5G-Netzausbau der Telekom

• Was genau hast du nicht verstanden?

Warum sie 20 MHZ Spektrum im Upload liegen lassen sollten.

Laut KI würde es aber gehen, dann würde ich es wieder voll verstehen :

1. Verdoppelung der reinen 5G-Download-Kapazität

Die Telekom hält im n1-Bereich ein Spektrum von $2 \times 20\text{ MHz}$.

• Im normalen FDD-Betrieb (Frequency Division Duplex) wird dieses Paket strikt getrennt: 20 MHz gehen in den Download, 20 MHz in den Uplink.
    • Im SDL-Betrieb fällt die Trennung weg. Die Telekom schaltet die vollen 40 MHz komplett für den Download frei. Für die Nutzer bedeutet das an reiner 5G-Standalone-Kapazität schlichtweg die doppelte Menge an digitaler Durchlaufbahn im Download.
  • Das ist doch quatsch, gerade der Uplink wird heute immer wichtiger. Es wird zwischen den Netzbetreibern eher diskutiert das Ratio zum Vorteil Uplink zu ändern. Geht aber nur wenn alle das machen….

• n1 ist FDD, also Uplink und Downlink unterscheiden sich dort durch die Frequenzen (frequency division duplex). Da kann man nicht einfach den Uplink-Bereich umwidmen in Downlink. Das ist nicht spezifiziert.

Beim 5G-NR NSA wäre es aber durchaus möglich, dass die Telekom n1 nicht für UL-CA dazuschaltet, sondern dies allein über den LTE-Anker laufen lässt.

Also falls Ralph von 40 MHz im Downlink gesprochen haben sollte, dann sicherlich die 20 MHz von n1 und die 20 MHz von B32.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Niemand hat von 40 MHz auf Band 1 gesprochen. Er sagte Uplink nicht vorhanden. Downlink nur nach Bedarf. Uplink läuft nur auf Band 3 und n78. Aktuell ca. 160 Mbps. Vor der Umstellung sei es mehr gewesen.

Zeigte auch das Bild des Spectrum Analyzers vor und während seines Speedtests.

• Niemand hat von 40 MHz auf Band 1 gesprochen. Er sagte Uplink nicht vorhanden. Downlink nur nach Bedarf. Uplink läuft nur auf Band 3 und n78. Aktuell ca. 160 Mbps. Vor der Umstellung sei es mehr gewesen.

Zeigte auch das Bild des Spectrum Analyzers vor und während seines Speedtests.

Bei mir (aktuell ländlich) gibt es kein n78, dort dürfte auf n1 noch Uplink laufen. Fast ausschließlich werden B3 (20 MHz), n1 (20 MHz) und B32 (20 MHz) aggregiert, im Uplink erhalte ich regelmäßig 180 Mbit/s netto und ca. 200 Mbit/s brutto, was - und hier lasse ich mich gern korrigieren - mit nur 20 MHz im UL selbst bei 4x4-MIMO nicht möglich wäre.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!