5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • ich stehe jetzt in Zittau in Sichtweite des Standortes Hochwaldstraße. Mein Google Pixel 6 gedenkt nicht im Traum laut Info von Netmonster sich mit dem 5G-Netz zu verbinden. Die Frage ist nur wie kann man das erzwingen? Die Datenraten über LTE sind trotzdem aber nicht schlecht. up über 50 Mbit down über 220 Mbit.

    Hallo, wenn du gerade in der Nähe bist . Bleibst du in 02899 Ostritz auch im EDGE hängen und kannst nur manuell 4G zuschalten? Danke dir für deine Erfahrungen. Grüße

  • Laut cacombos.com kann kein iPhone low-low. Weder mit 5G noch mit LTE. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig diese Daten sind.

    Also, ich nutze aktuell ein iPhone 12 Pro und die o2 Station in 08237 Rothenkirchen/Steinberg hat B20 & N28 - also low low und ich bekomme im Empfangsbereich korrekt 5G angezeigt und glaube, dies auch nutzen zu können. Oder Liegenschaft da falsch?

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Also, ich nutze aktuell ein iPhone 12 Pro und die o2 Station in 08237 Rothenkirchen/Steinberg hat B20 & N28 - also low low und ich bekomme im Empfangsbereich korrekt 5G angezeigt und glaube, dies auch nutzen zu können. Oder Liegenschaft da falsch?

    5G wird dir durch den ULI immer angezeigt. Die Frage ist, ob du wirklich verbunden bist. Das kannst du unter *3001#12345#* herausfinden. Wichtig ist hierbei, dass oben die aktuelle Uhrzeit steht, sonst werden dir alte Daten angezeigt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hallo, wenn du gerade in der Nähe bist . Bleibst du in 02899 Ostritz auch im EDGE hängen und kannst nur manuell 4G zuschalten? Danke dir für deine Erfahrungen. Grüße

    Nach Ostritz komme ich jetzt leider nicht.


    Bin heute Abend dann noch über Eichgraben, wo ebenfalls ein aufgerüsteter 5G-Standort steht mit L8, L18, L21 und NR N28. Zuerst befand sich das Endgerät im B3 mit 10 MHz. Im Speedtest konnten bis zu 100MBit erreicht werden. Danach wechslte das Endgerät auf B1, dass wahrscheinlich auch als Ankerband dient und so konnten mit 3CA_B1_B3_B20 und dazu mit etwas Verzögerung NR N28 zugeschaltet werden und es wurden im Speedtest bis zu 275 MBit/s erreicht. Netmonster und Cellmapper zeigten endlich auch mal eine existieren 5G 700 Verbindung an. So als ob der 5G-Turbo immer erst mit Verzögerung und auch erst dann, wenn die anderen LTE-Bänder ausgelastet sind zugeschaltet wird. Weil bei uns in Zittau zumindestens in der Südstadt und Eichgraben das LTE nicht sehr stark ausgelastet ist, erfolgt das Zuschalten des 5G-Netzes doch eher selten. Möglicherweise wird das NR N28 auch unter schwierigen Empfangsbedingungen genutzt. Ich werde das weiterhin beobachten, aber fürs erste hab ich genug getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Nach Ostritz komme ich jetzt leider nicht.


    Bin heute Abend dann noch über Eichgraben, wo ebenfalls ein aufgerüsteter 5G-Standort steht mit L8, L18, L21 und NR N28. Zuerst befand sich das Endgerät im B3 mit 10 MHz. Im Speedtest konnten bis zu 100MBit erreicht werden. Danach wechslte das Endgerät auf B1, dass wahrscheinlich auch als Ankerband dient und so konnten mit 3CA_B1_B3_B20 und dazu mit etwas Verzögerung NR N28 zugeschaltet werden und es wurden im Speedtest bis zu 275 MBit/s erreicht. Netmonster und Cellmapper zeigten endlich auch mal eine existieren 5G 700 Verbindung an. So als ob der 5G-Turbo immer erst mit Verzögerung und auch erst dann, wenn die anderen LTE-Bänder ausgelastet sind zugeschaltet wird. Weil bei uns in Zittau zumindestens in der Südstadt und Eichgraben das LTE nicht sehr stark ausgelastet ist, erfolgt das Zuschalten des 5G-Netzes doch eher selten. Möglicherweise wird das NR N28 auch unter schwierigen Empfangsbedingungen genutzt. Ich werde das weiterhin beobachten, aber fürs erste hab ich genug getestet.

    Genau das habe ich auch beobachtet das n28 ist in der Stadt bei mir empfangbar , wenn der Mast Am Stadtgarten mit L21 vom Gebäude verdeckt wird. In Königshufen dann guter n28 Empfang. Das 5G Signal kommt aus 02829 Ebersbach. Vorher hatte man n28 auch nur in Ebersbach empfangen. Die leiten das Signal seit Samstag mit Prio an den 4G Standorten vorbei und es wird wie es aussieht der 4G Speed von den alten Stationen als Booster zugeschaltet. Will man doch Görlitz mit 5G versorgen. In der Stadt das Netz umzubauen kostet wegen der vielen Standorte mehr und die Genehmigungen braucht es auch, also versorgt man Görlitz von den Dörfern.

  • Laut Frank und o2 Karte ist am 29.03.22 in


    79730 ein Mast auf 5G 700MHz aktiviert worden.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • carljiri Ich habe gesehen, dass Du meine "Haus und Hof Masten" in n78 geloggt hast, teilweise sogar im NSG von Mannheim auf der anderen Seite. Das Beamforming scheint ja wirklich weit zu reichen. Ich kapiere trotzdem nicht, wo der Mehrwert ist, dass einige n78 Stationen gleichzeitig n3 aussenden. Das wäre ja im DSS Modus oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!