5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Der Vorteil von n28 ist das dort nur wenige Nutzer sind und man die 10 MHz nur mit wenigen teilen muss.


    Dürfte aber nicht mehr lange dauern bis der "Anzeigefehler" in der App Realität wird und 5G SA für alle freigeschaltet wird.


    Sprachtelefonie ist ab Android 12 kein Problem sofern die Funktion nicht in den Netzbetreibereinstellungen deaktiviert ist.


    Aktuell kennt Cellmapper 3950 5G SA Stationen von Telefonica. Telekom hat 12197 und Vodafone 2592.

  • Nach o2 hier nun 5G aufgebaut hat, bekomme ich im Speedtest noch auf maximal 11MBit/s. Vorher waren es immer so 30MBit/s.

    B20, n28, G9? Problem ist bekannt und weit verbreitet wie es scheint...

  • Dürfte aber nicht mehr lange dauern bis der "Anzeigefehler" in der App Realität wird und 5G SA für alle freigeschaltet wird.

    Intressant wird 5G SA allerdings erst dann wenn netzseitig mit n28, n3, n7 und n78 vier 5G Bänder laufen, und nur noch B20, B1 und B38 als 4G Bänder verbleiben, und geräteseitig mindestens drei 5G Bänder aggregiert werden könnnen. Denn dann wäre n3+n7+n78 SA die Idealkombination.

    Aber bis dahin bringen NSA Kombinationen deutlich mehr Speed als ein einzelnes 5G SA Band.

  • Intressant wird 5G SA allerdings erst dann wenn netzseitig mit n28, n3, n7 und n78 vier 5G Bänder laufen, und nur noch B20, B1 und B38 als 4G Bänder verbleiben, und geräteseitig mindestens drei 5G Bänder aggregiert werden könnnen. Denn dann wäre n3+n7+n78 SA die Idealkombination.

    Aber bis dahin bringen NSA Kombinationen deutlich mehr Speed als ein einzelnes 5G SA Band.

    Nein, 5G Standalone ist auch mit einem Band genauso spannend, denn mehr Bandbreite ist mehr Bandbreite, sofern ohne DSS.

    Es gibt keine Idealkombination! Und wenn ist es n260 * 4, was Multigigabit bringt.

    So ein Gebetsmühlen-Statement kann man ja vom 3G Fetischisten schlechthin erwarten.;)

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Nein, 5G Standalone ist auch mit einem Band genauso spannend, denn mehr Bandbreite ist mehr Bandbreite, sofern ohne DSS.

    5G-Standalone mit einem Band ist in jedem Fall weniger Bandbreite als 5G-Non-Standalone mit der gleichen 5G-Zelle und LTE.

    Einmal editiert, zuletzt von FTTH ()

  • Theoretisch kann man doch jedes Band ins 5G übernehmen oder? Ich meine, das ich auch schon von n1, n20, n8 usw. gelesen habe. Ich wage mich auch noch zu erinnern, dass o2 doch mal geplant hatte (oder es noch tut) später auf n3, n28 und n78 als Kombi zu setzen... Wenn dann nur noch B1, B20 bleiben würde (als reine LTE Bänder die o2 überall einsetzt), dann würde LTE wieder sehr langsam werden. Aber bis das kommt vergeht bestimmt noch ein Jahrzehnt. Besonders da sehr wenige bisher das 5G Netz nutzen und wenige (bis auf uns Nerds) das zu schätzen und nutzen wissen.

  • SRAN Umbau mit Antennentausch an der eNB 22002 von L8 G9 auf NR7 L8 G9.

    Kein L9 wegen Bahnstrecke.

    Aus überlastetes L8 only wurde jetzt für die die es nutzen können knapp 50 Mbit beim schnellen Speedtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!