5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Die letzte Netmonster-Meldung des fraglichen n3-Standorts kam am Donnerstag rein.

    Ich weiß, mir ist es da ja auch erst aufgefallen, dass da 5G n3 in der App steht. war etwas überraschend, da sich in der ganzen Gegend mit 5g wenig tut, die Antennen landen alle in Frankfurt selbst.

    aber beide Geräte zeigen weder 5G oben im Display noch ist in der App eine Verbindung via 5G angezeigt, es bleibt immer bei 4G. zumindest daheim am Sender, wo auch 5g bei beiden geraten steht sind es auch andere Bänder, von daher wohl wirklich eine software Geschichte.

  • In der vergangenen Woche ist mir hier im Westen der Republik eine größere Aktivierung von n3-SA aufgefallen. An den Standorten war in der Regel schon zuvor n3-NSA aktiv, nun sind sie auch im Standalone-Modus nutzbar. Ist das was Regionales oder ist n3-SA jetzt bundesweit verfügbar?

  • In der vergangenen Woche ist mir hier im Westen der Republik eine größere Aktivierung von n3-SA aufgefallen. An den Standorten war in der Regel schon zuvor n3-NSA aktiv, nun sind sie auch im Standalone-Modus nutzbar. Ist das was Regionales oder ist n3-SA jetzt bundesweit verfügbar?

    Wie läuft das dann eigentlich, per DSS oder sind die 1800MHz für LTE+ meist mit 800MHz dann ganz weg? Die Frage stelle ich mir weil das N28 Band auf 700MHz ja für LTE nun auch im Gegensatz zum Anfang nicht mehr zur Verfügung steht? Oder können vielleicht für die LTE+ Kombination auch 800/2100MHz genutzt werden?


    Jedenfalls habe ich zwischen einem neuen LTE+ und 5G bei der 700/800/1800/2100MHz Kombination ja keine gar so großen Unterschiede. Im Upload bei 4G+ um die 250MBit wo 5G 380MBit schafft. Im 5G scheint sogar noch ein Nachbarsender mit zu helfen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Und das Band 28 wird sehr wohl noch für LTE genutzt. Hier (Rhein-Neckar-Region) gibt es Stationen, die nur auf LTE laufen und sogar noch vor einigen Wochen neu aufgeschaltetes LTE in dem Band. In anderen Regionen soll es wohl nun (wieder) in DSS laufen. Die meisten Stationen hier bei mir sind aber "rein" 5G.

  • Ausnahmen gibt es natürlich immer. Wir haben auch noch eine 33315:51 mit Band B28 auf 700MHz. Das ist aber nicht mehr die Regel. Im Normalfall kann o2 auch von heute auf morgen zumindest bei Neubauten von B28 auf N28 umstellen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • etwas ot - aber kann mit jemand sagen wie man in Netmonster einen Fix eines Standortes einreichen kann? Bei mir zu Hause ist eine Falsche Adresse am Mast und die Koordinaten auch am falschen haus. Hatte das Lokal bei mir schonma geändert aber beim nächsten DB-Update kommen wieder die falschen Daten.


    Danke

  • Nach der lokalen Änderung musst Du bei der angeklickten Zellen noch auf "SHARE TO WERETIS.DE" klicken und die geänderten Daten abschicken (ich hab das bisher zur Sicherheit immer bei jeder geloggten Zelle gemacht). Evtl. dauert es auch, bis die neuen Daten in die Datenbank übernommen werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von schinge ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!