5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • mir ist aufgefallen, dass Vodafone immer noch nagelneue Stationen nur in 4G/LTE Ausführung einschaltet.

    Ist das so ein Mehraufwand auch gleich 5G dort vorzusehen?

    Ich schätze, es liegt daran, dass es sich dabei noch um (sehr) alte Planungen handelt, wo es einfach Ewigkeiten von der Planung bis zur Inbetriebnahme gedauert hat. So ist es hier zumindest in 54570 Neroth (Baubeginn November 2021, on air erst im August 2025) und 54570 Weidenbach (Baubeginn September 2021, on air erst im Mai 2025) gewesen. Hier gibt es auch nur GSM900+LTE800, obwohl beide Standorte Neubauten und erst dieses Jahr ans Netz gegangen sind. Da kann man sich ausmalen, wie alt die Planungen schon sein müssen. Wenn man keine zwischendrin keine Prio gesehen hat, die Planung zu verändern und um NR-Bänder zu erweitern, ist genau das das Ergebnis :D Vodafone baut hier in der Vulkaneifel fleißig neue Standorte, aber die Zeiträume, die zwischen dem Aufbau und der finalen Inbetriebnahme ins Land ziehen, sind teilweise wirklich grauenhaft. Diese langen Zeiten sind eher die Regel als die Ausnahme

    Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

    Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

    Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

  • mir ist aufgefallen, dass Vodafone immer noch nagelneue Stationen nur in 4G/LTE Ausführung einschaltet.

    Ist das so ein Mehraufwand auch gleich 5G dort vorzusehen?

    Umplanen kostet Geld ^^ ...

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Die wollen uns weissmachen, dass es an jeder Station, die NR-SA am laufen hat zwei Anbindungen gibt, eine für LTE und darunter und eben eine für den NR-Teil.

    Wo behauptet wer, dass man dafür zwei unterschiedliche Anbindungen braucht? Das muss doch beides über die selbe IP-Anbindung funktionieren.

  • ....Vodafone baut hier in der Vulkaneifel fleißig neue Standorte, aber die Zeiträume, die zwischen dem Aufbau und der finalen Inbetriebnahme ins Land ziehen, sind teilweise wirklich grauenhaft. Diese langen Zeiten sind eher die Regel als die Ausnahme

    Das lahme Ausbautempo kann ich für Südbrandenburg bestätigen...es gibt hier so einige Neubauten, da ist seit 1-2 Jahren gar kein Fortschritt mehr erkennbar...die meisten Neubauten dauern auch hier mittlerweile 3-4 Jahre

    Konkret hat VF den federführenden Ausbau für alle Netzbetreiber im Raum Guben inne...vor einem Jahr war der Aufbaustand identisch ;)


    Auffällig sind in diesem Jahr auch einige doppelte und geografisch fehlerhaft eingeordnete Ausbaumeldungen über das Presseportal bekannt gegeben worden.


    TEF macht zwar unter dem Strich nicht mehr...da wo man aber neu baut, beträgt die Bauzeit bis zur Inbetriebnahme meist nicht mal 1 Jahr.

    Beste Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

  • Wo behauptet wer, dass man dafür zwei unterschiedliche Anbindungen braucht? Das muss doch beides über die selbe IP-Anbindung funktionieren.

    https://www.vodafone.de/unternehmen/5g.html


    Die damalige Vorstellung von "5G" entsprach mehr dem, was 1&1 heute baut - Antenne-WandlerHF/Glasfaser-Backbone.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • TEF macht zwar unter dem Strich nicht mehr...da wo man aber neu baut, beträgt die Bauzeit bis zur Inbetriebnahme meist nicht mal 1 Jahr.

    Kann ich so absolut nicht bestätigen. o2 benögtig genauso wie die beiden anderen hier ca. 4 Jahre von der Standortfixierung bis zu on-air...


    o2 ist da weder schneller noch langsamer. Es mag regionale Unterschiede geber, aber die Aussage viel zu pauschal!

  • Kann ich so absolut nicht bestätigen. o2 benögtig genauso wie die beiden anderen hier ca. 4 Jahre von der Standortfixierung bis zu on-air...


    o2 ist da weder schneller noch langsamer. Es mag regionale Unterschiede geber, aber die Aussage viel zu pauschal!

    BItte richtig lesen!

    Ich beziehe mich ausdrücklich auf das von mir beobachtete Gebiet Südbrandenburg.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ja gut, aber was bringen nun Einzelbeobachtungen? Der eine zieht ein Positivbeispiel raus, der andere ein Negativbeispiel.


    Ich kann hier keine gravierenden Unterschiede feststellen. Paar Monate hin und her sind normal. Und da ist keiner schneller oder langsamer. Alles dauert gefühlt ewig. Und daran ist definitiv nicht nur der Staat schuld.

  • Ein Bezug zu einer konkreten Region bringt doch etwas zur Einordnung der Beobachtung :thumbup: dagegen bringt ein "hier" gar nichts ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!