5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Mir ist im Samsung Service Mode aufgefallen, dass neuerdings bei SA ein Network Slice zugeordnet ist. eMBBFFFFFF/1 um genau zu sein.

Vielleicht hab ich das auch nur übersehen bisher.

Nachtrag: Heute hatte ich gleichtzeitig Network Slice eMBBFFFFFF/2 und eMBBFFFFFF/3.
    Keine Ahnung, was Vodafone konfiguriert, aber es scheint, als würden sie eventuell bald Network Slicing Tarife anbieten.
    Wie das mit Netzneutralität vereinbar ist, ist mir bei Network Slicing jeher schleierhaft, aber das ist nicht mein Problem.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Sie sind Hauscarrier der Deutschen Bahn - Vorarbeiten für FRMCS, alternativ Kunden mit und ohne SA Tarife aufteilen, dass das die Zelle nicht aus dem Signalling heraus abarbeiten muss?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wie das mit Netzneutralität vereinbar ist, ist mir bei Network Slicing jeher schleierhaft, aber das ist nicht mein Problem.

"Netzneutralität" nach der EU-Verordnung bedeutet vereinfacht gesagt erstmal nur, dass ein Zugangsanbieter gegenüber seinem Kunden nicht derart in den Traffic eingreifen darf, dass Internetdienste derselben Art unterschiedlich behandelt werden.

Als Beispiel: YouTube, Vimeo und andere UGC-Video-Plattformen müssen gleich behandelt werden, dürfen aber anders als z.B. Github behandelt werden.

Anderes Beispiel: Ein IP-TV-Angebot, dass nur Kunden des jeweiligen Anbieters über den zugehörigen Anschluss (bzw. die SIM-Karte) nutzen können, dürfte auf dem Anschluss des einzelnen Kunden priorisiert werden (weil es kein Internetdienst ist, auch wenn er via IP abgewickelt wird).

Als Anbieter darfst Du aber Deinen Kunden durchaus unterschiedliche Geschwindigkeiten und Qualitäten anbieten und wenn Du per Network Slicing oder einem separaten APN den Nutzern eines Großkunden z.B. direkten Zugang zum Netzwerk des Großkunden gewährst (es also auch nicht mehr um öffentliche Internetdienste geht) darf da durchaus priorisierend eingegriffen werden.

Einmal editiert, zuletzt von dw4817 ()

• Vodafone hat ja teilweise 3CA bei SA aktiviert.

Wo konntet ihr denn das schon beobachten?

In Regensburg und Nürnberg konnte ich es nicht bekommen. Jeweils nur 78+3 oder 78+28.

Deshalb frage ich mich: Liegts am S23U oder am Netz?

Gleiches gilt für n3+28. Lassen die das irgendwo zu? Ich kann immer nur entweder oder empfangen.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Man liest in letzter Zeit bei teltarif recht wenig von Vodafones-Netzausbau. Ich frage mich ja schon, wie Vodafone die 11 Mio. Drillisch Kunden so ab 2024 stemmen will. Scheinbar gibts immer öfter in letzter Zeit bei Vodafone Netzprobleme.

• Ab Sommer 24 laufen (angeblich) 2500 Standorte von 1&1 die dann in Innenstädten Last aufnehmen.

1000 sollen ja bis Ende 23 fertig sein und ab 2024 werden 3000/Jahr gebaut. (sagt 1&1)

• Nimm jeweils die letzte Null weg, dann sind wir wohl in dem, was Realität werden kann.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Weiss zufällig jemand ob am Standort 51103 Köln,Buchforsstr.1 was geplant ist bezüglich 5G?

Ich Frage weil laut Netzkarte ist da 5G verfügbar,aber wenn man genauer hinschaut nur draussen und nicht in Gebäuden.

Finde das etwas merkwürdig.

Mit o2 und Telekom ist 5G drinnen problemlos möglich,bei Vodafone wird drinnen nur 4G angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!