5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Gut das das A53 5g Low-Low also N28_B20 kann. Damit lag ich meiner Beobachtung goldrichtig und solche Telefone müssen auch nicht mehr teuer sein. Was das Pixel 6 funktechnisch kann - abgehakt.

  • Sony beherrscht es in der aktuellen Produktpalette, inkl. Xperia 1 III und IV, 5 II, 5 III, 5 IV, 10 II, 10 III, 10 IV. Ansonsten schaut bitte in die Datenblätter, CACombos.

    Ich hab ein Sony Xperia 10 III und das kann leider kein LTE800+NR700, nur wo auch LTE auf höheren Bändern läuft kann man NR700 natürlich schon nutzen.


    Apple spekuliert wohl auf eine baldige Freigabe von 5G SA bei allen Netzbetreibern.


    Das aber hätte den Nachteil, dass viele Geräte noch kein 5G-CA können. Und die Kunden können (und wollen) nicht alle 5 Minuten ein neues Gerät kaufen.


    5G-SA wird kommen, aber es dauert noch.

    Ich glaube aber nicht das NR700 SA wirklich jemanden intressierten, denn die Datenraten wären dann ja noch bescheidener als bei LTE800 + NR700 NSA und selbst da sind die Datenraten schon so schlecht, das man nicht gegen solides LTE-CA mit 35-60 MHz FDD Gesamtbandbreite ankommt.


    Und für die ganz normale Smartphonenutzung reicht ja auch LTE allein noch locker aus.

    Mir fällt derzeit eigentlich garkein sinnvoller Use-Case für 5G ein, ausser 5G Speedtests machen und zusammen mit Screenshot von den Zelldaten und einer Ortsansicht posten um zu zeigen "unser Dorf / unsere Kleinstadt ist cool und up do date". Aber dafür muss es dann schon richtig Bandbreite sein. Mit LTE800 + NR700 NSA oder NR700 SA würde man da höchstens ausgelacht.

  • Und für die ganz normale Smartphonenutzung reicht ja auch LTE allein noch locker aus.

    Richtig, reicht für die meisten Use Cases locker aus sofern die Zelle nicht überlastet ist.

    Mir fällt derzeit eigentlich garkein sinnvoller Use-Case für 5G ein, ausser 5G Speedtests machen und zusammen mit Screenshot von den Zelldaten und einer Ortsansicht posten um zu zeigen "unser Dorf / unsere Kleinstadt ist cool und up do date".

    Der große Vorteil ist, dass man deutlich mehr Bandbreite hat um die Zellen zu entlasten. Klar ginge das in gewissem Maße auch mit LTE, aber 5G ist eben der neue Standard. Und es gibt ja doch schon einige Geräte die n20 n28 unterstützen. Ich glaub sogar mein Realme Master GT kann es und das hat neu nur 210€ gekostet. Leider kann ich das nicht testen mangels fehlendem 5G Tarif.

  • Richtig, reicht für die meisten Use Cases locker aus sofern die Zelle nicht überlastet ist.

    Der große Vorteil ist, dass man deutlich mehr Bandbreite hat um die Zellen zu entlasten. Klar ginge das in gewissem Maße auch mit LTE, aber 5G ist eben der neue Standard. Und es gibt ja doch schon einige Geräte die n20 n28 unterstützen. Ich glaub sogar mein Realme Master GT kann es und das hat neu nur 210€ gekostet. Leider kann ich das nicht testen mangels fehlendem 5G Tarif.

    Hinzu kommt (zumindest bei höheren Frequenzen), dass mehr Standorte und somit kleinere Segmente eine deutliche Entlastung bringen. Davon ab, sinnvoller Nutzen: Festnetz Ersatz oder eben Festnetz Boost. Offiziell wird 1&1 damit als Festnetzersatz wohl starten, Telekom testet dies ja bereits als Festnetz Booster (bisher wurde nur 4G bei Hybrid genutzt).

  • 5G N3 geht jetzt bei uns in Zittau auch im NSA-Modus. Hatte beim Pixel 6 zum ersten Mal in Netmoster entsprechende Kanalnummern samt PCI im Log bei den entsprechenden LTE-Zellen drunter aufgelistet bekommen. Bisher wurde im Log nur aufgelistet, wann eine 5G NSA-Verbindung bestand, ohne Frequenzkanal und PCI. Offenbar meldet das Pixel 6 seit dem letzten Update im November auch mehr Daten über das API an entsprechende Netmonitor-Apps. Eine Verbindung zu 5G N28 wird jedoch viel öfterer hergestellt.

  • 94252 Bayerisch Eisenstein (n28)

    Hast du genaue Infos um welchen Standort genau es sich handelt und welche LTE Bänder dort aktiv sind?

    Ich war jetzt noch immer nicht vor Ort, aber hab es mir auf der Standortkarte, die bislang noch immer keine 5G Versorgung zeigt, angesehen:

    netz37.jpg


    Der eigentliche Standort für Bayerisch Eisenstein / Arberhütte hat bislang LTE1800 mit 15 MHz Bandbreite laufen, aber da sind seit 2020 keine neuen Einträge mehr dazu gekommen.

    Nur der Standort bei der Biathlonanlage hat neue Einträge. Glaube da war bislang nur die Telekom vertreten. Aber da komme ich eh nie vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!