5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Kannst du diese Aussage belegen oder ist das mal wieder Halbwissen? n78 läuft auf NSA, ergo wie B32 als Supplemental Downlink ergo volle Bandbreite als "CA" mit dem / die Ankerbänder (da auch noch meist andere Bänder im LTE CA) laufen.

    In der Frequenzkarte der Bundesnetzagentur sieht man es recht gut: https://www.bundesnetzagentur.…019/Auktion2019-node.html

    Die meisten Bändern sind FDD, das heisst 5 MHz sind eigentlich 2x 5 MHz wofür 5 MHz für den Downstream und 5 MHz für den Upstream benutzt werden.

    Band 32 ist SDL, das heisst 5 MHz sind nur 1x 5 MHz die ausschliesslich für den Downstream benutzt werden.

    Band 34, 38 und 78 sind TDD, das heisst 5 MHz sind nur 1x 5 MHz die zeitlich abwechselnd für den Downstream und Upstream benutzt werden.

  • Band 34, 38 und 78 sind TDD, das heisst 5 MHz sind nur 1x 5 MHz die zeitlich abwechselnd für den Downstream und Upstream benutzt werden.

    Time Division Multiplex kann man konfigurieren, wie man will. Im Normalfall ist das >80% für den Downlink. Ich kenne keinen Netzbetreiber, der das anders betreibt. Mit 5G lässt sich das sogar dynamisch regeln, sodass man KEINE pauschale Aussage treffen kann.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hallo,

    ich wollte fragen ob o2 beim 5G N78 Netz nun bereits überall die Beamforming Antennen nutzt? Damit über 1km Reichweite möglich ist.

    Kann man das irgendwie erkennen?

  • Alle Anbieter nutzen diese Sendeeinheiten. Somit war generell dieses "um die Ecke des Gebäudes" oder "ohne Sichtkontakt kein Signal mehr" wegen den hohen Frequenzen Märchen obsolet.

  • Alle Anbieter nutzen diese Sendeeinheiten. Somit war generell dieses "um die Ecke des Gebäudes" oder "ohne Sichtkontakt kein Signal mehr" wegen den hohen Frequenzen Märchen obsolet.

    Das bedeutet konkret?


    In welcher Reichweite sind aktuell die Frequenzen 3,6Ghz auf N78 noch zu empfangen?

  • Erstens einmal das und zweitens nochmal Martyn: Zur Zeit ist n78 SDL ergo werden die vollen 60, 70 oder 90 MHz - je nach Anbieter - voll ausgereizt.

    Echt?


    Das ist aber auch schlecht, weil laut cacombos.com kann mein Xperia 10 III bei B1/B7/n78 wahlweise B1/n78 oder B7/n78 für den Upstream verwenden, aber nicht B1/B7.


    Außerdem werden in beiden Kombis B1 und B7 nur mit x2 MIMO betrieben und nur n78 mit x4 MIMO.


    Singleband-Upstream mit x2 MIMO bringt wohl nicht viel Datenrate.


    Und bei TCP/IP bremst ein niedriger Upstream dann auch schnell den Downstream, so das der Downstream dann garnicht ausgenutzt werden kann.

  • Und bei TCP/IP bremst ein niedriger Upstream dann auch schnell den Downstream, so das der Downstream dann garnicht ausgenutzt werden kann.

    Habe gerade mal lokal einen DSL-Speedtest am Rechner gemacht und komme auf 3,4 MBit Upstream für 278 MBit Downstream. Selbst wenn wir etwas pessimistisch rechnen, sind wir bei 1,5%. Selbst bloße 20 MHz Upstream-Bandbreite ohne 5G sollten mehr als genug sein.

  • Habe n78 aus 20km bei freier Sicht geschafft. Konnte aber keinen Speedtest machen da meine Firmenkarte nicht für SA freigeschaltet ist.


    Bei meinen Experimenten im SA ONLY Modus habe ich festgestellt das sogar Indoor n78 empfangbar ist wo mein Pixel mit Mühe Band 8 bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!