5G-Netzausbau der Telekom

  • Ich möchte nochmal fragen:


    Gibt es in Hagen / NRW einen Standort der 5G auf 3.6 GHz sendet.


    Und wenn ja wo?


    Ich habe mich schon durch die Karte geklickt, aber werde nicht schlau


    Vielen Dank

  • Habe einen Link bekommen wo das Redmi Note 9T und das Moto G 5G verglichen werden,und da sieht man gut dass das Redmi mehr 5G Frequenzen beinhaltet und das ist auch denke ich die Erklärung dafür wieso meine Telekom Karte bei mir Zuhause im Redmi permanent im 5G bleibt,im Moto G 5G aber permanent zwischen 5G und LTE hin und her springt.


    https://www.hardwareschotte.de…2171672-22185089?srt=name

  • Das ist überhaupt keine Erklärung. Manche zeigen dauernd 5g an wenn es im LTE signalisiert wird, manche irgendwas dazwischen, manche nur, wenn wirklich NR verwendet wird. Außerdem kann man konfigurieren, wie aggressiv NR verwendet wird. Hat man nur Kontakt zum Anker, spart das Strom, ohne dass Du davon beeinträchtigt wirst. Die Telekom setzt Band 3, Band 8 und Band 20 als Anker ein. Band 7 habe ich persönlich noch nicht beobachtet. Gibt es aber angeblich auch. Ebenso intersite anchoring. Was das Telefon davon kann, hat mit Deiner Gegenüberstellung nichts zu tun.

  • Hagen soll dieses Jahr noch eine n78 Nodes bekommen.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Habe einen Link bekommen wo das Redmi Note 9T und das Moto G 5G verglichen werden,und da sieht man gut dass das Redmi mehr 5G Frequenzen beinhaltet und das ist auch denke ich die Erklärung dafür wieso meine Telekom Karte bei mir Zuhause im Redmi permanent im 5G bleibt,im Moto G 5G aber permanent zwischen 5G und LTE hin und her springt.


    https://www.hardwareschotte.de…2171672-22185089?srt=name

    Das Redmi Note 9T verhält sich auch etwas komisch im Vergleich zu meinen anderen Phones, hab zwar keine 5G Telekom Karte aber mit dem Note 9T lande ich auch ohne Bandlock mal ins Telekom B28 was ich beim Mi 11 als auch beim Mi 9T Pro oder auch beim Galaxy S7 Edge nie so erlebt habe.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Heute mal was von mir zum Thema 5G, mangels passendem Handy nur visuell detektiert.


    eigenes Zitat aus dem LTE-Thread von 02.07.21:

    ------------------

    Noch der Funfact des Tages:

    Die Telekom ist nicht nur beim Aufbauen schnell, sondern auch beim Abbauen.

    Die GSM/UMTS Basisstation beim Routier an der Goldenen Bremm in Saarbrücken hatte noch die alte verdreckte Konstellation mit UMTS Antennen über den GSM Antennen am Standrohr der Dachinstallation. Die GSM Antennen wurden vergangenes Jahr gegen neue Panels mit neuer Sektorierung getauscht und offenbar ging auch LTE Band 1 vor kurzem darüber in Betrieb. die UMTS Antennen blieben aber auch weiterhin in der Standortbescheinigung.

    Am Dienstag noch hab ich mir im Vorbeifahren die Unterschiede bei der Sektorierung angeschaut, heute sind die UMTS-Antennen plötzlich schon weg und nur noch die Halterungen am Mast.

    Das ist jetzt für mich das Symbolbild dafür, dass UMTS Geschichte ist: wenn man schon einen Tag nach der Abschaltung die Antennen vom Mast runterwirft. ;-)

    -------------------


    Mittlerweile ist auch offensichtlich, warum das so schnell ging.

    Seit einigen Tagen hängt an einer der ehemaligen UMTS-Antennenhalterungen über den LTE-Antennen ein einzelnes 3.5GHz Panel, das Richtung Grenzübergang zeigt, bzw. in Richtung des dortigen kleinen Industriegebiets.

    Ebenso fällt mir auf dem benachbarten Mast im Industriegebiet Süd (LTE eNodeB ID 160045) ein einzelnes Panel neben den übrigen Antennen auf, das in der Abendsonne für das geschulte Auge unübersehbar ist.

    Die STOBs sind seit Juli tatsächlich auch mit diesen einzelnen Sektoren aktualisiert.

    Da die Telekom bislang in Saarbrücken gerade mal ein halbes Dutzend 3.5 GHz-Standorte geplant oder in Betrieb hat, ist das für mich zunächst verwunderlich gewesen, zumal in ziemlicher Grenznähe noch nicht mal LTE vollständig in Betrieb ist.

    Allerdings hat die Telekom auch 2019 erste 5G Pilotprojekte u.a. mit ZF Friedrichshafen durchgeführt.

    Und die beiden Sektoren decken zumindest die in den vergangenen Jahren neu aufgebauten Werkshallen von ZF in Saarbrücken vollständig ab.

    Also eindeutig ein erster Aufbau gezielt für die Industrie hier in der Ecke.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Also entweder eine kleine Insel in Witten oder dann eher nach Dortmund. Dort sieht es im Zentrum sowie südlich davon für n78 schon sehr gut aus.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Hallo in die Runde,


    kennt sich jemand in der Oberlausitz, genauer in 02929 Rothenburg O.L. aus? Dort hat Telekom gestern GSM und LTE (800) in Betrieb genommen.


    Laut Netzabdeckungskarten im Netz soll der Ort von Vodafone und o2 vollständig versorgt werden. Ist das wirklich so? Und wie gut versorgt die Telekom jetzt vor Ort. wirklich? Danke für aktuelle Hinweise.

  • Der Cellmapper sagt in Falle der Telekom nicht nur Band 20,sondern auch Band 3 und 8. O2 hat laut Cellmapper einen Sender im Band 20 und VF Band 1,3 und 20. Alles gestern gemappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!