5G-Netzausbau der Telekom

  • Spannend wäre auch ob LTE2100 dann auch für Carrier Aggregation genutzt wird in Verbindung mit LTE800 oder LTE1800 zum Beispiel. Ansonsten würde das imho wenig Sinn machen....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Spannend wäre auch ob LTE2100 dann auch für Carrier Aggregation genutzt wird in Verbindung mit LTE800 oder LTE1800 zum Beispiel. Ansonsten würde das imho wenig Sinn machen....


    4/5CA-LTE wäre mal generell ganz gut bei der DT :D...

  • Spannend wäre auch ob LTE2100 dann auch für Carrier Aggregation genutzt wird in Verbindung mit LTE800 oder LTE1800 zum Beispiel. Ansonsten würde das imho wenig Sinn machen....


    Mit CA wärs schon gut, aber wenn die Telekom die Durchschnittstation auf dem Land mit LTE800, GSM900 und UMTS2100 auf GSM900/LTE900 und LTE2100/5G2100 umrüstet bleibt schon ordentlich was an Bandbreite mehr für LTE. Natürlich weit weg von der Station mit LTE1800 und LT1800 2nd aber auf jeden Fall einen deutlichen Schritt weiter.

  • An die am Limit laufenden 800er Sender in ländlichen Gebieten gehört dringend noch der 700 MHz Bereich.


    Ich vermute dann analog zu VF auch die Telekom mit 5G-700/LTE700 via DSS. Wobei der Telekom es wohl aber eher ums 5G geht.
    Komischerweise hört man bezüglich der 700er Frequenz so gut wie gar nichts von der Telekom.

  • Ich vermute dann analog zu VF auch die Telekom mit 5G-700/LTE700 via DSS. Wobei der Telekom es wohl aber eher ums 5G geht.
    Komischerweise hört man bezüglich der 700er Frequenz so gut wie gar nichts von der Telekom.


    Die werden auf 5G-700 wg. Indoorversorgung und Versorgung der Außenbereiche nicht verzichten können. Die jetzt angekündigte Aktivierung von DSS 4G/5G auf 2100 MHZ wird viele 5G Inseln schaffen da eine ordentliche Versorgung ja nur in unmittelbarer Umgebung der Sendestationen statt finden wird. Ich bin auch gespannt, wann die Tkom sich endlich hinsichtlich 5G-700 aus der Deckung wagt, DSS mit LTE700 wäre natürlich nochmal besser ....

  • Laut einiger Erfahrungsberichte in der Telegram Gruppe "CM Deutschland" hat die Telekom anscheinend großflächig begonnen, den zweiten Träger 3G (UARFCN 10812 taucht nicht mehr auf) abzuschalten (nur noch knapp 5 MHz für 3G). -> Vorbereitungen für 5G/LTE DSS schätze ich mal.

  • Link zu meinem Screenshot.


    Ja, das kann ich ebenfalls bestätigen. Finde ich nicht gut, insbesondere nicht da noch nicht alle Telekom Tarife auf LTE umgestellt sind.
    Ich nutze gerade jamobil Data übergangsweise in meinem Handy. Naja, was will man machen..
    Die sollten mal LTE auch für die unbekannteren Tarife anbieten, ohne irgendwelche Zusatzkosten.

    Tarifhistory: Base GO 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.


    Zuhause: Magenta Mobil Speedbox XL mit Huawei 5G CPE Pro 2 als Router.

  • Mir wäre es lieber wenn das Kapitel 3G schon beendet wäre. Aber die Abschaltung des 2. Trägers bei 3G kann ich ebenfalls bestätigen. Es wird nur noch HSPA+ angezeigt, kein DC-HSPA+. Dann geht es hoffentlich bald los mit 4G/5G-DSS. :top:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Mir wäre es lieber wenn das Kapitel 3G schon beendet wäre. Aber die Abschaltung des 2. Trägers bei 3G kann ich ebenfalls bestätigen. Es wird nur noch HSPA+ angezeigt, kein DC-HSPA+. Dann geht es hoffentlich bald los mit 4G/5G-DSS. :top:


    Wäre mir auch lieber, wenn 3G direkt abgeschaltet wird. Aber dafür hat die Telekom noch nicht genug VoLTE Anteil bzw. trauen es deren 2G Netz nicht zu, bei Fallback ohne 3G stabil zu bleiben. Und dann sind noch ne Menge Leute, die zwar GSM & UMTS haben, aber noch kein LTE (nicht mal LTE900).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!