5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich weiß nicht, ob das schon einmal erwähnt worden ist, aber scheinbar bekommen alle Stationen, die auf SingleRAN umgebaut werden (unabhängig davon, ob sie noch n28 / n78 erhalten) automatisch n3 für eine Woche, bis es dann wieder "deaktiviert" wird. Welchen Sinn hat dieses Vorgehen?

  • Ich weiß nicht, ob das schon einmal erwähnt worden ist, aber scheinbar bekommen alle Stationen, die auf SingleRAN umgebaut werden (unabhängig davon, ob sie noch n28 / n78 erhalten) automatisch n3 für eine Woche, bis es dann wieder "deaktiviert" wird. Welchen Sinn hat dieses Vorgehen?

    Stichwort Cluster Aktivierung von N3 DSS, das hängt mit LTE1800 bzw GSM 1800 zusammen.

  • Ich hab's zwar nicht geschrieben, aber die naheliegende Interpretation ist, dass das ein kurzer Testbetrieb ist, so lange man noch in der Nähe ist und es dann zu einem späteren Zeitpunkt remote und großflächig (im Cluster) aktiviert wird, wenn in jenem Bereich GSM1800 soweit leergeräumt wurde, dass gegenseitige Störungen nicht mehr zu erwarten sind.


    Wenn man das nicht macht, muss man die Leute nochmal nach der Aktivierung rausschicken, um zu gucken, ob es überall wie erwartet funktioniert.

  • Ich habe den Eindruck, dass n3 immer nur bei Bedarf zugeschaltet wird, wenn die Last höher ist bei mir in der Gegend. Die NR N3-Kanäle tauchen manchmal im Netmonster Cell-Log auf. Oder auch dass von Zeit zu Zeit das N3 nur zu Messzwecken zugeschaltet wird, könnte ja auch sein.

  • Kann ich unterwegs gerade nicht nachvollziehen. Schwer zu glauben, dass L18 deaktiviert und dafür n3 OHNE DSS aktiviert wurde, weil die Telefónica n3 nur im DSS Modus betreibt. Wenn überhaupt. Und anstatt L18 ist es nun n3. Null Unterschied. Wie bei L21 von der Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!