5G-Netzausbau der Telekom

  • die Telekom hat in Aachen mittlerweile an fast jeden Standort 5G SA aktiv, daher wundert mich das 5G SA noch nicht für Endkunden verfügbar ist. Zumindest mit T Phone pro im NR only Modus hat im Innenstadt Bereich immer 5G SA.


    Die Telekom Abdeckung in n78 ist hier in Aachen erheblich besser als die Nutzung von anderen Frequenzen als B1+B20 bei Vodafone. Sogar Indoor gibt es teilweise n78.

    Telekom hat an allen Band 1 LTE Sender n1 5G SA aktiviert. ich kennen hier keinen mehr ohne. ich hab tausende 5G n1 Zellen gemappt 😃

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Telekom hat an allen Band 1 LTE Sender n1 5G SA aktiviert. ich kennen hier keinen mehr ohne. ich hab tausende 5G n1 Zellen gemappt 😃

    Ich hab bei der Telekom wenn ich 5G Emfpang hab "nur" 5G NSA Empfang.


    Kann gut sein das auch 5G SA theoretisch möglich wäre, aber ich wüsste jetzt nicht wie man das am Handy anfordern könnte. Sehe da weder in den normalen Einstellungen noch über *#*#4636#*#* die Möglichkeit dazu.

    Aber das wäre doch kontraproduktiv, denn B20+B3+B3+n1 NSA oder B3+B3+B7+n1 NSA bringen ja eine viel höhere Datenrate als n1 SA allein.

  • Du musst unterscheiden zwischen was ist technisch Möglich und was wird dir ermöglicht. Eigentlich könnte ein Großteil der Endgeräte 5G SA. Zugelassen wird es aktuell nur bei Vodafone für eine handvoll Geräte, bei Telekom und o2 noch garnicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Du musst unterscheiden zwischen was ist technisch Möglich und was wird dir ermöglicht. Eigentlich könnte ein Großteil der Endgeräte 5G SA. Zugelassen wird es aktuell nur bei Vodafone für eine handvoll Geräte, bei Telekom und o2 noch garnicht.

    Aber wenn 5G SA möglich freigegeben wird, bekommt man dann durch einen zusätzlichen Button in den Netzeinstellungen?

    Weil denke den meisten Mobilfunknutzern dürfte weiterhin B20+B3+B3+n1 NSA lieber sein als n1 SA.


    Es gibt welche ohne.

    Wie kann man das überhaupt rausfinden wenn man bislang noch kein SA nutzen kann? Geht das mit irgendwelchen Netmontior-Apps? Nur mit oder auch ohne Root?

  • Aber wenn 5G SA möglich freigegeben wird, bekommt man dann durch einen zusätzlichen Button in den Netzeinstellungen?

    Ja, so ein Button existiert für Xiaomi, Oppo, Apple. Beim Rest weiß ich es nicht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Aber wenn 5G SA möglich freigegeben wird, bekommt man dann durch einen zusätzlichen Button in den Netzeinstellungen?

    Wie kann man das überhaupt rausfinden wenn man bislang noch kein SA nutzen kann? Geht das mit irgendwelchen Netmontior-Apps? Nur mit oder auch ohne Root?

    In Android sind Einstellmöglichkeiten vorgesehen.


    Bei Vodafone sieht man sehr schön, wenn eine Node kein SA kann: Sie ist im NR Only Modus nicht ansprechbar (logisch, sie braucht für die Verbindung ja den LTE Signalisierungsträger).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es gibt welche ohne.

    Ich kenne nur noch ice Tunnelversorgung ohne


    Wie kann man das überhaupt rausfinden wenn man bislang noch kein SA nutzen kann? Geht das mit irgendwelchen Netmontior-Apps? Nur mit oder auch ohne Root?

    du nimmst en android handy mit android 12. aktivierst SA, lädst dir cellmapper runter und gehst dann über *#*#4636#*#* in den Nr only modus. Zack siehste dir SA Zellen. Und in cellmapper kannste dir sie einfsch auf dem 5G layer anschauen

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

    Einmal editiert, zuletzt von carljiri () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carljiri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • lohnt es aktuell Telekom 5G SA mit Netzmonster zu erfassen und an weretis zu senden? Aktuell hat Netzmonster Probleme mit Telekom 5G SA.


    Vodafone läuft da einwandfrei.


    Der Standort in der Thomashofstrasse in Aachen Scheint kein 5G SA zu haben. Bin paarmal in NR-only Modus vorbeigelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!