Es war nur 3 Tage aktiv.
Eigentlich wie immer und üblich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es war nur 3 Tage aktiv.
Nein, hängt nämlich von der Region ab.
In NRW hatte ich zahlreiche N3 Stationen, dazwischen nur B20 und eventuell B8. Ein teilweise trauriges Bild. Bei uns bis 2020 fast nur GSM haben wir nun überall umgebaut deutliche bessere Voraussetzungen. Einzig die 1800MHz aus E-Plus Tagen stehen noch seit den 2000ern rum und wurden nur auf B3 erweitert. Wenn es rundum überall N28 gibt hat man auch zusätzlich immer eine nette Steigerung und ist überall über dem was das Festnetz so her gibt wenn das Signal stark genug ist.
Als man hier so eine Station von B3 auf 700/800/900MHz umgebaut hatte war im Cellmapper auch N3 zu sehen obwohl die Antenne verschwunden war. Tja, wie kann sowas sein?
Nach der letzten StoB vom 28. Juli mietet sich Telefonica neu ein am DFMG-Standort HH-Dulsberg, Nordschleswiger Str. 71 (312152), bislang war dort nur die Telekom vertreten.
Kleine Statistik der Stationen im Stadtteil Hamburg-Dulsberg, den neuen Telefonica-Standort schon mitgerechnet, Quelle: EMF-DB.
Telefonica: 5
Telekom: 5
Vodafone: 2
1&1: 0
Wie ist das zu verstehen? Es ist bei o2 üblich, dass man n3 nach ein paar Tagen wieder abschaltet? ![]()
Wie ist das zu verstehen? Es ist bei o2 üblich, dass man n3 nach ein paar Tagen wieder abschaltet?
Nach vielfachen Beiträgen unzähliger User würde ich von einem standardisierten Vorgehen ausgehen, bei dem die allermeisten Anlagen das n3 maximal ca. eine Woche nach Inbetriebnahme/Umbau signalisieren und sodann wieder verlieren.
Und was ist der Sinn dahinter?
Wie ist das zu verstehen? Es ist bei o2 üblich, dass man n3 nach ein paar Tagen wieder abschaltet?
Jein: Wenn n28 oder n78 am selben Standort oder sehr nah verfügbar ist, dann verschwindet das n3 erfahrungsgemäß oft wieder.
Da kann man nur spekulieren: n3 läuft ja wenn dann zusammen mit LTE Band 3 im DSS und evtl. ist Telefonica der Nutzen des n3-Betriebs in Folge des DSS-Overheads zu gering.
Aber: An einem benachbarten Standort mit deaktiviertem n3 konnte ich beobachten, dass es in Folge anderer Änderungen kurz wieder kam und dann auch wieder verschwand. Daher vermute ich mal, dass es weiterhin in der Konfiguration hinterlegt bleibt um irgendwann doch dauerhaft aktiviert zu werden.
Mobilfunknetze sind für Verbraucher und Wirtschaft wichtiger als Straßen
Wie immer gilt nicht nachlassen. Das versprochene N28 bis 2025 sehe ich lange noch nicht auch wenn sich die Sache positiv entwickelt hat.
Bei dir in Hof (inkl. Döhlau) senden alle 14 Stationen B3 LTE, nur 2 n3. Möglicherweise aus Gründen der Signalisierung der 5G-Netzabdeckung (und Verhinderung Rückfall auf 4G) wird an diesen beiden innerstädtischen Stationen das n3 nicht abgeschaltet.
Oller83 Wenn möglich, kläre uns mal auf. Danke.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!