Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • brauchen die Millionen Drillisch-Kunden dann nicht von jetzt auf gleich eine neue SIM-Karte für 262-23?

    Ich denke mal das Angebot von TEF wird das berücksichtigen das 1&1 etwas Zeit brauch um ein eigenes Core-Netz auf zu bauen und dann die Bestandskunden um zu stellen.

  • Wobei man allerdings sagen muss 1&1 ist aktuell in einer ganz anderen Situation. 1&1 ist ja kein komplett neuer Player auf dem Markt, die Marke ist bereits bekannt, man hat bereits einige Mobilfunkkunden denen man eigenltich nur eine 262-23 SIM im austausch zuschicken muss und man hat dank dem Kauf von Versatel bereits einiges an Technik stehen (Glasfaser, Router, Collocations an großen IX).


    Klar ist es immer noch ein Risiko, aber bei weiten nicht das von Quam und Mobilcom zu 3G-Zeiten.

    Warten wir es mal ab.


    Schön wär es, wenn es klappt und auch alle 4 Anbieter zufrieden sind am Ende. Kann alle Anbieter verstehen.

    Finde es schön das die anderen drei schonmal gemeinsam sich geeinigt haben.


    Habe im Sommer zufällig im Tv den 2.Mobilfunkgipfel gesehen und eben nochmal ergoogelt.

    Das ist ne feine Sache sowas.

    Vielleicht auch interessant:

    Jeder Anbieter sollte ein Statement abgeben, unter anderem 1+1 Drillisch.

    Ziel von Herrn Dommermuth ist ein Open Ran Netzwerk wie in Japan.

  • Drillisch wird sich in jedem Fall viel Munition (d.h. Geld) zur Seite legen müssen, um bei der anstehenden Frequenzauktion 2025 ordentlich mitbieten zu können.

    Bin auch gespannt, wie der Umzug der Bestandskunden vonstatten geht.

  • Erstmal sollte dieser Thread in einen allgemeinen Netzausbauthread von Drillisch umbenannt werde. Denn hier geht es längst nicht mehr nur um 5G. Könnte Drillisch nicht die SIM so umprogrammieren, dass zusätzlich das 262-23 Netz als Heimatnetz eingetragen ist. Bei der o2/Eplus-Fusion lief das doch ähnlich ab. Und es wird doch so kommen das die TEF-eNodes dann den zweiten Netzcode mit abstrahlen. Dann hätten wir wieder MORAN.

  • Könnte Drillisch nicht die SIM so umprogrammieren, dass zusätzlich das 262-23 Netz als Heimatnetz eingetragen ist. Bei der o2/Eplus-Fusion lief das doch ähnlich ab. Und es wird doch so kommen das die TEF-eNodes dann den zweiten Netzcode mit abstrahlen. Dann hätten wir wieder MORAN.

    So ist es ja aktuell immer noch. o2 gibt 262-07 karten aus die 262-03 als zweites Heimatnetz eingetragen haben.


    Und das wäre dann MOCN nicht MORAN. Bei MORAN würde Drillisch sein eigenes Frequenzspektrum mitbringen.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „5G-Netzausbau von Drillisch“ zu „Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G“ geändert.
  • Eigentlich wäre es dämlich wenn Drillisch eigenes 4G bauen würde. Sinnvoller wäre es von Anfang an auf 5G SA zu setzen und nur beim Roaming 4G.

  • Ich glaube drillisch wird das Angebot ablehnen. Ich glaube die wollen unbedingt ein Roaming mit Telekom oder Vodafone.

    Vor einem Jahr hätte ich dir noch zugestimmt, aber mit dem heftigen Ausbau, den o2 im letzten Jahr betrieben hat und der Aussicht auf Masten-Sharing und MORAN zwischen o2 (Telefonica), Telekom und Vodafone kann ich mir gut vorstellen, dass Drillisch das Angebot annimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!