5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Hat jemand eine Idee/Erklärung, warum die N3 Abdeckung seit einiger Zeit aus der Netzabdeckungskarte verschwunden ist?

Sie war noch nie darin eingezeichnet, da n3 Standorte in der Regel nur für 5G SA Kunden nutzbar ist.

Es mag Ausnahmen geben, habe aber bisher noch keine Erlebt.

• In der Aachener Region ist mir aufgefallen, dass einige Standorte dauerhaft n3 NSA aktiviert haben. Z.B. in Würselen am Aachener Kreuz oder in St. Jobs. Die schon länger n3 erhalten haben.

Habe ich in NRW zugegeben auch noch nicht anders erlebt. Wenn n3 kommt, bleibt es auch an. Ist glaub ich wieder so ne Huawei/Nokia-Geschichte (kann mir nie merken, wo was ist).

Hat jemand eine Idee/Erklärung, warum die N3 Abdeckung seit einiger Zeit aus der Netzabdeckungskarte verschwunden ist?

Kann ich hier (NRW mal wieder) so nicht bestätigen. N3-only in Fröndenberg-Langschede oder in Arnsberg taucht weiterhin auf (zufällige Auswahl). Sind die betroffenen Standorte eventuell temporäre Einschaltungen gewesen?

• Kann ich hier (NRW mal wieder) so nicht bestätigen. N3-only in Fröndenberg-Langschede oder in Arnsberg taucht weiterhin auf (zufällige Auswahl). Sind die betroffenen Standorte eventuell temporäre Einschaltungen gewesen?

Nein, die gNB 470290, 580893-894, 590562, 565 und 890 sind seit 2022 in Betrieb.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Wilhelmshaven hat immer noch nicht 5G in der ganzen Stadt.
    Dazu auch weiterhin meine ich nur knapp 22 Standorte, was einfach nicht genug ist.
    Aber wahrscheinlich wollen O2 und Vodafone nicht, da Telekom hier der Platzhirsch ist mit 38 Standorten.
    Habe wirklich in jeder Ecke 5G indoor und outdoor. Wäre schön, wenn O2 das auch mal hinbekommen würde.

laut o2 netzkarte soll in denn nächsten 4 Wochen eine weiter Zelle online gegen die deckt dann die halbe stadt wohl ab !

Weiter fehlen zetel neuenburg bockhorn varel was man auf der Netzkarte sehen kann , das da ne Lücke ist ,

die frage ist wann da mall was gemacht wird!

Wurde nicht gesagt bis ende 2025 wollte man alles auf 5G haben :/

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Nein, die gNB 470290, 580893-894, 590562, 565 und 890 sind seit 2022 in Betrieb.

Also in der Netzkarte sind die Standorte selbst auch nicht mehr als n3-Standorte eingetragen. Das kenne ich eigentlich nur von den temporären Einschaltungen, seltsam. Aber zumindest erklärt das auch den fehlenden Footprint. Aber so lange sie weiter senden, gehe ich mal davon aus, dass sie auch wieder in der Karte auftauchen.

Aber ganz unabhängig davon habe ich vorhin unerwartet den in der Netzkarte noch als geplant eingezeichneten Ausbau in Iserlohn-Sümmern empfangen. Vom ehemals B20-only-Standort im Gewerbegebiet habe ich 5G in den Geschmacksrichtungen n28 und n78 reinbekommen. LTE wird mutmaßlich ebenfalls eine Aufstockung bekommen haben, aber da hab ich nichts in den Logs gehabt.

• Ich hab mal Cellmapper befragt, wo das n3 noch so läuft in Ostsachsen. Das läuft immer alleinige 5G-Frequenz an dem jeweileigen Standort. Meistens wenn es nicht anders möglich ist und man 5G anbieten will. Ob auch als NSA verfügbar, darüber gibt Cellmapper leider keine Auskunft.

• Ist in RLP genau so, n3 ist immer dort aktiv wo man zwar 5G schalten wollte aber keine Low Band Antennen für n28 verfügbar sind.

Dann aber Grundsätzlich nur SA nie NSA. Es gab eine Zeitlang auch Standorte da lief n3 zusätzlich zu n28 und oder n78, aber da wurde es mittlerweile überall wieder abgeschaltet.

• Und wann wird n3 bundesweit wieder aufgeschaltet auch an bereits vorhandenen n28 und n78 Standorten?
    ich kann mir vorstellen dass o2 alles vorbereitet und das dann auf einen Schlag macht wie die ganzen LTE Band 8 Aktivierungen.

• Ja, die Zeit der exklusiven Nutzung von n3 in München für Indoor- und Tunnelversorgung (U-Bahn) ist rum. Einige Zeitlang gab es ja das Kuriosum, dass n3 bei der Aktivierung eines neuen Standortes an war, dann aber wieder abgeschalten wurde. Möglicherweise ist jetzt mit dem Abschied der 1&1 Kunden annähernd jeder Kunde zumindest vertraglich NR fähig und daher wird das Band eher für NR denn LTE genutzt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ist in RLP genau so, n3 ist immer dort aktiv wo man zwar 5G schalten wollte aber keine Low Band Antennen für n28 verfügbar sind.

Dann aber Grundsätzlich nur SA nie NSA. Es gab eine Zeitlang auch Standorte da lief n3 zusätzlich zu n28 und oder n78, aber da wurde es mittlerweile überall wieder abgeschaltet.

Bei den von mir genannten Standorten läuft neben N3 auch B1,3,8 aber kein B20. Sollte N28 nicht möglich sein, wenn Antennen verbaut sind die B8 können?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!