5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Ein Riesen Problem. Eigentlich dürften Bürgermeister sowas keinerlei Beachtung schenken, vor allem wird durch eine schlechte Funkversorgung die Strahlenbelastung derjenigen, die Mobilfunkdienste nutzen nur größer. Aber das wissen die Mobilfunkgegner scheinbar nicht. In Burggen das gleiche Spiel. Weil die gegen eigenen eigenen Masten sind, muss der Ort über einen 3? Km entfernten Masten bei Tannenberg/Weichberg versorgt werden. Kann man sich alles nicht ausdenken…

Dem Bürgermeister bzw. der Stadt war das egal. Das war schon mal vor 10 Jahren, 5 Jahren ein Thema. Letztlich rennen da paar Hirnis rum, Unterschriftenliste und bauen indirekt Druck auf die Leute ab, bei denen VF angefragt hatte wegen Standort. So wird halt von außen mehr schlecht als recht versorgt. Normal sollte man solche Orte direkt "ausweißen", d.h. die umliegenden Sender entsprechend abdrehen und ausrichten, dass da komplett offline ist. Dann wären alle glücklich :D Ich würde es auf jeden Fall so machen.

Ist halt lachhaft, des ganze...

• Dem Bürgermeister bzw. der Stadt war das egal. Das war schon mal vor 10 Jahren, 5 Jahren ein Thema. Letztlich rennen da paar Hirnis rum, Unterschriftenliste und bauen indirekt Druck auf die Leute ab, bei denen VF angefragt hatte wegen Standort. So wird halt von außen mehr schlecht als recht versorgt. Normal sollte man solche Orte direkt "ausweißen", d.h. die umliegenden Sender entsprechend abdrehen und ausrichten, dass da komplett offline ist. Dann wären alle glücklich :D Ich würde es auf jeden Fall so machen.

Ist halt lachhaft, des ganze...

Und die Netzauslastung wird wahrscheinlich noch umso größer wenn an einem Funkmasten mehrere Dörfer dranhängen (von außen versorgt). Ist bei uns auch so mit Tannenberg/Weichberg. Dieser Standort versorgt u.a. Bernbeuren, Remnatsried, Tannenberg, Burggen, Frankau usw. 😂

Gut Vodafone/Telekom haben da irgendwie weniger Probleme mit der Auslastung, aber Telefónica durchaus 😂

• Lustigerweise: VF schafft es nicht die Orte vernünftig zu versorgen, baut aber dann in der Pampa für die Pampabahnstrecke Sender. Äußerst lustig...

VDF ist immernoch Carrier der Bahn, die müssen ab Ende des Jahres eine durchgehende Datenversorgung für den digitalen Fahrplan (bisher via GSM-R) bereitstellen.

Und auch die betreibens jetzt wie die Telekom, da sind die Orte selber schuld. Statt einer guten Planung bekommen sie jetzt eine Anlage (und auch noch die hässlichste Standardkiste) dort hingesetzt, wo das Landratsamt den Ort überstimmt hat. Man hat in Bayern so langsam festgestellt, dass man kommunale Knallköpfe überstimmen kann.

Die Anlage wird vermutlich auf Bahngrund stehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Einmal editiert, zuletzt von elchris ()

• VDF ist immernoch Carrier der Bahn, die müssen ab Ende des Jahres eine durchgehende Datenversorgung für den digitalen Fahrplan (bisher via GSM-R) bereitstellen.

Und auch die betreibens jetzt wie die Telekom, da sind die Orte selber schuld. Statt einer guten Planung bekommen sie jetzt eine Anlage (und auch noch die hässlichste Standardkiste) dort hingesetzt, wo das Landratsamt den Ort überstimmt hat. Man hat in Bayern so langsam festgestellt, dass man kommunale Knallköpfe überstimmen kann.

In Bayern gibt’s zumindest die Genehmigungsfiktion jetzt. Und außerhalb von Ortschaften darf man bis zu einer gewissen Höhe ohne Genehmigung den Masten hinstellen.

• Hast du Kontakte zu VF?

Leuterschach

Gerade mal Cellmapper bemüht, da ist unter Vodafone nix verzeichnet :-(

Der nächste Telekom Standort wäre Geisenried (laut Cellmapper)

Auch bei der BNetzA ist noch nix verzeichnet :-(

• Gerade mal Cellmapper bemüht, da ist unter Vodafone nix verzeichnet :-(

Der nächste Telekom Standort wäre Geisenried (laut Cellmapper)

Auch bei der BNetzA ist noch nix verzeichnet :-(

Ich kenne die Gegend sehr gut. In cellmapper ist nix, weil... tadaaa. Da einfach auch nix ist. Für mich ist das ne absolute Fake-News, in Marktoberdorf OT Leuterchach ist nix. Funkloch wie eh und je. Auch an der Bahnstrecke ist nix. Gar nix. Ich hatte den GSM-R-Sender südöstlich in Verdacht, dass da ggf. VF mit drauf ging. Aber das ist ein ganz dürres Ding, da sind nur die 2 Antennen wie eh und je drauf. Und das Ding ist 20 Jahre alt, die Antennen mehr beigebraun als weißgrau. Da ist definitiv nix mit Netz, keine Ahnung was VF da für fake-News rausballert. Laut der Meldung sollte da ja was laufen, es war ja auch keine Vorankündigung. Den Weg zum Mast selber habe ich mir gespart. Ob die zwei Kästen rechts einfach dazugehören, neu sind oder ne Baustelle eingerichtet ist - man siehts nicht. Aber da ist definiv kein Netz, weder 2G, noch 4G und erst recht kein 5G.

balterats

Weiter südlich wiederum sieht man seit kurzem neben dem Uralt-Bahnmasten (gleiche Bauweise wie oben) einen komplett neuen, wuchtigen Turm. Der ist aber von Vodafone, läuft aber noch nicht. Sieht recht frisch aus und ein Stromgenerator steht zudem noch dran. Herzlichen Glückwunsch zum Standort, so haben paar Kühe und Schumpen bald Empfang. Und noch so 100-200 Zweibeiner, die davon wohl weniger begeistert sind. Und natürlich: Die hochfreuqenztierte Niedergeschwindigkeitsbahnstrecke die vollmodern per Dieseltriebwagen gefahren wird hat in dem kleinen Pampastück dann bald Netz. Juhu. Dafür paar Käffer in der Umgegung noch heute keine vernünftige Versorgung. Well done!

Hier ein paar Fotos für Interessierte:

image001 image002 image003 image004 image005 image006 image007 image008 image009 image010

Was mich interessiert: Es sind 3 Fundamente vorhanden für Technikschränke? Ist das schon vorbereitet für alle 3 NB? Oder wie ist da der Plan?

Der Standort ist schon extrem wuchtig. Das Ding ist voll in der Pampa und so viel Fläche versorgt das Ding auch nicht wirklich. Da wurde schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Gibts da einen Grund für? Oder ist das einfach VF-Standardaufbau? Von der TK wiederum kenn ich hier mittlerweile eher Gittermasten. Von VF nix, weil die hier eh pennen.

• Und die Netzauslastung wird wahrscheinlich noch umso größer wenn an einem Funkmasten mehrere Dörfer dranhängen (von außen versorgt). Ist bei uns auch so mit Tannenberg/Weichberg. Dieser Standort versorgt u.a. Bernbeuren, Remnatsried, Tannenberg, Burggen, Frankau usw. 😂

Gut Vodafone/Telekom haben da irgendwie weniger Probleme mit der Auslastung, aber Telefónica durchaus 😂

Da hängen dann am Schluss mehr Kühe und Schumpen dran als Zweibeiner. Ohne Witz. Bernbeira ist ja wenigstens noch ein "Ort". Guad, Remnadsriad, Frankau. Aber immerhin.

In Bayern gibt’s zumindest die Genehmigungsfiktion jetzt. Und außerhalb von Ortschaften darf man bis zu einer gewissen Höhe ohne Genehmigung den Masten hinstellen.

Auch gut so, wobei das bei dem Brummer oben keine Rolle spielen dürfte, da der locker 30m, wenn nicht gar 40m hoch ist. Der alte Bahnfunkmast war ja schon knapp 30m.

VDF ist immernoch Carrier der Bahn, die müssen ab Ende des Jahres eine durchgehende Datenversorgung für den digitalen Fahrplan (bisher via GSM-R) bereitstellen.

Carrier der Bahn? Wurde das Zeug dann von VF betrieben? Irgendwie alles eh komisch, warum die Bahnstandorte nicht genutzt werden, eine Mehrnutzung würde sich hier immer anbieten, da die Sender meist in der Pampa stehen und weiße Pampa abdecken, die der Abdeckung gut täte, aber einen Ausbau nicht rechtfertigt. Da würde G9/L8 reichen, einfach nur als Grundversorgung. MOCN...

Digitaler Fahrplan: Für die Fahrgäste oder die Bahn(unternehmen)?

Zur Aussage in der Mitte: Mit Verlaub, das ist bullshit! Viel zu pauschal. Vodafone könnte hier viel mehr tun, da sind fette Löcher und das Netz recht madig. Wie gesagt, nicht ohne Grund haben wir in der Umgebung die meisten Telekom. Vodafone müsste einfach nur bestehende Standorte der Betreiber mitnutzen und nicht versuchen mit einem Sender mehrere Orte abzudecken. Ne Kommune kann doch eh nix bestimmen, letztlich braucht es da auch kein LRA. Bau/Bedarfsanfrage an Gemeinde, Antwort oder auch keine und dann gehts halt los. Ich kenne auch einen ähnlichen Fall, da hat o2 angefragt. Ging alles friedlich und konstruktiv. 4 Standorte angeboten seitens der Gemeinde. 2 waren funktechnisch Quatsch. 2 gut. Einen davon genommen. Planung war 40m Gittermast, Gemeine: Hey, zu wuchtig, geht nicht kleiner. Konsens: Gut 30m - aber gleich hässliches Ding. Die NB bauen von sich aus hässliche Standardkisten, egal ob die Gemeinde mitspielt oder nicht. Außer es ist wirklich ein Härtefall, d.h. man will den Standort wirklich, keine Alternative und der heilige Denkmalschutz ist involviert. Beispiel: Alpsee. Aber wer hat ausgebaut? Weeer genau? Die Telekom :D

• Carrier der Bahn? Wurde das Zeug dann von VF betrieben? Irgendwie alles eh komisch, warum die Bahnstandorte nicht genutzt werden, eine Mehrnutzung würde sich hier immer anbieten, da die Sender meist in der Pampa stehen und weiße Pampa abdecken, die der Abdeckung gut täte, aber einen Ausbau nicht rechtfertigt.

Vodafone ist der Haus und Hof Carrier für alle Mobilfunk und Telekommunikationsleistungen bei der Deutschen Bahn (bis auf wenige Ausnahmen). Die GM-R Anlagen werden aber von der DB selbst betrieben.
    Bei den oft doch sehr dünnen Betonmasten stellt sich sicher auch die Frage ob die statisch überhaupt für eine höhere Last ausgelegt wären.

• Bei den oft doch sehr dünnen Betonmasten stellt sich sicher auch die Frage ob die statisch überhaupt für eine höhere Last ausgelegt wären.

Kann ich mir auch kaum vorstellen, da hätte ich schon Schiss raufzuklettern, trotz der Steighilfen :D.

Daher hatte ich ja Bahnstandorte statt -masten geschrieben. Die Masten sind zieeemlich dünn. Andererseits, mehr Antennen wären eh nicht notwendig, das sinnvollste wären eh 2-3 Antennen und alle Betreiber über die. Aber das wird halt wieder kompliziert.

Danke für die Info bzgl. Haus und Hof Carrier, war mir bis dahin nicht bewusst. Interessant wird dann am oben genannten Standort, ob die Bahn überhaupt umzieht. Wie es mir scheint, läuft das auf VF-only mit dem 0815-Ausbau NR7/L8/G9 (L9?) raus... Suuupi. Da ist nix mit 8k Superstreaming in der Bummelbahn.

Die Telekom knallt hier immer NR7/L8/L9/L18 (4x4)/NR21/L21 rauf, teilweise noch L15. Bei o2/VF immer NR7/L8/G9. 18/21 Fehlanzeige...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!