5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Das wird keine Entlastung bringen. Du kannst nur hoffen, dass irgendwann n78 ausgebaut wird an deinem Standort.

    Also es scheint doch was gebracht zu haben (wobei was es genau war weiß ich natürlich nicht),aber habe mittlerweile hier mit o2 im 5G um die 144 Mbit/s


    Natürlich nicht durchgehend,aber die Geschwindigkeit hat sich drastisch gesteigert.


    https://ibb.co/S0CtMTc

  • Also es scheint doch was gebracht zu haben (wobei was es genau war weiß ich natürlich nicht),aber habe mittlerweile hier mit o2 im 5G um die 144 Mbit/s


    Natürlich nicht durchgehend,aber die Geschwindigkeit hat sich drastisch gesteigert.


    https://ibb.co/S0CtMTc

    Das kann aber auch n78 von einem etwas weiter entfernten Standort sein. Tef dreht da ja gerne die Sendeleistung auf, um die umliegenden Standorte zu entlasten. Müsstest du mal mit einem Netmonitor checken.

  • In Halle Saale hat man wohl die komplette Stadt umgebaut und erweitert? Wird wohl auch Ecken geben wo man noch nicht soweit ist aber die Katastrophen sind behoben.


    Jedenfalls kennzeichnet Xiaomi N78/N28 SA Betrieb als 5G+. Bei reinem 5G N28 SA Betrieb oder gar NSA Betrieb natürlich nicht. Das ist aber wohl mit Hyper OS eingeführt worden. Das daneben verwendete alte Xiaomi 11T Pro 5G mit MIUI 14 arbeitet identisch aber 5G+ habe ich da noch nie gesehen. Wo mit mit NSA besser alle Bänder zusammenschaltetet um überhaupt noch eine Webseite laden zu können läuft nun auch wieder SA und NSA oder LTE+ vernünftig. Meist wird das Kartenlimit von 300/50 gerissen. Sowas wie die Überschreitung auf 500MBit habe ich aber nicht mehr. Das Netz läuft wieder so wie es sein soll. Auch die 1&1 Nutzer haben mehr Verbrauch als gebuchtes Volumen. Insofern hat o2 doch seine Aufgaben erfüllt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hallo,


    in den Youtube Video zeigt es zwei Situationen: einmal 5G SA das sieht gut aus, dann aber 5G NSA disconnected mit LTE800.


    Ich meine, Du bist dann nicht wirklich mit 5G verbunden, sondern hast Internet weiterhin über 4G.


    Ich habe ein Poco F5 Pro, das ist es leider genauso.


    Hier 3 Screenshots:


    Hier die 3 Screenshots Poco F5 Pro - Verhalten 5G


    der zweite


    der dritte



    Ich habe also 3 Situationen, 5G SA ist gut und 2* 5G NSA, einmal "connected", gut, einmal "disconnected", aus meiner Sicht nicht gut. Das betätigen auch die Speedtests, die ich dazu mache.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, weshalb es oft beim disconnected bleibt bei LTE800 als korrespondierem Bank für 5G?

    https://photos.app.goo.gl/mCv3QSUxLqbpBcfB6

    Oder liege ich falsch?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von DRLAGO ()

  • 5G NSA ist doch nur ein besseres LTE. Ob mit oder ohne 5G ist doch mehr oder weniger egal. In einer FritzBox kann man auch wunderbar sehen wie die Bänder bei Bedarf zu - oder bei nicht Nutzung abgeschaltet werden sofern sie überhaupt erreichbar sind. Was braucht man also überhaupt wenn der Akku nicht nach 2 Stunden leer sein soll? 5G wird nicht immer benötigt, also auch nicht immer Connected. Hier im Forum sind ja auch 5G Deaktivierer unterwegs.


    VoLTE ist ganz klar LTE, auch bei 5G im Display.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Müsste sich laut o2 Netzabdeckungskarte um Hundsboden bei Neunkirchen bei Sulzbach-Rosenberg handeln, nicht um das etwas grössere Hundsboden bei Egloffstein. Denn in der o2 Netzabdeckungskarte sieht man den Standort schon.

    Cellmapper kennt aber für keinen der drei Netzbetreiber irgendwelche Zelldaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!