5G-Netzausbau der Telekom

• Warum sie 20 MHZ Spektrum im Upload liegen lassen sollten.

Laut KI würde es aber gehen, dann würde ich es wieder voll verstehen :

1. Verdoppelung der reinen 5G-Download-Kapazität

Die Telekom hält im n1-Bereich ein Spektrum von $2 \times 20\text{ MHz}$.

• Im normalen FDD-Betrieb (Frequency Division Duplex) wird dieses Paket strikt getrennt: 20 MHz gehen in den Download, 20 MHz in den Uplink.
    • Im SDL-Betrieb fällt die Trennung weg. Die Telekom schaltet die vollen 40 MHz komplett für den Download frei. Für die Nutzer bedeutet das an reiner 5G-Standalone-Kapazität schlichtweg die doppelte Menge an digitaler Durchlaufbahn im Download.

Auf Nachfrage hat die KI ihre Behauptung auch wieder zurück genommen. Ein Hoch auf das Selbstvertrauen der KI. Schade, hätte mich über die 40 MHZ gefreut.

Auf meine Frage, warum sie 20 MHZ liegen lassen sollten:

Höhere Nutzbare Reichweite vom n1 Signal, da der limitierende Faktor meist der Uplink ist. Und zusammen mit allen anderen Bändern mehr als genug Uplink Kapzität vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von lakriz ()

• Auf Nachfrage hat die KI ihre Behauptung auch wieder zurück genommen. Ein Hoch auf das Selbstvertrauen der KI. Schade, hätte mich über die 40 MHZ gefreut.

So was fragt man auch kein LLM, da kann nur Stuss dabei raus kommen.

Höhere Nutzbare Reichweite vom n1 Signal, da der limitierende Faktor meist der Uplink ist. Und zusammen mit allen anderen Bändern mehr als genug Uplink Kapzität vorhanden.

Welches Band soll eine höhere Reichweite haben wenn nur n1 und n78 gesendet wird?

So viel Uplink Kapazität hat die Telekom nun auch nicht.

• Welches Band soll eine höhere Reichweite haben wenn nur n1 und n78 gesendet wird?

Na gut, genau in der Konstellation nicht. Aber bei N28+N1 oder im NSA Betrieb. Insbesondere B8 oder 20 + N1.

Einmal editiert, zuletzt von lakriz ()

• Na gut, genau in der Konstellation nicht. Aber bei N28+N1 oder im NSA Betrieb. Insbesondere B8 oder 9 + N1.

Naja muss man halt abwägen, n28 bietet auch nur 10MHz und ist somit schnell ausgelastet, B8 ebenso, was B9 ist weiß ich nicht.

Ich halte das Vorgehen für fragwürdig, aber die Telekom wird schon wissen was Sie macht.

• Neue 5G-Aufrüstung in 65760 Eschborn, Ludwig-Erhard-Straße 34 (gNB 83050290). Dieser Standort wurde erst 2024 neu ohne 5G in Betrieb genommen - warum man nicht schon damals 5G installiert hat, ist mir ein Rätsel...

• Meinst du generell 5G oder n78 / 3,6 Ghz?

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Wo kann man denn am besten schlechtes Netz melden? An meinem Standort buw. in der ganzen Siedlung bekommt man gerade mal 3-4 mbit indoor von der Telekom. Ein paar Strassen weiter kommen man auf über 1 GB. Die ganze Siedlung scheint in einem toten Winkel zu liegen.

• Wo kann man denn am besten schlechtes Netz melden? An meinem Standort buw. in der ganzen Siedlung bekommt man gerade mal 3-4 mbit indoor von der Telekom. Ein paar Strassen weiter kommen man auf über 1 GB. Die ganze Siedlung scheint in einem toten Winkel zu liegen.

Wo ist "Dein Standort" ? Einige Details wären hilfreich. Es lesen hier auch Leute aus der Branche mit.

Prinzipiell wäre die Hotline Ansprechpartner, hängt aber vom Hotliner ab, ob er das an die richtige Stelle weiterleitet. Je mehr Leute sich beklagen, desto eher passiert da was.

Wenn ich Details habe, kann ich mal nachfragen. Also Ort, Straße und ideal wäre eine betroffene Rufnummer und e-mail eines betroffenen Kunden und ein Satz, dass die Anfrage an T weitergeleitet werden darf. Gerne per PN oder e-mail an gajek (at) teltarif (punkt) de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!