5G-Netzausbau der Telekom

  • ich bin gespannt. Laut neuer Telekom Netzkarte wird mir Anzeigt das 5G in Bielefeld als verfügbar angezeigt. Weiß da jemand mehr?


    Das 5G/n1 habe ich nicht getestet. Aber ich kann bestätigen, dass Bielefeld bis auf den Süden eig zugepflastert mit B1/LTE2100 (15 MHz Bandbreite) ist.
    Auch in CA mit anderen Bändern (sofern dein Gerät mitspielt). Jedoch wird 5G n1 auch in Bielefeld laufen. Wie und mit welcher Quali kann ich mangels Gerät/Tarif nicht sagen.


  • Was ich bereits festellen konnte: Wo kein 5G 2100 funkt, scheint sich hier, von den CA-Kombinationen her, nichts geändert zu haben :)...


    Hier wurde auch von 500 Mbit/s auf 300 herunterkorrigiert, an einem Standort, der kein 2100-DSS hat. Muss man nicht verstehen, wird sich aber wohl bald wieder ändern :)

  • Die Frage ist halt ob das die gleiche Nummer bei der Telekom wird wie bei LTE. Wenn der Großteil der Kunden wieder etliche Jahre aktiv aus dem Netz fern gehalten wird und wichtige Funktionen wie Telefonie nur von premium Usern nutzbar sind, bin ich schwer enttäuscht.


    Außerdem werden sich die Fortschritte von 5G ggü. 4G nicht so leicht zu Geld machen lassen wie damals als LTE UMTS abgelöst hat und man ein starkes Argument hatte, mit erheblich mehr Bandbreite und wesentlich besser Flächenabdeckung.


    Das fällt doch im Alltag kaum noch wem auf in Zukunft ob da 4G oder 5G am Display steht. Oder sehe ich das falsch?

  • Die Frage ist halt ob das die gleiche Nummer bei der Telekom wird wie bei LTE. Wenn der Großteil der Kunden wieder etliche Jahre aktiv aus dem Netz fern gehalten wird und wichtige Funktionen wie Telefonie nur von premium Usern nutzbar sind, bin ich schwer enttäuscht.


    Außerdem werden sich die Fortschritte von 5G ggü. 4G nicht so leicht zu Geld machen lassen wie damals als LTE UMTS abgelöst hat und man ein starkes Argument hatte, mit erheblich mehr Bandbreite und wesentlich besser Flächenabdeckung.


    Das fällt doch im Alltag kaum noch wem auf in Zukunft ob da 4G oder 5G am Display steht. Oder sehe ich das falsch?


    Die Telekom kann zukünftig mittels DSS, sagen wir mal, die Entscheidung erleichtern in einen 5G-fähigen Tarif zu wechseln. ;)
    Das sehe ich aber noch nicht in den nächsten Jahren.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Die Frage ist halt ob das die gleiche Nummer bei der Telekom wird wie bei LTE. Wenn der Großteil der Kunden wieder etliche Jahre aktiv aus dem Netz fern gehalten wird und wichtige Funktionen wie Telefonie nur von premium Usern nutzbar sind, bin ich schwer enttäuscht.


    Was vor allem wieder von Anfang an ein Problem sein wird: Man kann über 5G derzeit nicht nativ telefonieren. Bei LTE ging das am Anfang auch gar nicht und ist ja bis heute ein Problem.

    Zitat


    Das fällt doch im Alltag kaum noch wem auf in Zukunft ob da 4G oder 5G am Display steht. Oder sehe ich das falsch?


    Also derzeit fällt es nicht auf, ob man LTE oder 5G nutzt, wenn kein 5G bei 3,x GHz anliegt. Zusätzlich kommt hinzu, dass 5G ja derzeit nur mit 4G|LTE genutzt werden kann. Der Anker ist 4G und 5G kommt on top.

  • Ist den von der Telekom auch geplant Standorte die bisher kein 3G hatten nun mit LTE / 5G auf 2100 zu erweitern?
    Hier sind gerade die neu gebauten Standorte nur mit GSM / LTE 900 sowie 1800 on air gegangen, wobei die Antennen sicherlich auch 2100 können.


    Lustig finde ich ja das man mit einem 5G Handy dann mehr Speed hat wenn man es deaktiviert und nur LTE nutzt.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • Ist den von der Telekom auch geplant Standorte die bisher kein 3G hatten nun mit LTE / 5G auf 2100 zu erweitern?


    Also technisch sollte das kein großes Problem sein. Bei den Heptabandantennen sind es dieselben Ports wie für LTE 1800, welches man in der Regel auf alle Ports für 1800-2100 MHz schaltet, weil man ja gerne 4x4 haben möchte ;). Müsste man wahrscheinlich etwas Technik tauschen, aber dann könnte 4G/5G 2100 kommen, weshalb es bescheuert wäre, wenn man das nicht bedacht hat, als man kein 3G mehr an Neubaustandorten aktiviert hat :confused:

    Zitat


    Hier sind gerade die neu gebauten Standorte nur mit GSM / LTE 900 sowie 1800 on air gegangen, wobei die Antennen sicherlich auch 2100 können.


    Sollten sie auf jeden Fall können. Zumindest die Antennen selber.

    Zitat


    Lustig finde ich ja das man mit einem 5G Handy dann mehr Speed hat wenn man es deaktiviert und nur LTE nutzt.


    Liegt an der Signalisierung. Der Ping von 5G ist derzeit schlechter als von 4G allein ohne 5G :D...

  • Ist den von der Telekom auch geplant Standorte die bisher kein 3G hatten nun mit LTE / 5G auf 2100 zu erweitern?


    In Bayern ist ja heute kaum 5G in Betrieb gegangen. Aber der eine 5G-Flecken auf der Karte südwestlich von Augsburg zeigt 5G-Versorgung auf 2,1 GHz ohne dass dort 3G-Versorgung angezeigt wird. Könnte natürlich auch ein Kartenfehler sein...


  • Also technisch sollte das kein großes Problem sein. Bei den Heptabandantennen sind es dieselben Ports wie für LTE 1800, welches man in der Regel auf alle Ports für 1800-2100 MHz schaltet, weil man ja gerne 4x4 haben möchte ;). Müsste man wahrscheinlich etwas Technik tauschen, aber dann könnte 4G/5G 2100 kommen, weshalb es bescheuert wäre, wenn man das nicht bedacht hat, als man kein 3G mehr an Neubaustandorten aktiviert hat :confused:


    Sollten sie auf jeden Fall können. Zumindest die Antennen selber.


    Liegt an der Signalisierung. Der Ping von 5G ist derzeit schlechter als von 4G allein ohne 5G :D...


    Ich denke auch das die Standorte dafür vorbereitet sind bzw. das könnten. Wahrscheinlich will man 3G so kurz vor Ende einfach nicht mehr neu aktiveren.
    Nach der 3G Abschaltung gehts ja dann eh mit DSS auf 1800 weiter, von daher wäre das nicht so tragisch.



    Nicht nur der Ping auch der Download, wenn man Ca zwischen 30 MHz B3 und 15 MHz B1 hat ist man schon schneller als mit nur 15 MHz N1:D

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!