5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Jein: Wenn n28 oder n78 am selben Standort oder sehr nah verfügbar ist, dann verschwindet das n3 erfahrungsgemäß oft wieder.


    Da kann man nur spekulieren: n3 läuft ja wenn dann zusammen mit LTE Band 3 im DSS und evtl. ist Telefonica der Nutzen des n3-Betriebs in Folge des DSS-Overheads zu gering.

    Aber: An einem benachbarten Standort mit deaktiviertem n3 konnte ich beobachten, dass es in Folge anderer Änderungen kurz wieder kam und dann auch wieder verschwand. Daher vermute ich mal, dass es weiterhin in der Konfiguration hinterlegt bleibt um irgendwann doch dauerhaft aktiviert zu werden.

    Könnte das mit der Strom-Spar-Schaltung zusammen hängen? Wird "n3" nur bei Lastsituationen angeworfen und bleibst sonst aus?

  • Könnte das mit der Strom-Spar-Schaltung zusammen hängen? Wird "n3" nur bei Lastsituationen angeworfen und bleibst sonst aus?

    Nein, die zeit- und lastgesteuerte Bandabschaltung (Stromsparmodus) an manchen Stationen hat damit nichts zu tun.

    Das Band 3 ist ja weiterhin verfügbar, nur n3 nicht.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Mal ganz ehrlich. Ich konnte testen, wie das n78+n28 zusammen Standalone läuft auf dem Galaxy A53 und behaupte, dass war nicht so prickelnd. Auch gerade die Latenz war hoch und die Downloadraten waren deutlich unter denen von 5G Non Standalone. So als wenn der Standalone-Modus im Netz etwas stiefmütterlich behandelt und nicht priorisiert wird. Und da gehört es sich so langsam auch angesichts der mageren 70 MHz im Band 78 mehr Kapazitäten im 5G Midband bereitzustellen egal ob im Band 1, 3 oder 7 meiner Meinung nach. Ich durfte das jetzt erneut in Dresden testen zuvor in Potsdam. 5G NSA lief angesichts der nicht vorhandenen Menschenmassen ganz gut mit bis zu 500 Mbit im Blitztest auf Speedtest.net. Beim Endergebnis pegelte sich der Wert dann so bei 360 Mbit/s ein egal an welchem Ort.

  • Bei Teltarif wurde zuletzt ein MRT von o2 gemeldet, für das Rocco del Schlacko Festival fast bei mir um die Ecke.

    Und tatsächlich war in der Netzkarte ein Standortmarker zu sehen auf dem Festivalgelände am Sauwasen bei Püttlingen-Herchenbach.

    Leider bin ich erst von meiner Urlaubsreise zurückgekehrt, als das Festival schon lief und dummerweise hat der Shuttlebus, der mich nach Saarlouis brachte, den Weg über die A620 und nicht die A8 gewählt. Auch am Sonntag, als das Festival schon zu Ende war, konnte ich mich aus der Nähe nicht bei dem MRT einbuchen. um ihn zu loggen.

    Es war wohl das erste Mal, dass dort ein MRT stand, wird aber auch das letzte Mal gewesen sein, denn das Festival wird es zukünftig nicht mehr geben.


    Der Standortmarker ist mittlerweile wieder aus der Karte verschwunden, dafür wird jetzt die nicht mehr vorhandene 5G-Abdeckung des MRT in der aktuellen Kartenversion angezeigt.


    5G Aufrüstungen im Südwesten gab es ansonsten in Salmtal und in Monzingen, sowie laut Teltarif in der Nachbarschaft zu Salmtal in Klausen einen neuen Mast (Greenfield).


    Aktuelle Planungen für 5G gibt es in der Eifel in Dreis-Brück (dort bisher offenbar nur Lowband-4G), in Fürfeld bei Bad Kreunach und in Hauenstein.


    Außerdem gibt es in Bous/Saar am ex-E-Plus-Standort beim Stahlwerk mal wieder eine Aufrüstung an Bestandsantennen.

    Laut gerade aktualisierter STOB wird aus ex GSM900/GSM1800/UMTS und zwischenzeitlich GSM900/LTE2100 nun LTE800/900/1800/2100 und GSM 900 und n3.

    Die Sektorierung der Antennen wird geändert und unterscheidet sich zukünftig ein wenig zwischen 800/900 und 1800/2100.

    In der Ecke gibt es bislang noch 4 Standorte nur mit LTE2100. Da muss bis Jahresende logischerweise noch was passieren.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich war gestern mal in 02796 Kurort Jonsdorf um nachzusehen ob sich mit dem neuen Standort, der von der Schule auf den Stahlgittermast am Sportplatz umzieht getan hat. Und siehe da, da ist alles erst vor wenigen Tagen installiert worden. Richtfunk ist wohl noch nicht vorhanden, alle Schlüsseln am Mast waren auch schon 2022, zum Zeitpunkt meiner letzten Fotoaufnahmen vorhanden. Bei den Panels sind noch einige Anschlüsse frei und es wird sich zeigen, ob dort auch künftig im Midband inklusive Band 7 gesendet wird. Die Chancen dafür stehen meiner Meinung bei 50 Prozent. Ich habe leider keine Detailaufnahmen, wo man die Anschlussbelegung genau erkennen kann. Gut finde ich aber, dass trotz weiterer begonnener Projekte Standorte in der Region dieser hier doch mit Priorität fertiggestellt wird. Wahrscheinlich weil es ein Ersatzbau ist.


    https://ibb.co/Wrt6NLB
    https://ibb.co/XrG7DBnX
    https://ibb.co/DDFpmvGJ
    https://ibb.co/ntq5prJ
    https://ibb.co/jZymLWHg


    Zur Ergänzung: ZDF ist auf der mittleren Etage, an der Spitze VF und TK unten.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!