5G-Netzausbau der Telekom

  • Zumindest das S20 macht 5G + LTE CA mit verschiedenen Bändern. Daher sollte die Bandbreite kein Problem darstellen.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Zumindest das S20 macht 5G + LTE CA mit verschiedenen Bändern. Daher sollte die Bandbreite kein Problem darstellen.

    Hier gings gerade allerdings um Geräte die B3 nicht als Ankerband für n1 benutzen können, allem voran das neue iPhone. Sprich wenn 5G n1 kein LTE B3.


    Laut der Liste im Telekom-Forum ist das auch bei den Samsungs der Fall:

    https://telekomhilft.telekom.d…r-Endgeraete/ta-p/4616659


    Hast du denn bei dir schon mal die Kombi B3+n1 gesehen?

  • Nein, die Kombi habe ich noch nicht gesehen. Hier in meiner Umgebung kann ich aus diesen Gründen auch kein 5G nutzen. Manchmal klappt es kurz mit B20+N1+B3+B3+B7. Nach einigen Sekunden wechselt das S20 jedoch wieder in B7 LTE only + CA Bänder.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Telekom hat faktisch ganz Deutschland mit GSM 900 abgedeckt. Grade ist man dabei sämtliche GSM 900-Sender parallel mit LTE 900 auszustatten. Damit wird in absehbarer Zeit eine quasi Komplettabdeckung mit LTE 900 gegeben sein. LTE 900 kann dann überall Anker für 5G auf 2100 MHz und anderen hohen Frequenzen sein.


    Übersehe ich was oder ist das Problem so weit gelöst, dass es dann wenig Praxisrelevanz hat?

    Der Anker muss sicher vom selben Node kommen wie das 5G Band. Auch langfristig werden nicht alle Nodes B8/GSM bekommen. In Städten ist das auch nicht nötig. Daher wird langfristig nur Stand Alone bei 5G helfen.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Der Anker muss sicher vom selben Node kommen wie das 5G Band. Auch langfristig werden nicht alle Nodes B8/GSM bekommen. In Städten ist das auch nicht nötig. Daher wird langfristig nur Stand Alone bei 5G helfen.

    Danke für die Erläuterung.


    Fragen mal an alle:


    - Sind die 12er iPhones und Androide mit gleicher Chipsatz-Konstellation jetzt in Bezug auf 5G alle "Mist" oder wie schätzt Ihr das ein?


    - Ich habe die DSS-Diskussion nicht im Detail verfolgt - warum werden hier oft Stimmen laut, DSS 5G sei reines Marketing? Und sieht das auch jemand anders? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Telekom im Rekordtempo LTE-Sender um 5G mittel DSS erweitert, nur für reines Marketing. Da würden TV-Sports vor der Tagesschau bestimmt mehr Neukunden bringen.

  • DSS ist reines Marketing, da man dann sagen kann, man hat in allen bewohnten Gebieten 5G. Aber es ist halt kein 5G, was dir vorteile bieten kann. Rein für die Optik.


    Warten wir dochmal etwas ab mit der iPhone problematik. Telekom hat dazu nichts gesagt bis jetzt. Erstmal etwas zeit geben. Evtl lässt sich da noch was einrenken.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Nicht schlagen, aber habt ihr beim Test von 5G die WLAN-Funktion vorher ausgeschaltet?

    Bei vielen Androiden funktioniert 5G nur, wenn WLAN ausgeschaltet wird. Sonst schaltet das Handy teilweise sogar nicht mal auf LTE hoch.

  • DSS ist reines Marketing, da man dann sagen kann, man hat in allen bewohnten Gebieten 5G. Aber es ist halt kein 5G, was dir vorteile bieten kann. Rein für die Optik.


    Warten wir dochmal etwas ab mit der iPhone problematik. Telekom hat dazu nichts gesagt bis jetzt. Erstmal etwas zeit geben. Evtl lässt sich da noch was einrenken.

    So wie LTE nicht gleich LTE ist. Es wäre aber auch ein Wunder, wenn man 5G mit Band N78 so schnell ausbauen könnte.

    Es gab doch schon mal einen Bericht, der besagt hat, dass das iPhone 12 auch kein Band 3 Anker / 5G DSS N1 könnte.

    Für mich wie gesagt schon erstaunlich, dass Apple und Samsung die neue DSS Technik nicht vollumfänglich technisch umsetzen konnten mit ihren aktuellen Modellen.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Hier gings gerade allerdings um Geräte die B3 nicht als Ankerband für n1 benutzen können, allem voran das neue iPhone. Sprich wenn 5G n1 kein LTE B3.

    mit iOS 14.2 kann das iPhone12 (Pro) auch 5G, wenn es als Ankerband nur B3 gibt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!