5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • 5G Antennen - eNB 20378 - 13, Tangermünder Straße, Hellersdorf, Marzahn-Hellersdorf, Berlin, 12627, (Format kommt aus Cellmaper)

    laut Karte noch offline, Standort (LTE) war heute Morgen auch offline, Antennen habe ich aber schon letzte Woche aus der Ferne vermutet

    Gruß
    Christian -

  • Mich würde ja mal interessieren, was O2 im 5G Netz wirklich an Speed hätte, wenn der nicht limitiert wäre.

    Ja und ein Live-Stream geht auch mit ein paar Mbit über LTE/UMTS. Aber nun gut, dann halt 5G, weils so toll ist ;)

    5G hat auch Broadcast Funktionalität wie Radio oder Fernsehen. Das spart Bandbreite im Gegensatz zu individuellen Live Streams.

    So weit ich weiß, gab es aber bis jetzt nur ein paar Pilotprojekte damit und keine Hardware im Umlauf damit.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • wg. der Sky Geschichte: Ich glaube ihr habt das falsch verstanden, es geht um die Produktion, nicht um den Broadcast. Also man benutzt 5G als Luftschnittstelle zwischen den Kameras und der Regie. Klar das geht auch über LTE und das macht jeder bessere Youtuber schon seit Jahren auf Messen, aber bei 5G ist wohl noch mehr Kapazität übrig und evtl. ist die Signallaufzeit besser (wichtig wenn man mehrere Kamerastreams synchron halten will)

  • Ja, o2 hat ja in Flensburg noch gar kein öffentliches 5G. Das war einfach nur ne Demonstration für die 5G-Campusnetze wo o2 ja auch als Deinsteleister für die Unternehmen die sowas einsetzen wollen auftritt.


    Im entsrpechenden Beitrag in der o2 Cummunity steht auch ganz offen das es eine seperate Sky-Regie vor der Halle in einem Ü-Wagen gab:

    Zitat

    Eine separate Bildregie von Sky vor der Halle stellt euch die Bilder der Smartphone-Kameras für das neuartige Sporterlebnis zusammen.


    von https://hilfe.o2online.de/o2-n…-gipfel-live-in-5g-549735

  • Ja, o2 hat ja in Flensburg noch gar kein öffentliches 5G. Das war einfach nur ne Demonstration für die 5G-Campusnetze wo o2 ja auch als Deinsteleister für die Unternehmen die sowas einsetzen wollen auftritt.


    Im entsrpechenden Beitrag in der o2 Cummunity steht auch ganz offen das es eine seperate Sky-Regie vor der Halle in einem Ü-Wagen gab:

    von https://hilfe.o2online.de/o2-n…-gipfel-live-in-5g-549735

    Mit anderen Worten, man hat das Signal nur über ein paar Meter übertragen und hätte auch genau so gut Wifi nehmen können, aber mit 5G in der Schlagzeile verkauft es sich eben besser. Wie schon erwähnt, reines Marketing.

  • Wird überhaupt aktuell das 5G Netz ausgebaut ? Man bekommt da ja überhaupt nichts mit .

    Ja, das wird recht fleißig ausgebaut? Bei Aktualisierung der Abdeckungskarte kam immer neue N78-Abdeckung dazu, aber die ist natürlich immer etwas zeitversetzt. So gibt es zum Beispiel Berichte aus Bielefeld, dass dort 2? Standorte ausgebaut wurden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ja, das wird recht fleißig ausgebaut? Bei Aktualisierung der Abdeckungskarte kam immer neue N78-Abdeckung dazu, aber die ist natürlich immer etwas zeitversetzt. So gibt es zum Beispiel Berichte aus Bielefeld, dass dort 2? Standorte ausgebaut wurden.

    Bzw. es wird im Hintergrund viel 5G n78 "ausgebaut" (Anbindung, Technik und 5G Panels angebracht -> Vorbereitungen). Also die 5G n78 StoBs umgesetzt.

    Dann zeitnah werden diese dann eingeschaltet.


    Zu Bielefeld: Nach jetzigem Stand 4x 5G n78 StoBs. 3x davon schon vorbereitet (5G Panels bereits montiert und Technik umgestellt), jedoch sehr wahrscheinlich noch nicht online (kann es wie gesagt mangels an Tarif/Gerät nicht selbst überprüfen). Jene Stationen sind auch noch nicht in der 5G Karte eingepflegt. Sollte aber wohl bald passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!