5G-Netzausbau der Telekom

  • Ich denke auch das die Standorte dafür vorbereitet sind bzw. das könnten. Wahrscheinlich will man 3G so kurz vor Ende einfach nicht mehr neu aktiveren.
    Nach der 3G Abschaltung gehts ja dann eh mit DSS auf 1800 weiter, von daher wäre das nicht so tragisch.
    :D


    Bitte bedenken dass an Nodes für B1/N1 zusätzlich Systemtechnik nötig wäre. Der Aufwand lohnt sich bei einem neuen Standort mit überschaubaren Verkehr nicht.


    Bei der passiven Technik kann es andere sein und eine Vorbereitung für B1 ggf. schon wirtschaftlich sein.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Bitte bedenken dass an Nodes für B1/N1 zusätzlich Systemtechnik nötig wäre. Der Aufwand lohnt sich bei einem neuen Standort mit überschaubaren Verkehr nicht.


    Bei der passiven Technik kann es andere sein und eine Vorbereitung für B1 ggf. schon wirtschaftlich sein.


    es steht in vielen neuen Stobs mit drin. also ist es schon fest eingeplant.


    wir sehen noch vor ende dieses Jahres eine heftige n1 abdeckung.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Was die Telekom im Moment abliefert, ist aller Ehren wert!:top:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • wir sehen noch vor ende dieses Jahres eine heftige n1 abdeckung.


    Das ist das was ich erwarten würde. Herr Höttges hatte ja auf der Pressekonferenz gesagt in 4 Wochen werden 50% der Bevölkerung mit N1 abgedeckt. Aktuell 20%. Da würde ich dann zum Jahresende um die 70% erwarten. Es lief laut seiner Aussage besser als gedacht.


    Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich so begeistert davon bin wenn auf allen 2G/4G Frequenzen DSS läuft. Oder sagen wir mal auf den meisten. Vorallem was bleibt als Anker übrig ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Na, dann erwarte ich mal, dass auch die U-Bahnen versorgt werden, die bisher nur UMTS haben. Stuttgart wäre so ein Kandidat, hier hat nur Vodafone unterirdisch LTE auf Band 1


    Hat hier schon jemand einen Speedtest mit 5G gemacht?

  • Wenn man nun noch zeitnah LTE 800 only Standorte die am Limit laufen aufrüsten würde...


    Heißt hier LTE 800 only auch, dass diese Sender kein 3G haben? Wenn doch, dann sollte durch B1 (15 MHz) die Situation entspannt werden.
    Ich kenn einige Stationen bei mir, die bis dato nur LTE800/LTE900 hatten und jetzt durch B1 zusammen 25 oder 20 MHz Kapazität haben und wo es dadurch entspannter läuft - zumal B1 gut mit B8 bzw. B1 mit B20 kompatibel ist (bei den meisten Geräten).


    Aber ja: Wo wirklich viel Last drauf liegt, sollte aber auch mittel/langfristig B3 dazukommen.

  • Bin mal gespannt, wann hier einer der letzten 2G/3G only Sender der T mit LTE auf Band 1 erweitert wird. BTW: hier gibst noch zwei 2G only Sender......

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Weiß man wann die Erricson Gebiete (SH und Bayern) dran sind?
    Und ob dort auch ein Software Update reicht

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Heißt hier LTE 800 only auch, dass diese Sender kein 3G haben? .


    Richtig,oftmals haben diese Sender kein UMTS. Somit bringen die zusätzlichen 15 MHz Band 1 da nichts. Hier muss wie schon öfter geschrieben schnell LTE 700 hin oder halt 1800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!