30 kann neben n78 auch n3, n1, n28 und n38

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Die im Frühjahr kommenden Geräte mit Snapdragon 865 werden ebenfalls mehrere 5G Frequenzen unterstützen.


    In der Schweiz wollte man eigentlich ab Herbst n1 für 5G nutzen, allerdings ist dies ziemlich sinnlos da das Mate 30 das einzige Gerät wäre das n1 unterstützt.

  • Das gerade vorgestellte Huawei Mate 30 kann neben n78 auch n3, n1, n28 und n38


    Statt n38 würde eher n41 Sinn machen.
    Ich glaube dass die Unterteilung in FDd B7 und TDD B38 hinfällig werden wird.
    Band 41 deckt alles ab und ich glaube dass TDD in Zukunft mehr genutzt werden wird.

  • Also ich finde da wir ein bischen zu schwarz gemalt - ist doch immer so am Anfang, dass noch nicht alle Geräte alles können.


    Die ersten UMTS Geräte (z.B. ein NEC) konnten nur "UMTS Only", das erste Nokia (also das direkt von der Telekom als Antwort auf das Vodafonegerät rausgeschossen wurde) konnte keine Videotelefonie, mache Geräte konnten nur 64 Kbit/s - andere schon 128 Kbit/s vom Start weg.


    Hätte einer sich träumen lassen, dass in Deutschland nur 2100 Mhz exklusiv für UMTS genutzt wird und kein anderes Frequenzband `? Manches in der Entwicklung wird die Zeit bringen .. am Anfang von UMTS hat man die "Killerapplikationen" gesucht - bis man dann mit dem IPHONE dahinterkam, dass es eigentlich nur das "mobile Internet" ist.


    Dennoch find ich es gut, dass es langsam mal losgeht. Bei den ganzen 4G Standarst von Mimo / QAM / CA blick ich langsam schon nicht mehr durch. Wie soll denn der Kunde noch verstehen, was sein Gerät jetzt unterstützt ? (2fach CA oder oder 3-4-5 fach CA ??).


  • Die ersten UMTS Geräte (z.B. ein NEC) konnten nur "UMTS Only", das erste Nokia (also das direkt von der Telekom als Antwort auf das Vodafonegerät rausgeschossen wurde) konnte keine Videotelefonie, mache Geräte konnten nur 64 Kbit/s - andere schon 128 Kbit/s vom Start weg.

    Die NEC Geraete wurden afaik in Europa garnicht verkauft, sondern waren nur als Importgeraete zu bekommen.


    GSM fuer Telefonie und SMS konnten sie schon, nur kein GPRS, so das Datennutzung incl. MMS nur via UMTS moeglich war.



    am Anfang von UMTS hat man die "Killerapplikationen" gesucht - bis man dann mit dem IPHONE dahinterkam, dass es eigentlich nur das "mobile Internet" ist.

    Ich glaube die ganzen anderen Dienste wie MMS, Videotelefonie und MobileTV waeren durchaus auch intressant gewesen - nur haben sie die Mobilfunkanbieter durch ihre utopischen Preisvorstellungen abgewuergt.

  • Die Telekom lässt sich in Hamburg gerade offensichtlich fleißig 5G in den Bereichen 700 MHz und 3500 MHz genehmigen...


    Standorte sind z. B.:

    • eNB 101524
    • eNB 105976
    • eNB 103232
    • eNB 103244
    • eNB 133035
  • n28 ist sicher interessant aber welche Geräte können das, vor allem als SA?


    also ich denek die netzbetreiber haben das schon geplant und den chip herstellern vorgaben gemacht.
    das mate 30 pro 5G kann ja jetzt diese ganzen frequenzen.


    die telekom kann ja potentiell auf 1,3 und 28 5G machen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!