5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • In Regensburg sind im März einige neue Vollausbau StoBs reingeflogen.

    Wie lang die Umsetzung dauert, bleibt abzuwarten

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Nochmal eine dumme Frage von mir. Mein A52 5G zeigt in der Netzsuche nur 2G und 4G an. SA müsste jetzt eigenständig 5G anzeigen. Und es ist definitiv fähig, denn als es geroutet war, konnte ich im Band Menü SA und NSA separat einschalten bzw. zuschalten. Wie kann ich SA nutze oder mich eigenständig damit einbuchen? Mit dem S22 Ultra soll es glaube ich auch funktionieren. Es gibt ja keine eigene o2 Software mehr, sondern es die die DBT (freie) Version drauf.

    o2 hat SA nicht freigeben für endnutzer. wie das jetzt bei deinem gerät ist, kein plan. es ist bei den meisten geräten ein Kampf...


    Also die frage ist worum es dir geht: einbuchen: nur mit vf sim mit geeignetem Vertrag und 5g+ gedöns option.

    Mappen: fehlerfrei nur mit android 12 wie es mir scheint...


    ich würde behaupten ja, es müsste es dort bei der Netzsuche anzeigen...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Einbuchen und eventuell nutzen. Gemappt wurde von mir scheinbar nichts. Cellmapper zeigt weiter NSA an und auch nur beim Band 78. 28 erkennt Cellmapper gar nicht. Hab Android 12 drauf.

  • Einbuchen und eventuell nutzen. Gemappt wurde von mir scheinbar nichts. Cellmapper zeigt weiter NSA an und auch nur beim Band 78. 28 erkennt Cellmapper gar nicht. Hab Android 12 drauf.

    du musst im NR only mode mappen wenn du es sehen willst.


    probier das mal aus.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das ist wohl das Problem. Ohne Root geht mur die App Samsung Band Selector um überhaupt einzelne Bänder einzuschalten oder auf Band x only zu wechseln. NR only gibt es nicht. Mit Root kann ich aber die Banking App nicht nutzen :/


    Ohne Root sehe ich keine Möglichkeit auf NR only zu schalten. Oder gibt es da Eine?

  • Ohne Root sehe ich keine Möglichkeit auf NR only zu schalten. Oder gibt es da Eine?

    Du kannst im Dialer *#*#4636#*#* versuchen, das sollte eine Android-Test-App starten und unter "Telefoninformation" kannst Du für die SIM-Slots dann den "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen".


    Wenn der Code im Dialer nicht funktioniert, dann kannst Du in Netmonster auf das Live-Tab wechseln und im ...-Menü auf "Phone-Info" gehen. Das sollte auch "Telefoninformation" öffnen.

  • Okay danke, hat funktioniert. Den Modus kenne ich noch von älteren Android Phones. Konnte tatsächlich NR only auswählen, aber Empfang habe ich keinen. Entweder sind die 2 Stationen in Ludwigshafen noch nicht im SA Modus aktiv oder mein Phone kann es aus irgendeinem Grund nicht :(


    Ich hoffe ja noch auf Ersteres, weil die 2 n78 Stationen noch nicht geloggt sind im Cellmapper als SA.

  • Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert bis 5G nutzbar ist, Bzw im Handy auch angezeigt wird? Laut o2 Karte gibts an der B101 etwas nördlicher von Ockrilla (Kreis Meißen) seit wenigen Tagen 5G an zwei Masten.


    Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!