5G-Netzausbau der Telekom

• Was ich eigentlich damit sagen will: Ohne die TK jetzt in den Himmel zu loben, aber Sie machen immer noch sehr viel und nur weil die Neubauzahl runter geht, würde ich jetzt nicht auf ein herunterfahren des Netzausbau schließen. Und der Vergleich zeigt auch: Jeder Anbieter hat seine stärken und Schwächen.

Ich habe nochmal versucht, mir die Zahlen der NB für 2025 aus dem PMs zusammenzusuchen:

VF: 1254

o2: >600

TK: Nicht offiziell reportet, aber Differenz aus Netzausbaureport 2025 vs. 2024: 850.

Fasst man aber die einzelnen Netzausbaumeldungen der TK auf deren Mediaseite zusammen, kommt man auf folgende Neubauzahlen:

März-Mai: ca. 276 Standorte

Juni: ca. 100 Standorte

Juli: 115 Standorte

August: 132 Standorte

September: 134 Standorte

Oktober: 145 Standorte

Macht in Summe 902 Standorte, zzgl. Jan, Feb und Dez, was nicht reportet wurde.

Geht man konservativ von mindestens 100 neuen Standorten pro Monat aus, wären das ca. 1200 ans Netz gegangene Neubauten bei der TK in 2025.

• Geht man konservativ von mindestens 100 neuen Standorten pro Monat aus, wären das ca. 1200 ans Netz gegangene Neubauten bei der TK in 2025.

Teilweise muss man eben manche Meldungen abziehen, da manche Standorte doppelt gemeldet werden oder eine Fertigstellung gemeldet wird, die Inbetriebnahme aber erst 6-12 Monate später erfolgt. Man kann auch diesen Angaben nicht glauben, wieviele Standorte in den nächsten 12 Monaten geplant sind, denn diese scheinen sehr unrealistisch zu sein und diese Zahl bleibt oft unverändert oder sinkt plötzlich stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!