5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Kommt aber offenbar auch immer sehr auf die Gegend an: Nicht wenige Stadtteile spart man leider seit Jahren aus. In mancher Gegend hat man gar keinen Standort, obwohl die Wettbewerber z. T. dutzende haben :(

    Im Osten von Hamburg passiert nach meinem Gefühl seit Jahren nichts relevantes. Viel B1/B20 LTE kaum 5G.

  • Ich hab mir jetzt mal eine Callya Classic als ESIM besorgt ohne bisher Guthaben aufzuladen einfach mal zum Netz testen im Pixel 6. Zuerst fällt mir sehr positiv auf, dass eine 5G-NSA Verbindung aufgebaut und gehalten wird, wenn verfügbar. Im Gegensatz dazu wird bei Telefonica mit dem Pixel 6 eine 5G-NSA700 Verbindung nur manchmal aufgebaut wenn das Netz gerade mal Lust dazu hat, das Gerät reinzulassen. Man kann da fast schon verzweifeln. Fast scheint es so, dass das TEF 5G-Netz das Gerät nicht so richtig mag. In Gegenden wo TEF N78 verfügbar ist, mag das anders sein.


    Jedenfalls hatte ich schon alle drei bei Vodafone verfügbaren 5G-Frequenzen drinnen, und es macht Spaß, mal austesten wie die 5G-Abdeckung der Standorte so ist, insbesondere der mit N78. Für Speedtests vor Ort lade ich später mal Guthaben auf, aber es muss ja nicht gleich Geld kosten. Als erstes hätte ich die Frage, ob bei VF Intersite-Anchoring aktiv ist oder nicht, weil laut Netmonster-Anzeige hatte ich N78 bei einem Standort, an dem meines Wissens nur N3 verfügbar ist.

  • bei Vodafone ist das nicht seit langem. Zumindest nicht im Südwesten. Erst vor paar Monaten hatte ich bei 2 benachbarten Stationen n78. Bis jetzt sind das nicht sehr viele Stationen und bei einer Verbindung mit einer 4G Station bleibt auch 4G im Display und der ULI entsprechend auf 0.

  • In Zittau gibt es wie ich gestern rausfinden konnte noch einen dritten N78-Standort und zwar am Karl-Liebknecht-Ring 4. Die Panels waren schon vor ca. 3 Monaten getauscht worden. Das N78-Signal reicht nach Süden außerhalb von Gebäuden bis zum Standort Schwenninger-Weg und wird dort per Intersite-Anchoring empfangen. Auch das N78 von diesem Standort ist so weit zu empfangen. Das Pixel 6 schaltet das 5G NSA nach kurzer Zeit ohne nennenswerten Datenfluss ab, vermutlich um Strom zu sparen. Aber kurz in den Flugmodus und zurück dann ist es wieder aktiv. Wäre interessant zu wissen ob es in Görlitz und Löbau inzwischen weiteres N78 gibt, Netmonster kennt keine weitereren Standorte.

  • In Zittau gibt es wie ich gestern rausfinden konnte noch einen dritten N78-Standort und zwar am Karl-Liebknecht-Ring 4. Die Panels waren schon vor ca. 3 Monaten getauscht worden. Das N78-Signal reicht nach Süden außerhalb von Gebäuden bis zum Standort Schwenninger-Weg und wird dort per Intersite-Anchoring empfangen. Auch das N78 von diesem Standort ist so weit zu empfangen. Das Pixel 6 schaltet das 5G NSA nach kurzer Zeit ohne nennenswerten Datenfluss ab, vermutlich um Strom zu sparen. Aber kurz in den Flugmodus und zurück dann ist es wieder aktiv. Wäre interessant zu wissen ob es in Görlitz und Löbau inzwischen weiteres N78 gibt, Netmonster kennt keine weitereren Standorte.

    Der zweite genante Standort mit N78 ist der in der Friedensstraße in Zittau.

  • Gibt es bei Vf schon 5G N1 auch zum Test?

    Nein, Vodafone nutzt n3 für DSS. Band 1 wird weiterhin nur für LTE genutzt.


    In SA laufen sehr wenige Standorte mit n3, weitgehend nur die n28 und n78 ausgebauten Standorte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!