5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Wie erkenne/unterscheide ich denn N3 DSS gegenüber N3 SA?

    Das Eine (DSS = dynamische Frequenzaufteilung an der Funkschnittstelle) hat doch mit dem Anderen (SA = Standalone-Core-Anbindung) garnichts zu tun, oder?


    N3 läuft soch so ziemlich überall. ... Nur DSS wurde deaktiviert und scheinbar an wenigen Orten "vergessen".

    Wie soll denn N3 an Standorten, die auch LTE-Band-3 haben, ohne DSS laufen können?

    Einmal editiert, zuletzt von dw4817 ()

  • Nein. DSS wäre auch der Mischbetrieb, wenn SA für uns freigegeben wird. Es sei denn man würde das Band 3 nur noch für 5G verwenden.

    Und da Telefonica in aller Regel nicht zugunsten von NR LTE auf Band 3 aufgibt, hast du damit deine vorige Aussage widerlegt.

  • Es ging doch um NSA... Dachte das wäre glasklar. NSA wurde deaktiviert im Band 3 bzw. der Zugriff darauf. SA läuft weiterhin, wohl auch weil fleißig die Stationen, die bereits im Cellmapper zu sehen sind, weiterhin getrackt werden. Die Bandbreite ist aber scheinbar normal. Bemerke keine 10 bis 15 Prozent für die Signalisierung oder ist die nur bei NSA relevant?

  • Die 10-15% Verluste durch Signalisierung sollten nur relevant sein wenn das Band tatsächlich für 5G genutzt wird, also Nutzer mit 5G SA verbunden sind.


    Aktuell dürften das nahezu ausschließlich Nutzer mit Cellmapper im NR only Modus sein.

  • Man spürt es schon wenn es in den Fingern kribbelt sobald z.B. Netmonster NSA connected anzeigt.

    Bei mir kribbelt da nichts, intressant wäre eher RRU5905 mit folgender Konfiguration:

    1 Träger UMTS900 (W8)
    3 MHz LTE900 (B8)
    25 MHz NR1800 (n3)
    15 MHz LTE2100 (B1)

    Da hätte man einen spürbaren Unterschied zwischen ~60 MBit/s nur mit B8+B1 und ~170 MBit/s mit B8+B1+n3

  • Bei der N28-Laier deinerseits spürt man auch nichts mehr. Es wird nicht richtiger, desto öfter du es wiederholst.


    Endlich wieder Zahlen würfeln :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

    Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STE92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht einmal das, da die das Netz ja gar nicht nutzen können.

    Nur Freaks die sich reinidlen um die Zellen für Cellmapper zu mappen.

    Aber lohnt sich eigentlich nicht, denn man erfährt damit ja nichts Intressantes, den TAC, eNB-ID und Sektor-IDs sind ja ohnehin klar und vorhersehbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!