5G-Netzausbau der Telekom

  • Ich bin ja mal gespannt, wie flächendeckend die 20 Städte in 18 Monaten ausgebaut sind und ab wann es eine Netzabdeckungskarte gibt.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Wird es in den Verträgen Magenta XL Unlimeted und gleicher Vertrag mit Young kein 5G geben?


    Für diesen eher Schmalspurausbau soll man jetzt noch 5€ extra bezahlen?


    https://www.heise.de/newsticke…-fuer-Kunden-4462131.html

    5€ mehr gilt nur für Kunden die schon einen MagentaMobil XL Tarif haben, für MagentaMobile XS-L Kunden wäre der Aufpreis noch extremer, weil es scheinbar nur einen einzigen 84,95€ Tarif gibt.


    Aber ich finde man könnte rühig 5G für alle Tarife die ins 4G Netz dürfen freigeben. Eine Überlastung wäre so oder so nicht zu befürchten, weil ich glaub die Zahl Leute die sich in den nächsten Monaten ein 5G Device zulegt dürfte ohnehin überschaubar sein.

  • Was wollt ihr denn mit Volumentarifen bei 5G? Das wird nicht kommen denke ich. Für die Sparbrötchen gibt es dann halt nur LTE, für die Premium User dann 5G. Wartet mal auf die IFA, da wird was kommen, wurde ja schon gesagt.

  • Es scheint ja schon einige neue bzw. kürzlich modernisierte Stationen zu geben, bei denen 5G über ein "Softwareupdate" möglich ist. Weiß einer, auf wie viele Stationen das in etwa zutrifft? Und was können diese Stationen dann mehr oder schneller als vorher, wenn der 5G-Schalter umgelegt wird? Denn die neuen massive-MIMO/Beamforming Antennen etc. fehlen dort ja natürlich.

  • Was wollt ihr denn mit Volumentarifen bei 5G? Das wird nicht kommen denke ich. Für die Sparbrötchen gibt es dann halt nur LTE, für die Premium User dann 5G. Wartet mal auf die IFA, da wird was kommen, wurde ja schon gesagt.


    Aber 118.28 € Magenta Mobil XL Spezial (Samsung s10(5G) Einmalpreis auf die monatlichen Tarifgebuehren verteilt) wirst du wenig Leute begeistern.

  • Was wollt ihr denn mit Volumentarifen bei 5G? Das wird nicht kommen denke ich. Für die Sparbrötchen gibt es dann halt nur LTE, für die Premium User dann 5G. Wartet mal auf die IFA, da wird was kommen, wurde ja schon gesagt.

    Preislich finde ich kann man z.B. MagentaMobil Prepaid XL bis MagentaMobil L mit Preisen zwischen 27€ und 57€ SIMonly monatlich nicht als "Sparbrötchen" bezeichnen sondern das ist für Mobilfunk schon mehr als teuer genug.


    "Sparbrötchen-Tarif" bedeutet für mich <15€ monatlich, 15€-25€ würde ich als "Normalo-Tarif", 25€-40€ als "Premium-Tarif", 40-60€ als "Luxus-Tarif" und >60€ als "Enthusiasten-Tarif" sehen.


    Natürlich ist 5G aktuell noch nicht wirklich nötig oder sinnvoll, aber man könnte eben allein durch das 5G-Symbol im Display ein "Wow-Gefühl" beim technikintressierten Nutzer erzeugen. So ähnlich wie bei einem Mazda MX-3 V6, VW Golf R32 oder einem BMW Sechszylinder-Einser/Zweier.


    Vorallem wenn man das 5G Symbol dann nicht nur in Grossstädten wo man es erwartet hätte, sondern z.B. auch in einem Zweitliga-Fussballstadion, einem überregionalen Wintersportgebiet, etc.


    Da würde ich dann schon einenen Screenshot vom 5G Symbol, von G-NetTrack Lite und vom Ort machen und bei Instagram machen und mich freuen. ;)

  • Unlimited 5G Vmax inkl. Roaming in 77 Ländern zum freenet-Funk-Preis: https://mediacentre.vodafone.co.uk/n...other-network/ :eek:


    :eek:


    "Over the summer, 5G roaming will initially be available in the UK, Germany, Italy and Spain." Also wird es bei uns auch sehr bald losgehen. Die Italien- und Spanien-VF-Filialen haben, glaub ich, beide schon "längst" mit dem kommerziellen Angebot begonnen.


    Interessant find ich auch die Speed-Drosselung in den kleineren Unlimited-Tarifen (10 Mbps und 2 Mbps... quasi à la o2-Free).

  • Hallo,


    in Berlin rund um die Winterfeldt-Straße gibts 5G von Telekom schon länger. Das ist 5G-NR-NSA auf 3,6 GHz und das läuft da seit etwa 2017/2018. Unklar ist, ob ein Kunde, der jetzt in den Telekom-Shop geht und den Unlimited-5G-Tarif mit Gerät bucht, die Karte sofort für 5G freigeschaltet bekäme. Bislang ist das noch unklar. Ich denke, zur IFA ist das klarer.


    Nochmal die angekündigten Städte, die von Telekom versorgt werden:



    Bonn
    Berlin (100 Standorte)
    Darmstadt (vermutlich rund um das FTZ)
    Hamburg (vermutlich Hafengebiet auf 700 MHz)
    Leipzig
    München


    Weitere Städte folgen.


    Telekom bietet 3 Geräte an: Samsung S10-5G, Huawei Mate 20 Pro-5G und den HTC-Router, der ein Android-Smartphone ist. Als Router ist das Ding eine ziemlich interessante "Mehrzweckwaffe" :-)
    Geschenkt gibts 5G nicht, das sollte allen klar sein.
    Immerhin gibts für 5G generell Unlimited Flatrates. Mit Datenpaketen fangen die gar nicht mehr an. Und das ist gut so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!