5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Sollte ja jetzt eigentlich zur Firma gehen die den Standort modernisiert. Das der Funknetzplaner dies noch bewertet , habe ich nicht gewusst. Eventuell hat jemand Erfahrung über dieses Verfahren, Grüße .

  • o2 SA geht in die nächste Runde. Im Land und Stadtkreis Karlsruhe wurden fast alle 5G NSA Standorte wohl für SA freigeschaltet, ich habe mal entlang der ICE strecke die ersten gemappt.

    mal schauen welche noch folgen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • o2 SA geht in die nächste Runde. Im Land und Stadtkreis Karlsruhe wurden fast alle 5G NSA Standorte wohl für SA freigeschaltet, ich habe mal entlang der ICE strecke die ersten gemappt.

    mal schauen welche noch folgen.

    Mit Einbuchen oder nur logbar?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Mit Einbuchen oder nur logbar?

    habe sie mit vf map gemappt, werde informieren.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Mir ist auch etwas aufgefallen bei n28. Anfangs konnte man nur in der Ankerzelle das n28 nutzen. Mittlerweile gibt es auch dort Inter-Site Anchoring. Habe nun in fast halb Ludwigshafen mit 2 n78 und einer n28 Station eine 5G Verbindung. Leider kann mein A52 kein B20 / n28, obwohl laut dem Auslesen meiner CA Datei das unterstützt werden müsste. Ebenfalls Android 12 drauf und kein Einbuchen in 5G möglich mit B20 als Anker :(

  • Mir ist auch etwas aufgefallen bei n28. Anfangs konnte man nur in der Ankerzelle das n28 nutzen. Mittlerweile gibt es auch dort Inter-Site Anchoring. Habe nun in fast halb Ludwigshafen mit 2 n78 und einer n28 Station eine 5G Verbindung. Leider kann mein A52 kein B20 / n28, obwohl laut dem Auslesen meiner CA Datei das unterstützt werden müsste. Ebenfalls Android 12 drauf und kein Einbuchen in 5G möglich mit B20 als Anker :(

    Habe das A52s und das selbe Problem

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Mir ist auch etwas aufgefallen bei n28. Anfangs konnte man nur in der Ankerzelle das n28 nutzen. Mittlerweile gibt es auch dort Inter-Site Anchoring. Habe nun in fast halb Ludwigshafen mit 2 n78 und einer n28 Station eine 5G Verbindung. Leider kann mein A52 kein B20 / n28, obwohl laut dem Auslesen meiner CA Datei das unterstützt werden müsste. Ebenfalls Android 12 drauf und kein Einbuchen in 5G möglich mit B20 als Anker :(

    Kann auch kein Lowband-CA in LTE, da nur eine Antenne und im Lowband wird aus Gründen der Physik wohl die ganze Antenne benutzt und nicht elektrisch unterteilt wie im Highband.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.

  • 06.03.2022 Standorte (Netmonster DB):

    2375 5G (+98), davon:

    • 700 MHz: 480 (+45)
    • 1800 MHz: 374 (+23)
    • 3600 MHz: 1527 (+35)
    • unbekannt: 36 (-5)

    13.03.2022 Standorte (Netmonster DB):

    2409 5G (+34), davon:

    • 700 MHz: 505 (+25)
    • 1800 MHz: 376 (+2)
    • 3600 MHz: 1538 (+11)
    • unbekannt: 36 (+0)
  • Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.

    Das Xiaomi 11T Pro kann n28 mit B20-Anker. Heute zum Ersten mal mit dem Gerät gesehen:

    o6qg3Ncl.jpg


    8218997342.png


    Ansonsten ist B20+N28 sehr sehr rar gesät bei den Geräten, da Low-Band-CA zwei Low-Band-Antennen im Gerät braucht was sich die meisten Herrsteller sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!