5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Umbau auf SRAN mit Bestandsantennen am Standort Carl-von-Ossietzky-Straße 163 in Chemnitz. Vorher B1 und G18, jetzt B1+B3+n3.

Das macht man jetzt wohl gerne so . Gestern beobachtet in 02730 Ebersbach-Neugersdorf direkt beim Rewe-Markt. Der Standort liegt aber beim Steinbruch und hatte früher nur B1. n3 NSA konnte ich nicht nutzen. Aber n3 SA zumindestens mitgeloggt. Ob GSM neu nach dem Umbau noch in Betrieb geht auf 1800 MHz habe ich nicht getestet.

• Das macht man jetzt wohl gerne so

eigentlich nicht nur jetzt, sondern schon seitdem Anfang der SRAN-Umbauten :/

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• 29413 Diesdorf (n28)

Hey, mal eine Nachfrage zu diesem Standort.

wurde die eNB 21816 Umgebaut auf NR700, LTE800/900 wie in der STOB.

Denn ich sehe gerade den Standort ca 200m dahinter ist der Telekomstandort mit neuer STOB in der auch o2 eingetragen ist. Es würde halt passen mit MB 700, 800, 900, 1800, 2100, 2600.

• Danke, hab auch gerade in die Netzkarte geschaut und der Standortmarker ist jetzt auch am Telekomstandort. Ist jedenfalls eine super Aufrüstung in der Ecke in der Vodafone mit Abwesenheit glänzt.

Habe eben beim STOBs durchschauen einige neue Beantragungen von TEF Gefunden:

Brunkau (Tangerhütte) an der A14

Schinne (Bismark)

Buch (Tangermünde)

Grieben (Tangerhütte)

Kleinau (Arendsee)

alle jeweils mit MB 700, 800, 900

• eigentlich nicht nur jetzt, sondern schon seitdem Anfang der SRAN-Umbauten :/

Diese Umbaustrategie kommt so langsam bei uns in der Region an, so dass ich das erst jetzt vermehrt so wahrnehme.

Interessant: In Görlitz zeigt die aktuelle Netzkarte in der Planung tatsächlich 5G im Innenstadtbereich an. Ich denke, da wurde schon neue Technik installiert, welche bald in Betrieb gehen wird. Das wäre ja nicht schlecht. Was uns die Karte nicht verrät, sind es nur SRAN-Umbauten vorhandener Stadtorte ohne neue Antennen oder auch mit neuen Antennen inklusive n78. Zumindestens genehmigt wurde ja n78 an zwei Stadtorten und zwar Arndtstr. und Am Stadtgarten.

Ich sehe gerade laut Netmonster-DB Am Stadtgarten hat neu n28+n78 bekommen ohne das es hier gemeldet wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 14.09. bis 20.09. in der Netmonster-DB dazugekommen sind:

64743 Oberzent (n28)

Die 2018 gegründete Stadt Oberzent hat die neue PLZ 64760.

64743 ist die ehemalige PLZ von Beerfelden, heute ein Stadtteil von Oberzent. Der n28 Sender könnte auf dem Dach der Firma „Edelmann“ oder nördlich der Gesamtschule auf einer Wiese stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!