5G-Netzausbau der Telekom

  • xfeliixx

    Zugegeben, es erscheint auch mir etwas seltsam, aber im Stadtkern von Osnabrück sehe ich aktuell keine Ausbaupläne, die in junger Zukunft in Betrieb gehen.

    Schade eigentlich, hätte mir für Osnabrück eigentlich mal mehr N78 gewünscht, in Münster und Oldenburg gibt es schon viel mehr N78 von euch.


    Außerdem würde vor allem an der eNB 111392 (B1+3+7) am Hauptbahnhof sicher auch LTE 800 oder LTE 900 gut kommen, die Highbands schaffen es selbst im Nahbereich nicht eine vernünftige Indoorversorgung zu liefern.


    Mit vielen Grüßen,

    Marco

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • die Netmonster Standort-Datenbank enthält mittlerweile auch die 5G-CellID von Telekom. Netmonster kann die Daten leider nicht importieren und anzeigen. Eigentlich schade. Ich werde nochmal Kontakt zum Entwickler aufnehmen. Er hatte mir schon mal berichtet, dass er alles regelkonform entwickelt hat. Das Problem bei Telefonica und Telekom ist, dass beide sehr lange CellID mehr mit als 9 Ziffern verwenden und Netmonster kann diese leider nicht importieren.

  • Wer ein iPhone 14 verwendet, kann eine Satellitenverbindung in Notfällen schon nutzen. In Zukunft werden auch Kurzmitteilungen (SMS oder ähnliches) möglich sein, langsame Datenverbindungen , Telefonie wohl eher noch nicht.

  • Was mir so gerade in den Sinn kommt. Wenn ich CA im Band 8 und 1 habe und das Phon3 wechselt von 1 zu n1 ergo "CA" von Band 8 mit n1, ist der Upload niedriger, da ich kein UL CA mehr habe. Ein Nachteil von NSA und erst recht von DSS. So ist es noch schlechter.

  • die Telekom hat in Aachen mittlerweile an fast jeden Standort 5G SA aktiv, daher wundert mich das 5G SA noch nicht für Endkunden verfügbar ist. Zumindest mit T Phone pro im NR only Modus hat im Innenstadt Bereich immer 5G SA.


    Die Telekom Abdeckung in n78 ist hier in Aachen erheblich besser als die Nutzung von anderen Frequenzen als B1+B20 bei Vodafone. Sogar Indoor gibt es teilweise n78.

  • Hier bei mir wurde am Sender (München-Laim) gebastelt und Band 8 LTE aktiviert. Seitdem kein 5G (Band 3 DSS) mehr davon.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Äh, Sorry, Band 1.


    Und konkret: Ist man im Empfangsbereich Midband kommt 5G mit, hat man nur LTE Band 8 fällt der Anker raus und man hat LTE-CA.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!