5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ja hab ich schon drüber nachgedacht. Aber dann scheint es sehr sparsam ausgebaut zu sein. Parallel müsste eine Entlastung im LTE stattfinden. Stelle ich aber an anderen Orten weniger fest

  • Ja hab ich schon drüber nachgedacht. Aber dann scheint es sehr sparsam ausgebaut zu sein. Parallel müsste eine Entlastung im LTE stattfinden. Stelle ich aber an anderen Orten weniger fest

    Die Datennutzung steigt ja ebenfalls unaufhaltsam weiter um rd. 50% jährlich. Darüber hinaus hat o2 in den Städten einen überproportional hohen Marktanteil und das Netz eine große Belastung durch die Unlimited-Verträge zu stemmen. Viele nutzen ihren Mobilfunkvertrag plus Multicard als Festnetzersatz. VF und DT gehen da sehr viel konservativer vor. Die tarifliche Innovationskraft von o2 ist Fluch und Segen zugleich. Ich hoffe, dass es den Blauen nicht irgendwann zum Verhängnis wird. Herr Haas hat den Aktionären gerade erst das Ende der dreijährigen Investionsphase angepreist und ich befürchte schon, dass die Netzqualität an einigen Stellen wieder so schlecht wird wie 2015-2017.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Herr Haas hat den Aktionären gerade erst das Ende der dreijährigen Investionsphase angepreist und ich befürchte schon, dass die Netzqualität an einigen Stellen wieder so schlecht wird wie 2015-2017.

    Hast du dazu einen Link/eine Quelle?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Hast du dazu einen Link/eine Quelle?


    Das Ende des „Investment for Growth“ Programms wurde im Call zu den Quartalsergebnissen ausgeführt. Du kannst ihn dir in Gänze hier anhören (hab die genaue Stelle in der Aufzeichnung gerade nicht im Kopf): https://media.choruscall.eu/me…t.html?webcastid=51Kl4Zbu


    In der Zusammenfassung wird auf Seite 5 unter dem Punkt Investitionen kurz mit dem Wort „Abschlussjahr“ darauf Bezug genommen: https://www.telefonica.de/file…20221103.pdf?attachment=1

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Dennoch die Frage, warum ist 5G so gering bei O2? Warum sinkt die Kapazität so drastisch und so schnell immer


    Der Begriff 5G und auch das 5G Zeichen im Display sagt eben null aus. Oftmals ist o2 inzwischen sogar der einzige Anbieter mit 5G vor Ort, aber dennoch der schlechteste Anbieter vor Ort.

    Telekom: 2 Standorte
    Gemeinschaftsmast mit GSM900 + 10 MHz LTE800 + 5 MHZ LTE900 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE2100
    Dachstandort mit GSM 900 + 5 MHz LTE900 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800

    Vodafone: 2 Standorte
    Gemeinschaftsmast mit GSM900 + 10 MHz LTE800
    Silostandort mit GSM900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE2100 + 20MHz LTE2600

    o2: 1 Standort
    Gemeinschaftsmast mit GSM900 + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE900 + 10 MHz NR700

    Mit einem normalen 5G Smartphone bekommt man im ungünstigsten Fall nur 5 MHz LTE900 weil es kein Lowband-CA kann und das LTE900 eine Nuance stärker ankommt als das doppelt so breite LTE800.

    Und selbst wenn man sich ein kompatibles HighEnd Smartphone wie ein Samsung Galaxy S22 Ultra verwenden würde, hätte man zwar natürlich höhere Datenraten, aber gegenüber D-Netz LTE würde man trotzdem abloosen (ausser gegen gedrosselte 25 MBit/s Discounttarife).


    94252 Bayerisch Eisenstein (n28)


    Finde ich gut, falls dort noch LTE1800 läuft wäre es nämlich sogar nutzbar! Bislang liefen dort ausschliesslich 15 MHz LTE1800.

    Allerdings hab ich die Befürchtung das o2 vielleicht mit dem 5G Ausbau das schöne LTE1800 abgebaut und stattdessen auf LTE800 + LTE900 + NR700 oder sowas umgebaut hat.


    Werde es mir bei Gelegenheit anschauen, diese Woche hab ich allerdings relativ wenig Zeit und ausserdem ist mein Tank noch ziehmlich voll. Und ich hab Hoffnung das vor dem Winter auch noch schönes NR3600 kommen könnte.

  • Mittlerweile habe ich die selbe Bedenken wie area58653. O2 hat gerade das Netz wirklich sehr gut ausgebaut und läuft aktuell sehr, sehr zufriedenstellend. Mit vielen neuen Kunden, aber auch extrem voluminösen Tarifen oder eben auch unlimitierten Traifen, kann sich das schnell wieder ändern. Dabei finde ich die grundsätzliche Strategie mit viel Volumen aber eben nicht unlimitiert für ideal. 120GB sind viel, verhindern aber die Festnetznutzung. Auch wenn ich persönlich mich freue, aber mit 14,95€ im Monat für 2 SIM Karten in einem unlimitierten Vertrag, der somit günstiger als DSL allein schon wäre, bringt man das Netz an den Abgrund, wenn dies jeder bekommt und macht. Grundsätzlich hoffe ich, dass o2 sich nicht verzettelt hat und weiterhin auf gutem Kurse bleibt.


    Auf der anderen Seite, sind andere nicht besser. Telekom signalisiert 5G an dem Standort, liefert lächerliche 8Mbit per 5G, 6Mbit per LTE, wo o2 eben 200+ über LTE und 5G liefert. Grundsätzlich muss man dazu sagen, alles beides Indoor in einer Großstadt mit großer Partymeile (Altstadt der NRW Hauptstadt).

  • Das Ende des „Investment for Growth“ Programms wurde im Call zu den Quartalsergebnissen ausgeführt. Du kannst ihn dir in Gänze hier anhören (hab die genaue Stelle in der Aufzeichnung gerade nicht im Kopf): https://media.choruscall.eu/me…t.html?webcastid=51Kl4Zbu


    In der Zusammenfassung wird auf Seite 5 unter dem Punkt Investitionen kurz mit dem Wort „Abschlussjahr“ darauf Bezug genommen: https://www.telefonica.de/file…20221103.pdf?attachment=1

    Danke!


    'Telefónica Deutschland setzt das "Investment for Growth" Programm auch im Abschlussjahr planmäßig um.' Das wird dann die kommeden Jahre tatsächlich spannend.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Telekom: 2 Standorte
    Gemeinschaftsmast mit GSM900 + 10 MHz LTE800 + 5 MHZ LTE900 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE2100
    Dachstandort mit GSM 900 + 5 MHz LTE900 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800

    Vodafone: 2 Standorte
    Gemeinschaftsmast mit GSM900 + 10 MHz LTE800
    Silostandort mit GSM900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE2100 + 20MHz LTE2600

    o2: 1 Standort
    Gemeinschaftsmast mit GSM900 + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE900 + 10 MHz NR700

    Ist das jetzt eine Fantasiezusammenstellung oder existiert das irgendwo so?



    Mit einem normalen 5G Smartphone bekommt man im ungünstigsten Fall nur 5 MHz LTE900 weil es kein Lowband-CA kann und das LTE900 eine Nuance stärker ankommt als das doppelt so breite LTE800.

    Und selbst wenn man sich ein kompatibles HighEnd Smartphone wie ein Samsung Galaxy S22 Ultra verwenden würde, hätte man zwar natürlich höhere Datenraten, aber gegenüber D-Netz LTE würde man trotzdem abloosen (ausser gegen gedrosselte 25 MBit/s Discounttarife).

    Ja und? Dann kaufe dir ein ordentliches Telefon, vergleiche die technischen Daten vor dem Kauf. Du bist schon so lange im TT, du weißt worauf es ankommt. Wenn du dir Chinaplastikbomber kaufst wundert nichts. Und wenn es Apple nicht umgesetzt bekommt dann liegt das einfach an denen und nicht an den Netzbetreibern. Ich finde gut wenn TEF und die anderen NB solche Kombis umsetzen. Es gibt genug Telefone die es beherrschen.


    Und einen Punkt muss man auch mal ansprechen den technikaffine Nutzer noch mit auf dem Schirm haben sollten: ein Smartphone von heute erzeugt ohne Nutzung schon so viel Hintergrundtraffic weil jede App nach Hause telefoniert. Da kann man auch an einigen Stellschrauben drehen und zum Beispiel Apps wie Netguard nutzen und da denn Hahn zudrehen. Dann geht manchmal vielleicht auch noch etwas, auch wenn die verfügbare Bandbreite schmal ist und die Bandbreite für das genutzt werden kann für was sie gebraucht wird!


    O2 hat gerade das Netz wirklich sehr gut ausgebaut und läuft aktuell sehr, sehr zufriedenstellend. Mit vielen neuen Kunden, aber auch extrem voluminösen Tarifen oder eben auch unlimitierten Traifen, kann sich das schnell wieder ändern. Dabei finde ich die grundsätzliche Strategie mit viel Volumen aber eben nicht unlimitiert für ideal. 120GB sind viel, verhindern aber die Festnetznutzung. Auch wenn ich persönlich mich freue, aber mit 14,95€ im Monat für 2 SIM Karten in einem unlimitierten Vertrag, der somit günstiger als DSL allein schon wäre, bringt man das Netz an den Abgrund, wenn dies jeder bekommt und macht. Grundsätzlich hoffe ich, dass o2 sich nicht verzettelt hat und weiterhin auf gutem Kurse bleibt.


    Auf der anderen Seite, sind andere nicht besser. Telekom signalisiert 5G an dem Standort, liefert lächerliche 8Mbit per 5G, 6Mbit per LTE, wo o2 eben 200+ über LTE und 5G liefert. Grundsätzlich muss man dazu sagen, alles beides Indoor in einer Großstadt mit großer Partymeile (Altstadt der NRW Hauptstadt).

    Das klingt, als würde jeder 24/7 saugen und das Netz zurammeln. Das es genug Standorte gibt die am Limit laufen trotz guter Frequenzausstattung ist unbestritten. Da fallen mir auch einige Städte dazu ein. Allerdings muss man etwas relativieren. was die massive Datennutzung anbelangt. Nicht jeder der einen Unlimited nutzt, zieht rund um die Uhr Daten. Ich selbst nutze auch einen Unlimited Max, komme derzeit aber auf nicht mehr als knapp 60 GB im Monat. Für manche ist das ein Jahresverbrauch, andere haben das täglich. Aber durch mehr und mehr Standorte verteilt sich das auch im Bezug auf die Last im Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!